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Radiomacke nach Batteriewechsel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. August 2018 um 16:51

Hallo ans Forum!

Vor knapp zwei Wochen hatten wir einen Batterietotalausfall, wurden überbrückt und haben beim Freundlichen eine neue Batterie bekommen. Erstzulassung vom FZG war 12/2013 und 36Tsd stehen auf dem Tacho. Laut Werkstatt ist die Batterie wohl den Hitzetod gestorben. Der Ruhestrom war jedenfalls normal nach deren Aussage und wurde über Nacht geprüft.

Jetzt zum Problem. Das Radio Composition Colour geht über den An-/Ausknopf ganz normal.

Aber wir lassen das Teil immer an und gehen somit über die Zündung. Eigentlich....

Beim Kaltstart tut sich beim Drehen der Zündung nämlich gar nichts. Bildschirm schwarz und kein Ton. Wenn man das FZG startet dasselbe. Legt man den Rückwärtsgang ein, erscheint die PDC, immerhin. Erst beim GASGEBEN hört man dann das Radio und wenn man die PDC dann wegdrückt im Display, sieht man auch die Sender etc.

Fährt man dann ein Stück und macht das FZG aus und kurze Zeit später wieder an, geht das Radio ganz normal wie früher auch schon über die Zündung an. Erst nach längerer Standzeit hat man dann wieder das beschriebene Problem.

Fehlerspeicher leer, Update fürs Radio nicht verfügbar und verschiedene Messungen (was auch immer damit gemeint ist), die gemacht wurden, haben kein Ergebnis gebracht. Die Werkstatt ist ratlos. Obwohl ich das Ganze per Handyvideo vorgeführt habe, glaubt man uns nicht, dass wir Gas geben müssen, damit das Radio angeht. Davon möchte man sich morgen früh lieber selber überzeugen :rolleyes:

Hat jemand eine Idee woran dieses Problem liegen könnte? Oder was man noch kontrollieren kann, um dem Fehler näher zu kommen? Vielleicht selber schon die gleiche Erfahrung gemacht?

Das Radio ist ja ganz offensichtlich nicht defekt und auch ein Code musste nicht eingegeben werden bei der ersten Benutzung.

Habe gestern den Batteriestatus mal abgerufen (vorne über den Knopf 0.0 unter trip) und der liegt ganz normal bei 80% SOC.

Vielen Dank für eure Ideen!

 

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56 Antworten

Batterie bescheiden bzw. nicht neu Ruhestrommessung nochmal machen und nach einer Std standzeit nochmal messen.

Sieht aus als ob die Batterie die Spannung nicht hält, mess mal vor dem Starten und beim starten die Spannung der Batterie, ich wette die fällt unter 10 bzw 9 Volt beim starten.

Themenstarteram 14. August 2018 um 6:37

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann selber leider gar nichts messen, weil ich mich null auskenne und die entsprechenden Geräte nicht habe.

Das Auto ist in einer VW Werkstatt und da wurde vor zwei Wochen auch die Batterie eingesetzt (und hoffentlich keine alte).

Aber zu deiner Vermutung: müsste dann nicht bei jedem Start die Spannung abfallen? Wenn wir ein Stück gefahren sind, anhalten und wieder starten, läuft das Radio ja ganz normal über die Zündung.

Und der Batteriestatus wird ja auch mit 80% angezeigt.

Trotzdem werde ich nachher in der Werkstatt dazu nochmal nachfragen, ob die das überprüft haben.

Wurde in der Werkstatt eventuell vergessen dem Auto zu erzählen dass es eine neue Batterie hat?

Einfach Batterie wechseln und gut wie früher ist nicht mehr, das Steuergerät möchte gern darüber informiert werden wenn es eine neue Batterie bekommt und welche Art mit welcher Kapazität verbaut wurde.

Themenstarteram 14. August 2018 um 7:24

Das kann ich nicht beantworten, da ich natürlich nicht dabei war. Gelesen habe ich davon hier aber auch schon.

Wie gesagt, geht man bei einer Fachwerkstatt davon aus, dass sie wissen, was zu tun ist. Seit gestern habe ich da ein leicht ungutes Gefühl...

Würde zumindest zu den Symptomen passen.

Steuergerät geht von einer schwächelnden Batterie aus und schaltet infolge dessen alle Komfortverbraucher ab.

PDC ist mit für die Sicherheit, daher wird dann vermutlich auch der Bildschirm zugeschaltet.

Wenn die Motordrehzahl erhöht wird steigt auch die Leistung der Lichtmaschine, daher für das Steuergerät alles wieder gut und Radio wird zugeschaltet.

Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht und ich würde mich nicht wundern, wenn derjenige welcher deine Batterie gewechselt einfach vergessen hat diese anzulernen.

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 14. August 2018 um 09:09:55 Uhr:

Wurde in der Werkstatt eventuell vergessen dem Auto zu erzählen dass es eine neue Batterie hat?

Einfach Batterie wechseln und gut wie früher ist nicht mehr, das Steuergerät möchte gern darüber informiert werden wenn es eine neue Batterie bekommt und welche Art mit welcher Kapazität verbaut wurde.

Wenn du die gleiche Batterie einbaust, brauchst du das nicht ändern. Das merkt er nach einigen Km von selber, dass eine neue Batterie drinnen ist.

Themenstarteram 14. August 2018 um 17:20

Wollte kurz berichten, was heute weiter passiert ist. Laut Meister wurde die Batterie angelernt und alle gemessenen Werte der Batterie waren gestern völlig unauffällig. Deshalb war man sich sehr sicher, dass da die Ursache nicht liegt. Das Radio selber konnte ja ohnehin als Ursache ausgeschlossen werden.

Heute Morgen haben sie zu zweit im Auto gesessen und einen Kaltstart gemacht und das Radio ging angeblich beim ersten Versuch sofort an. Beim zweiten Versuch nach zwei Stunden haben dann sowohl das Radio als auch die Lüftung/Klima mit Verspätung auf die Zündung reagiert. So kam man dann auf den Zündanlassschalter als mögliche Ursache und riet uns, diesen zu tauschen.

So jetzt ist ein neuer drin und wir sollen das jetzt eine Woche beobachten. Beim Abholen blieb das Display schwarz (Radio war ausgeschaltet) und es erschien auch nicht die VW Uhr (merkwürdig). Dann nach längerer Fahrt und dreistündiger Standzeit ging das Radio sofort an. Ich werde nach ein paar Tagen nochmal berichten, ob der neue ZAS das Problem behoben hat.

ZAS, ja nee, ist klar.

Mal kurz im Hinterkopf überlegen was ein ZAS macht bzw. wofür dieser zuständig ist.

am 15. August 2018 um 4:49

Ich hab' jetzt den Schaltplan nicht vorliegen, aber "früher" hatten die 'nen Anschluss für Radio, Kl 75 (?).

So abwägig ist die Idee nicht.....

VG Thommi

ZAS, geht der über ein Relais ?

Zitat:

Wenn du die gleiche Batterie einbaust, brauchst du das nicht ändern. Das merkt er nach einigen Km von selber, dass eine neue Batterie drinnen ist.

Wie soll die Steuerung das merken ?

Das mußt Du mir technisch erklären !

http://www.autobild.de/.../...nlernen-ist-das-noetig--8668269.html?...

Steht hier, es soll nur länger dauern.

Das ist aber recht allgemein beschrieben und da kann sich jeder technisch nicht so Bewanderte alles dabei vorstellen.

Die Batterie - oder richtiger Akkuüberwachung - hat ja nur einen Stromshunt und die Spannungsmessung zur Verfügung.

Mit diesen Signalen muß die Steuerung auskommen.

Bei Anlernen wird der Steuerung z.B. die Akkukapazität mitgeteilt. Dann weiß der Laderegler auf Grund der abgelegten Daten welchen Ladestrom er z.B. maximal anlegen darf oder welche Ladekennlinie er fahren darf um den Akku optimal zu füttern.

Aber von selbst erkennt so eine Messung wohl kaum die Kapazität eines x-beliebigen Akkutypes . Sonst müßte man ja nicht anlernen.

Die Überlegungen könnte man jetzt noch weiter fortführen. Aber mit einer Strom - und - Spannungsmessung alleine hat man seine Grenzen.

Aber das was man damit ermitteln kann reicht für den optimalen Betrieb.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 15. August 2018 um 09:47:43 Uhr:

Das ist aber recht allgemein beschrieben und da kann sich jeder technisch nicht so Bewanderte alles dabei vorstellen.

Ich kann es technisch nicht erklären, weil ich das Steuergerät nicht prograammiert habe. Was du dir dabei vorstellst, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es so ist.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 15. August 2018 um 09:47:43 Uhr:

 

Aber von selbst erkennt so eine Messung wohl kaum die Kapazität eines x-beliebigen Akkutypes . Sonst müßte man ja nicht anlernen.

Die Kapazität ist ja schon eingegeben. Ich habe ja auch geschrieben, "wenn du die gleiche Batterie einbaust"

Natürlich kennt das System den Zustand der Batterie und wenn die neu ist, kriegt sie das mit. Genauso wie das System mitkriegt wenn sie in den Jahren immer schlechter wird.

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