1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Radiostations Datenbank Update

Radiostations Datenbank Update

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
für alle MIB3 Systeme gibt es eine neue Radiostations Datenbank von VW:
https://www.volkswagen.de/.../radiosenderlogos.html
Es ist die Version v1.30.33 verfügbar.
Damit sollten auch die neuen Radio Logos angezeigt werden.

Gruß,
HD_Tech

287 Antworten

Also ich habe soeben einen neuen USB c Stick bekommen und es direkt ausprobiert. Leider kommt bei mir auch keine "Installationsmeldung", es passiert einfach gar nichts. Laut Info bin ich bei 1.30.xx. Bei mir gibt es auch kein "Radio update". Unter Systemeinstellungen gibt es nur "Software aktualisieren" und "online download" als mögliche Buttons. Wenn ich auf Software aktualisieren klicke, auch während der Stick eingesteckt ist, passiert auch nach mehreren Minuten nichts... Ich bin ratlos

Könnte mir jemand mal eine Vorgängerversion schicken, um zu gucken ob das funktioniert?

3G5035816 H12

Eine Instalationsmeldung kommt auch nicht wenn man die Navi-Software des Discover Media per USB Stick updatet.
Finde ich nicht in Ordnung daß man keinerlei Rückmeldung über den jeweiligen Vorgang bekommt. Hab auch erst mal den Stick ein paar mal aus-und eingesteckt weil ich dachte da klappt was nicht.

Beim Update der Navigationsdaten soll es ja laut Anleitung auch keinen Hinweis bzw eine Bestätigung geben, bei der Radiosoftware laut Anleitung und diesem Forum hier schon
..

Hallo,

habe ebenfalls das Problem dass trotz mehrerer Sticks, mit und ohne Adapter, das Update nicht erkannt oder gestartet wird.
3G5.035.816.B Hardware: H12
Derzeitiger Stand der Radiodatenbank ist 1.30.24

Kann vielleicht jemand bestätigen dass das Update funktioniert oder mir ggfs. seine alte Version zukommen lassen?
Kann zum Uploaden auch einen Hoster bereitstellen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

@BeBa81 schrieb am 25. Januar 2024 um 18:49:49 Uhr:

Hallo,

habe ebenfalls das Problem dass trotz mehrerer Sticks, mit und ohne Adapter, das Update nicht erkannt oder gestartet wird.
3G5.035.816.B Hardware: H12
Derzeitiger Stand der Radiodatenbank ist 1.30.24

Kann vielleicht jemand bestätigen dass das Update funktioniert oder mir ggfs. seine alte Version zukommen lassen?
Kann zum Uploaden auch einen Hoster bereitstellen.

Viele Grüße

Ich schließe mich an.

Richtige Datei von Phonostar genommen und Anleitung befolgt? Die Datei vom Golf passt beim Passat mit H12 Hardware nicht.

Golf 8 - H56/H58/H61 = MQB3_LGe_Europe_v1.31.48.zip
Passat - H12 = MQB3_OI_JND_Europe_v1.31.48b.zip

Bitte drüben beim Passat Forum fragen.

Ich habe es wie immer erfolgreich auf die neueste Version bekommen , mit Anzeige das er eine neue Version installiert und danach der Neustart.

Ok, im Passat Forum konnte ich den alten Beitrag tatsächlich zum Leben erwecken.
Die Software von Phonostar ist derzeit anscheinend defekt und funktioniert nicht. Zumindest der obere Downloadlink für die H12 / H22 Modelle.

Ich habe von einem anderen User eine alte Version bekommen die funktioniert hat und (bis auf HR3) meine ganzen leeren Radiospeicherplätze mit Bildern gefüllt hat.

Ärgerlich dass Phono die alten Versionen nicht zum Download anbietet.

Zitat:

@BeBa81 schrieb am 26. Januar 2024 um 11:35:28 Uhr:

Ok, im Passat Forum konnte ich den alten Beitrag tatsächlich zum Leben erwecken.
Die Software von Phonostar ist derzeit anscheinend defekt und funktioniert nicht. Zumindest der obere Downloadlink für die H12 / H22 Modelle.

Ich habe von einem anderen User eine alte Version bekommen die funktioniert hat und (bis auf HR3) meine ganzen leeren Radiospeicherplätze mit Bildern gefüllt hat.

Ärgerlich dass Phono die alten Versionen nicht zum Download anbietet.

Kannst du mir beide Versionen schicken? Ich kann mal schauen ob ich die korrigiere. Das hatte ich schon mal gemacht.

Also ein Versuch ist es Wert. Die ältere Version lässt sich problemlos installieren und die 1.31.48b wird erst gar nicht erkannt. Wäre super, wenn du das ausprobieren würdest.
Von Phonostar ist wie üblich erst in ein paar Tagen mit einer Rückmeldung zu rechnen.

Macht ihr den usb Stick von einem MacBook? Falls ja müsst ihr den Stick noch mit clean my Mac sauber machen. Sonst könnte das Update nicht erkannt werden.

Zitat:

@juwi2005 schrieb am 28. Januar 2024 um 19:38:13 Uhr:

Macht ihr den usb Stick von einem MacBook? Falls ja müsst ihr den Stick noch mit clean my Mac sauber machen. Sonst könnte das Update nicht erkannt werden.

Nein. Windows 10.

Habe mir die Dateien angesehen. Früher hatte sie mal einen Fehler drin. Aber hier konnte ich nichts auffälliges wahrnehmen. Scheinen wohl nicht für den richtigen MIB Typ zu funktionieren.

Danke, für deine Mühe @juwi2005

Ich habe letzte Woche Phonostar geschrieben, aber leider dauert eine Rückmeldung immer sehr lange. Vielleicht gibt es bald eine neue Datei zum Download.

Viel Glück. Mir haben die noch nie geantwortet. 🙄

Der Octavia konnte mit den letzten beiden Versionen nicht geupdatet werden, erst die 48 geht wieder. Ich vermute die Signaturen der Fahrzeuge fehlen, bei welchen das Update nicht läuft.

Deine Antwort