ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hinterrad Radlager Wälzlager für T3

Hinterrad Radlager Wälzlager für T3

VW T3
Themenstarteram 27. September 2020 um 11:03

Ich greife das mal auf:

Zitat:

Radlager hinten - die Wälzlager... Das Beste was Du kriegen kannst - SKF (auch wenn SKF das Wälzlager dann von einem anderen Markenhersteller gekauft hat)

Meine Situation ist, Wagen hat 150.000 gelaufen, erste Radlager, 40 Jahre alt, keine Geräusche aber etwas zu viel Spiel auf einer Seite. Das meckert der TÜV jedesmal an.

Dann wollte ich es jetzt mal erneuern, kenne die Problematik der Qualität der Hersteller.

Kaufe dann ein "Kraft" Radlager, die damit werben Erstausrüsterqualität zu liefern.

Prima (?), gekauft und gespannt was da jetzt für ein Hersteller drin ist. Dann dumm geschaut, Lager, Noname, keine weitere Bedruckung und ein lunkerhaftes Oberflächenfinish auf den Aussenringen. Was jetzt nichts machen würde, aber nicht auf eine gewissenhafte Herstellung gerade deutet.

Keine Ahnung was man davon halten kann.

Aber, ich habe mir jetzt behelfen können, indem ich die originale 6-fach-Kronenmutter gegen 12-fach getauscht habe und neu angezogen habe. Ergebniss, das Spiel ist geringer geworden und sollte in der Toleranz liegen.

Kraft lasse ich erstmal Kraft sein.

Radlager T3 hinten
Radlager T3 hinten Kraft
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:26:14 Uhr:

Wenn dann noch zB 10° fehlen um den Splint reinzbekommen, würde ich schätzen, dass dann das Drehmoment verdoppelt werden muss.

"Nach fest kommt ab" Die armen Lager.

von mir aus kannst du auch zurück drehen oder nen neues loch bohren.

du kannst die lager weder nachziehen noch zu fest.

den lager aufbau hat "Friesel" ja erklärt.

olli

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

hast du denn nun die neuen Lager verbaut ? Richtig innen und aussen gefettet setz ich mal voraus...^^

Oder nur die Spannmutter ersetzt und das alte Lager belassen ?

Themenstarteram 27. September 2020 um 12:30

Nur die Spannmutter ausgetauscht und die alten Lager gelassen. Es war auch nur eine Seite mit etwas mehr Spiel.

Was heisst "richtig" gefettet?

Moin,

wie Du gerade mal wieder bewiesen hast, ist das Kippspiel nicht unbedingt ein Problem der Lager sondern ihrer Einstellung.

Das muss aber nicht jeder Prüfer verstehen.

Grüße, Ulfert

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 27. September 2020 um 14:30:21 Uhr:

Was heisst "richtig" gefettet?

Du drückst einfach solange Wälzlagerfett seitlich zwischen den Rollen rein bis es seitlich aus dem Käfig wieder rauskommt. Dabei immer mal ein wenig drehen, dann siehst du auch wo noch Freiräume ohne Fett sind. Mach ich immer, egal ob bei neuen oder guten noch verwendbaren (vorher gereinigten) Lagern.

Auch Fett verbraucht sich und man sieht das daran, wenn es durch die Alterung verklumpt, also quasi in Stückchen meist aussen um die Welle oder in der Fettkappe rumliegt,

Ist zwar bei so kleinen Lagern etwas fummelig, aber geht genau so.

Das war vor 45 Jahren eine der ersten Lehrlingsarbeiten, die man selbst verrichten durfte bzw. musste.

Allerdings waren das bei mir damals Lager von LKWs und Bussen, die dementsprechend riesig waren ggüber einem T3-Lager...^^

Und wurde oftmals auch echt langweilig bei Hängerzügen mit 5 Achsen und somit 20 Lagern, hihi...

Edit: Ich empfehle bzw. verwende ausschleißlich das MoS2-Fett von LiquiMoly, weil das additivbedingt auch noch neben der hervorragenden Qualität Notlaufeigenschaften gewährt.

Damit kannst du aber auch sämtliche anderen teile wie Seilzüge, Scharniere, Kugelköpfe, etc. an deinem Bus pflegen...

Gute Fahrt weiterhin....

Zitat:

@Ulfert schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:00:03 Uhr:

Moin,

wie Du gerade mal wieder bewiesen hast, ist das Kippspiel nicht unbedingt ein Problem der Lager sondern ihrer Einstellung.

Das muss aber nicht jeder Prüfer verstehen.

Grüße, Ulfert

nur kann man beim T3 hinten das lagerspiel leider nicht einstellen!

mit drehmoment anziehen fertig.

meins hat hinten rechts, trotz neuer guter lager plus neuer distazhülse (wichtig neu und gibts wohl auch verstärkt) etwas spiel.

tja muß man mit leben.

jaa, radlager vom LKW/Buss waren schön.

mit schwung in den fett eimer und dann durch walken.

danach hatte man immer so schön saubere hände.;)

olli

Moin

Zitat:

nur kann man beim T3 hinten das lagerspiel leider nicht einstellen!

