ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radiotausch: 210 gegen RCD 510 - Alternativen gesucht!

Radiotausch: 210 gegen RCD 510 - Alternativen gesucht!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. November 2010 um 13:21

Hallo zusammen,

wir haben uns einen gebrauchten Golf 6 gekauft. Und wie das so mit Gebrauchtwagen ist, muss man Kompromisse eingehen - in diesem Fall kein gescheites Radio.

Zur relevanten Ausstattung:

Es ist ein Comfortline, hat eine Multifunktionsanzeige, eine Klimaanlage (keine Klimatronik), Einparkhilfe (es piepst) und das Radio 210. Multifunktionslenkrad hat er auch nicht.

Was gewünscht ist:

- Ein größeres Radio mit Touchscreen

- USB oder Speicherkarten (z.B. SD) Anschluss um MP3 abspielen zu können

- CD-Wiedergabe - CD-Wechsler brauch ich nicht

- Guter Sound - darunter verstehe ich etwas wie DynAudio oder das Bose Soundsystem aus meinem alten TT 8N

Was nett ist wäre

- Unterstützung des Parkpiloten, wenn ich mich richtig erinnere konnte das das 510er Radio

- Bluetooth Freisprecheinrichtung

Was nicht unbedingt gebraucht wird - wenn's dabei ist und der Preis stimmt aber auch in Ordnung ist

- Navigationsfunktion

Was ich nicht brauche / will

- DVD anschauen

- DVB-T anschauen

- Bassbox / Bassrolle im Kofferraum

Ich hab hier schon das ein oder andere Thema gelesen, diese waren aber alle nicht mehr aktuell - und in der Technik geht es ja wirklich schnell voran, daher hab ich jetzt paar Fragen die vermutlich der ein oder andere hier beantworten kann.

Meine erste Überlegung war, das RCD 510 einzubauen.

Es kann SD-Karten lesen, passt optisch, hat einen Touchscreen. Zweite Überlegung: Ggf. gibt es etwas besseres aus dem Zubehör.

Nun meine Fragen:

- Wenn ich ein RCD510 einbaue, wird der Parkpilot dann optisch unterstützt? Brauche ich für den Einbau irgendwelche Adapterkabel?

- Sind in meinem Comfortline Lautsprecherkabel nach hinten verlegt? Das Radio hat ja nur 4x20 Watt - das RCD 510 hat 8x20Watt

- Kann man DynAudio nachrüsten?

- Was für Alternativen gibt es für DynAudio? Ich brauch dann ja einen Verstärker sowie Boxen. Hier wären Empfehlungen für Verstärker und Boxen sinvoll. Das Ergebnis sollte klanglich an DynAudio rankommen. Ich brauche kein Disco-Auto das man 1km entfernt hört!

- Gibt es ein Zubehörradio das genügend Leistung hat sodass ich mir den Verstärker sparen kann und nur das Radio sowie Boxen tauschen muss?

Ich hoffe dass man mit meinen Angaben etwas anfangen kann, daher schon mal im Voraus Danke für eure Mühe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das 510er wäre genau das Richtige für dich!

Es hat übrigens 4x und nicht 8x

Es lässt sich ein Verstärker anschließen...(optional mittels Hi/Lo Adapter)

aber auch fix und fertig-Sets sind für unter den Fahrersitz erhältlich!

Auch lassen sich die Boxen in den Türen "pimpen" um deinen Wünschen zu

entsprechen.

Ich schau mal nach links für dich...oder Andere sind schneller als ich:D

Nur ein Vorschlag....aber nicht das..was ich finden wollte:

http://www.vw-upgrade.de/de/VW-Upgrade-Kit-Power

 

Gruß Volker

Bevor Du Geld ausgibst schau mal hier nach: http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-radios.htm . Das Rcd 510 ist relativ teuer, wie wäre es mit Zenec ZE-NC2010? Das Zenec braucht auch die zweite Antenne nicht, die beim RCD210 nicht vorhanden ist.

am 23. November 2010 um 14:41

würde dir auch das RCD510 empfehlen und dazu die PFSE. Hatte bei meinem das RCD510 drinnen. Zenec würd ich nicht verbauen.

Da du keinen CD-Wechsler benötigst, würde ich versuchen, günstig ein RNS310 zu schießen. Hat Touchscreen, Kartenslot, Hindernis-Anzeige. Und eine Zusatzant. und GPS-Ant. lässt sich im Schacht gut unterbringen.

Bei verbautem RCD210 sind hinten keine LS vorhanden und müssten nachgerüstet werden.

Themenstarteram 23. November 2010 um 16:08

Vielen Dank schonmal! Ich glaube, wir müssen die Suche etwas spillter, erstmal das richtige Radio finden und dann die passenden Verstärker inkl. Lautsprecher.

Ich versuche mal zusammen zu fassen:

RCD 510:

- 4 Ausgänge: Wo und wie viele Lautsprecher sind ab Werk verbaut?

- Verstärker kann angeschlossen werden.

- Parkpilotanzeige: Wie wird die angesteuert? Seperater Stecker? Hab ich hinter meinem 210 Radio überhaupt den passenden Stecker oder wurde der auch weggelassen, da ich nur das 210er Radio hab

- Buchtpreis: ca. 400 Euro

RNS 510:

- zu teuer

RNS 310:

- Parkpilotanzeige, ob diese geht ist wie beim RCD 510 unbakannt.

