1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batteriewechsel danach Radiocode benötigt?

Batteriewechsel danach Radiocode benötigt?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

also heute morgen hat die Batterie meines Golfs schlapp gemacht, nachher kommt die neue an. Wenn ich die wechsel muss ich dann hinterher den Radiocode eingeben oder speichert das Radio das anderweitig? Der Grund ist: mir ist gerade eben aufgefallen das ich von Autohaus nie einen Code mitbekommen habe und die wollen jetzt Geld dafür das man mir den Code sagt.

27 Antworten

Das gab es früher mal, heute nicht mehr nötig.
Die sonstigen Hinweise (Reihenfolge abklemmen, anlernen bei anderer Größe/Typ) hier im forum beachten.
Christbaum sollte nach paar km Fahrt von alleine wieder ausgehen.

So isses. Viel Erfolg...

Und ggf. das Autohaus wechseln, die haben nämlich auch keinen Code den sie dir geben könnte, also entweder Unwissenheit oder Geldmacherei.
Grundsätzlich ist das Radio auf das Fahrzeug codiert, sprich solang du es nicht woanders einbaust kannst du jederzeit die Batterie wechseln oder abklemmen. Ist auch einer der Gründe warum es wenig Radio Diebstähle beim Golf 7 gibt.

Bleiben die Einstellungen vom Radio, navi, Personalisierung, etc. erhalten, wenn die batterie abgeklemmt wird?

Ja, war bei mir so-beim radio blieb alles gespeichert. Navi hav ich nicht

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. April 2021 um 20:42:58 Uhr:

Die könnten den Code übers Werk erfragen und das lassen sie sich bezahlen. Ist aber, wie geschrieben, überflüssig.

Welchen Code sollen die abfragen? Es gibt schlicht keinen Code den sie dem TE nennen können!

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 12. April 2021 um 21:16:49 Uhr:

Bleiben die Einstellungen vom Radio, navi, Personalisierung, etc. erhalten, wenn die batterie abgeklemmt wird?

Ja, alles mit Ausnahme der Uhrzeit. Strenggenommen bleibt die aber auch erhalten, nur halt fixiert auf die Zeit zum Zeitpunkt der Unterbrechung der Stromversorgung.

Bei meinem (älteren) RNS DVD gab es auch keinen ausgelieferten Code, aber als ich das Teil verkaufen wollte, hat mir der Händler einen Code übers Werk mitgeteilt und damit konnte der Käufer das auch aktivieren.

Das RNS ist aber auch eine ganz andere Radiogeneration. Sie stammt ja aus dem Golf V bzw GolfVI. Beim Golf6 hat man dann irgendwann auf die "Radiokarte" mit dem Code verzichtet.
Bei den Infotainmenteinheiten im MQB gibt es schlichtweg keinen Radiocode mehr. Hier wird der Diebstahlschutz über den Komponentenschutz dargestellt.

Laienhafte Nachfrage: Kann man dann das Navi/Radio nicht mehr in einem anderen Golf 7 nutzen?

Doch, nach meinen Kenntnissstand kann genau in diesem Fall der Händler online eine "Registrierungscode" abfragen um das Gerät an einem neue Fahrzeug anzumelden....

Danke. Und so einen Code gab es 2020 beim Kauf meines RNS 510 dazu, nicht auf der schönen Karte, sondern auf der Rechnung, damit ich das neue Gerät beim alten Auto anmelden konnte.

Und das RNS510 hast Du WIE in den Golf 7 bekommen?

Deine Antwort