Ich bin auch der Meinung das man sie nicht einstellen kann, sind ja keine Schrägrollenlager sondern Tonnenlager. Ich meine das der Bulli hinten sein SPiel einzig über die Distanzhüls erhält, und das wissen die Prüfer leider nicht. Das Rad darf, im Gegensatz zu vorne, spiel haben, da ist dann kein Lager defekt. Ist halt selten das dies so geregelt wird.

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:25:31 Uhr:

Zitat:

nur kann man beim T3 hinten das lagerspiel leider nicht einstellen!

Ich bin auch der Meinung das man sie nicht einstellen kann, sind ja keine Schrägrollenlager sondern Tonnenlager. Ich meine das der Bulli hinten sein SPiel einzig über die Distanzhüls erhält, und das wissen die Prüfer leider nicht. Das Rad darf, im Gegensatz zu vorne, spiel haben, da ist dann kein Lager defekt. Ist halt selten das dies so geregelt wird.

Moin

Björn

Alles richtig, nur "Spiel über Distanzhülse"? Wie soll das geschehen? Und über welche "Spielart" reden wir? Achsialspiel oder Radialspiel?

Nach meinem Verständnis sorgt die Distanzhülse in Verbindung mit der Kronenmutter einzig und allein dafür, dass die beiden Hinterachslager im Radlagergehäuse auf Abstand und richtig in der Ausrichtung fixiert werden. Da sich wohl die frühere, dünnwandigere Abstandshülse mit den Jahren etwas gestaucht hat, wurde seitens VW eine verstärkte Hülse verwendet, damit zukünftig ein hülsenbedingtes Spiel der Lager infolge einer Hülsenstauchung vermieden wird. Wenn letzteres durch ein dickwandigeres Hülsenmaterial nicht mehr auftreten kann, dann ist ein dennoch vorhandenes Lagerspiel doch nur noch im Lager selbst zu suchen, wie z.B. bei Lagern mit erhöhter Lagerluft oder letztlich durch Einlaufen und Abnutzung. Oder aber der Lagersitz im Radlagergehäuse selbst ist mit den Jahren verschlissen.

BG - Reinhard

Zitat:

 

... dann ist ein dennoch vorhandenes Lagerspiel doch nur noch im Lager selbst zu suchen, wie z.B. bei Lagern mit erhöhter Lagerluft oder letztlich durch Einlaufen und Abnutzung. Oder aber der Lagersitz im Radlagergehäuse selbst ist mit den Jahren verschlissen.

BG - Reinhard

Stimme meinem Vorschreiber vollkommen zu...ist so, aber selbst mit verstörkter Distanzhülse kann man trotzdem prophylatisch vorsorgenn und genau deshalb schwöre ich auf regelmäßige Lagerpflege.

Ich mach das eigentlich alle 2 Jahre bei meinen Oldies und denn mach ich auch die Bremsen gleich sauber und so.

Warum ? Weil es mir Spaß macht und insbesondere eben auch um oben beschriebener "Lagerluft und Abnutzung" vorzubeugen.

Je schlechter die Schmierung umso markanter die Abnutzung bzw. der Verschleiss bzw. das einlaufen. Deshalb richtig gefettet halten die mE ewig.

Moin

Reidkl

Alles richtig, bleibt die Beantwortung der Frage: Läst sich absichtlich ein Spiel einstellen wie bei einem Schrägrollenlager, oder ist dies beim Bulli hinten Bauartbedingt durch die Distanzhülse oder eben dem von dir beschriebenen Lagerspiel bedingt.

Schrägrollenlager kannst du mit und Ohne Spiel einstellen, du kannst es sogar einklemmen. Die Lager vom Bus werden einfach "Mega" fest angezogen und haben Spiel oder eben nicht. Einstellen durch fester ziehen läst sich da nichts.

Oder liege ich damit falsch?

Moin

Björn

Wenn die Mutter vorher nicht direkt lose war, bringt fester Anziehen jedenfalls nichts. Ob Sechs- oder Zwölfkantmutter spielt da auch keine Rolle.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 17:04

Dem letzten widerspreche ich. Wenn ich das Lager mit 500Nm angezogen hatte, habe ich bei der 6-fach Kronmutter den Splint nicht rein bekommen.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 3. Oktober 2020 um 19:04:20 Uhr:

Dem letzten widerspreche ich. Wenn ich das Lager mit 500Nm angezogen hatte, habe ich bei der 6-fach Kronmutter den Splint nicht rein bekommen.

dann dreht man halt weiter bis der splint rein geht.

is bei ner kronenmutter immer so.

olli

Also ich habe vor geraumer Zeit gelesen das es unterschiedliche Anzugsdrehmomente gibt bei 6 oder 12 er Kronenmutter , 6 er soll weniger wie 500 haben , bitte korrigieren wenn falsch oder richtig

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 10:26

Wenn dann noch zB 10° fehlen um den Splint reinzbekommen, würde ich schätzen, dass dann das Drehmoment verdoppelt werden muss.

"Nach fest kommt ab" Die armen Lager.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hinterrad Radlager Wälzlager für T3