- hat das Navi drinnen

- Buchpreis: ca. 450 Euro

Zentec:

- zu teuer, zich Funktionen die ich nicht benötige

Alternativen

- andere Chinahersteller, sollte man nicht gleich ausschließen, schließlich wird jeder LCD usw. in China, Thaiwan usw. hergestellt

- andere Markenhersteller, Pioneer, Kenwood, usw - die aber alle soweit ich bis jetzt gelesen hab den Parkpiloten nicht unterstützen - drum wäre es interessant zu wissen, ob das das 510er überhaupt kann, sonst werden hier ja Äpfel mit Birnen verglichen.

Rein aus Kosten und Designgründen würde ich bis jetzt zum 510er tendieren. Das kleine Navi hat zwar auch seine Vorteile - ich will aber nicht immer während der Fahrt nach rechts unten schauen müssen - zudem brauche ich ein Navi nur 3 mal im Jahr, da kann man auch das TomTom hinter die Scheibe kleben.

Das RNS310 hat die gleiche Hindernisdarstellung wie das RCD510. Das jeweilige Gerät muss ins Auto kodiert werden, und solltest du eine MFA+ haben, dann werden die Navi-Infos auch in der MFA dargestellt, ohne Blick nach rechts. Und auch der ist nicht nötig, denn Elsa erzählt, wo es lang geht. Ich denke, bei deinen Vorstellungen hättest du bei dem RNS310 den größten Kosten/Nutzen-Effekt.

Die Frage ist nur, wie lange das RNS 310 in Deinem Auto vorhanden ist?! Bei Langfingern sind Navis sehr begehrt. Wie weit auch das RNS 310, weiß ich nicht.

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Das RNS310 hat die gleiche Hindernisdarstellung wie das RCD510. Das jeweilige Gerät muss ins Auto kodiert werden, und solltest du eine MFA+ haben, dann werden die Navi-Infos auch in der MFA dargestellt, ohne Blick nach rechts. Und auch der ist nicht nötig, denn Elsa erzählt, wo es lang geht. Ich denke, bei deinen Vorstellungen hättest du bei dem RNS310 den größten Kosten/Nutzen-Effekt.

Ich hab aber keine MFA+ von daher muss ich hören bzw. blick nach rechts machen - das sollte zu bewältigen sein. Die Hauptfrage ist aber noch offen: Geht der Parkpilot mit dem neuen Radio/Navi, soll heßen, geht das technisch über CAN oder brauch ich da einen extra stecker. Manche 510er in der Bucht haben hinten einen gelben Stecker - der soll wohl für die Park-Distance-Control sein. Stimmt das? Wenn ja ist immer noch die Frage offen: Hab ich den Stecker hinter meinem Radio? Ich würde ja gerne schauen, bekomme aber den Wagen erst am 01. Dez. - und dann muss schnell was besseres verbaut werden.

Das funktioniert auf jeden Fall. Wir haben beim Nachbarn ein RCD210 gegen ein RNS510 getauscht und der Parkpilot funktionierte sofort ohne Zusatzstecker und Adapter. Ist bereits alles verkabelt.

Habe mir auch mal gedacht auf das RCD510 umzurüsten. Die Frage ist nur woher ich eins bekommen kann.

Ebay teilweise zu teuer und unsicher ansonsten hab ich noch nix gefunden. Preislich wollte ich max. ca. 400 euronen investieren.

Wer hat denn da mal einen vorschlag?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von leinad85

Habe mir auch mal gedacht auf das RCD510 umzurüsten. Die Frage ist nur woher ich eins bekommen kann.

Ebay teilweise zu teuer und unsicher ansonsten hab ich noch nix gefunden. Preislich wollte ich max. ca. 400 euronen investieren.

Wer hat denn da mal einen vorschlag?

Gruß

Hier bei den Kleinanzeigen oder im Marktplatz bei meinGolf.de.

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Das funktioniert auf jeden Fall. Wir haben beim Nachbarn ein RCD210 gegen ein RNS510 getauscht und der Parkpilot funktionierte sofort ohne Zusatzstecker und Adapter. Ist bereits alles verkabelt.

Super! Vielen Dank, dann bin ich schonmal deutlich schlauer!

D.h. wenn ich ein RCD 510 oder RNS310 verbaue sollte mein Parkpilot optisch funktionieren.

Das Navi beim RNS310 geht halt nur auf dem RNS, da ich keine MFA+ habe - auch richtig?

Wo ist denn jetzt noch der große Unterschied zwischen einem RCD510 und einem RNS310?

RCD510 = Wechsler, den ich nicht brauche

RNS310 = Navi

Optisch ist das 510er auf den Bildern etwas schicker oder täuscht das?

Das hast du alles richtig erkannt, und Freunde haben auch das RNS310 und macht auch was her.

Hi,

habe auch das RCD 210 gegen das RNS 310 getauscht und bin voll auf zufrieden.

Ich wollte unbedingt wieder einen USB oder Kartenschacht für die Musik.

Zudem sieht das ganze sehr schick aus. Das RCD 510 hab glaube ich ein größeres Display.

Parkpilot hinten und vorne funktionieren einwandfrei von Anfang an.

Die Pfeildarstellung in der MFA+ müsste ich noch freischalten lassen, weiß aber nicht ob ich das überhaupt brauche.

Ansonsten brauchst du einen Adapter weil du nur eine Antenne hast + eine GPS Antenne. Hab ich für ca. 40€ gekauft.

Einbau ist in wenigen Minuten erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radiotausch: 210 gegen RCD 510 - Alternativen gesucht!