Radlager defekt ?! Preis
Hallo,
heute ist mir aufgefallen, das unser Golf recht laut/brummig ist beim Fahren.
Also, bissl rumgetestet (schnell, langsam, links, rechts....) und siehe da in Rechtskurven ist das Brummen weg.
Also Radlager rechts wahrscheinlich defekt.
Ist das gefährlich, denn wir brauchen das Auto noch täglich und Werkstatttermin ist auch so schnell schwierig? Denke Mitte/Ende nächste Woche geht frühestens.
Was kann schlimmstens bis zum Werkstatttermin passieren?
Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Rep.Kosten bei VW / Freie Werkstatt?
15 Antworten
Huhu,
kommt drauf an was du bis zum Termin noch für Strecken zurück legen musst....
Wenns dir wirklich erst heut aufgefallen ist sollte so schnell nichts passieren.
Werd aber keine Verantwortung übernehmen wenn dir morgen nach 5 km Fahrt das Rad abfällt 😉
Ein Radlager kostet netto ca. 140€ bei VW. Rechne mal noch 50€ für den Einbau hinzu, also (140+50)*1,19=226€. Bei der Freien kannst du sicher 50€ sparen, da allein das Radlager dort entsprechend günstiger zu haben ist.
100km pro Werktag und ca. 100 am WE. mAcht so 500km bis Mitte nächster Woche.
Kann da wirklich das Rad abfallen ?
226,- ist ja schon ne Ansage 🙁 Hatten die genze Zeit schon überlegt den einen Golf zu verkaufen.....naja, was muss, das muss.
Ich bin kein Fachmann, ich persönlich hätte einfach Angst das man durch weiterfahren noch mehr beschädigt. Aber ich gehe mal nicht davon aus dass das Rad wirklich abfällt, will bloß keine Verantwortung übernehmen wenn durch meine Fehlerhafte Einschätzung dann doch was passiert 😉
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iss es nit beim G5 so dass man die Radnarbe tauschenmuss? wegen dem esp mist? hatte da mal sowas gehört und bei q11 autoteile kann man nur die komplette radnarbe bestellen
Zitat:
Original geschrieben von Max Hamann
iss es nit beim G5 so dass man die Radnarbe tauschenmuss? wegen dem esp mist? hatte da mal sowas gehört und bei q11 autoteile kann man nur die komplette radnarbe bestellen
Radnabe heißt das! Ja das ist bei den meisten Autos heutzutage so, deshalb ist das Lager auch so teuer. Dafür ist die Arbeit einfacher, da nichts eingepresst werden muss. Mit ESP hat es nichts zu tun.
kosten für ein Radlager in der Freien Werke liegen etwa bei 120€, einbau je nachdem...
hab bei mir gerade alle beiden neu gemacht, hab allerdings auch meine Bremsen (Scheiben und Beläge) neu machen lassen (Achsmanchette vorne links war auch defekt) da das eh alles runter musste und die nicht mehr viel her gemacht haben!
Ich finds aber auch ne frechheit was die Teile kosten... dann doch lieber die gute alte Version wo man die Radlager noch pressen musste!
mir wurd das so erklärt dass in der radnabe ein esp sensor sitzt und man beim zusammenbau den richtigen punkt nit trifft oder gar den sensor beschädigt. Kann ja sein dass die info nit richtig war deshalb fragte ich. Ich weiss beim Opel Zafira B kostet der Spass bei Opel 440€ eine Seite inc.einbau! Voll der Hammer (Meine Freundin hat son ding). echt ne üble geschichte autos werden immer teurer da lob ich mir den guten alten Golf 2 da konnte man alles irgendwie wieder selber billig und leicht in Ordnung bringen
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Radnabe heißt das! Ja das ist bei den meisten Autos heutzutage so, deshalb ist das Lager auch so teuer. Dafür ist die Arbeit einfacher, da nichts eingepresst werden muss. Mit ESP hat es nichts zu tun.Zitat:
Original geschrieben von Max Hamann
iss es nit beim G5 so dass man die Radnarbe tauschenmuss? wegen dem esp mist? hatte da mal sowas gehört und bei q11 autoteile kann man nur die komplette radnarbe bestellen
Zitat:
Original geschrieben von Max Hamann
mir wurd das so erklärt dass in der radnabe ein esp sensor sitzt und man beim zusammenbau den richtigen punkt nit trifft oder gar den sensor beschädigt. Kann ja sein dass die info nit richtig war deshalb fragte ich. Ich weiss beim Opel Zafira B kostet der Spass bei Opel 440€ eine Seite inc.einbau! Voll der Hammer (Meine Freundin hat son ding). echt ne üble geschichte autos werden immer teurer da lob ich mir den guten alten Golf 2 da konnte man alles irgendwie wieder selber billig und leicht in Ordnung bringen
Das ist insofern schon richtig, dass die jetzt verwendete Radnabe einen Sensorring für die ABS/ESP-Sensoren enthält und auch vom Mechaniker nicht mehr zerlegt werden kann, um nur das Lager zu tauschen. Es ist aber nicht zwangsweise erforderlich, bei Fahrzeugen mit ESP diese Konstruktion zu wählen. Es sieht wohl so aus, dass die jetzt verwendete Konstruktion in der Fertigung sehr kostengünstig ist, im Reparaturfall wird es aber teuer, was den Hersteller, da meist außerhalb der Garantiezeit, aber egal ist.
So,
Auto war bei VW.
Ein Radlager hinten hinüber, das andere hinten auch nicht mehr dolle.
Achja, Bremsen auch fertig. Ist ihm grad aufgefallen 😉
Ein Radlager plus Bremsen hinten komplett ca. 650,- 😰
Mit dem 2. Radlager kratzen wir dann an der runden vierstelligen Zahl *grrr*
Jetzt muss ich nochmal bissl telefonieren zwecks Preisreduzierung.
Also ich hab in ner Freien für beide Radlager hinten, Bremsen rundum (Scheiben und Beläge, vorne ATE Powerdisk, sonst normale ATE und ATE Beläge) und ne Antriebswellenmanchette knapp unter 1000€ bezahlt.
Ein wenig teurer wäre es geworden wenn ich nicht noch Prozente (15%) auf die Ersatzteile bekommen hätte.
Hallo,
wäre es möglich, dass mir hier jemand die orginal Teilenummer der Radlager über die FgNr. per PN sagen kann?
So,
wird in ner freien Werkstatt gemacht.
Gut 550,- all in für Bremsen hinten komplett plus 2x Radlager/-nabe.
VW wollte 900-1000 Euro.
Teile kosten mich 330-400, je nach Quali.
VW meinte ja das Radlager hinten rechts wäre noch ok, aber man sollte es gerade mitmachen und das linke wäre voll kaputt.
Heute selbst hoch gehoben.
Links merkt man fast nix.
Rechts: siehe Video. Locker 5mm Spiel.
www.youtube.com/watch?v=57tSPZA-ccE