Radiocode Reverse RDS
Hallo zusammen,
mein Mechaniker hat die Batterie abgeklemmt und seitdem steht bei meinem Radio Code----.
Den Code habe ich auch, laut Handbuch muss ich nach Eingabe mit "Pfeil rechts" bestätigen, dann erscheint aber wieder Code----. Nach 3-maligen Falschversuch steht dort CODEWAIT und ich muss eine Stunde warten.
Help 😁
Grüße
16 Antworten
Was willst Du jetzt wissen?😁
Mußt halt warten und dann kannst neu probieren,so wie es in der Anleitung steht😉
scheinbar hast du den falschen code für das richtige radio.. oder umgekerht.. vllt hat der vorbesitzer es mal wegen defekt tauschen müssen und den neuen code nicht notiert..? im zweifel wirst wohl für n haufen geld (40 eur?) den code anfordern müssen
Da gibt es 2 Methoden an den Code ranzukommen.
Entweder über die Fahrgestellnummer ( was in deinem Fall eher nichts bringen wird ) oder du baust das Radio aus und gibst die Radiogerätenummer dem freundlichen Teileverkäufer beim Händler..Der bekommt den Code dan raus..Sollte der Vorbesitzer den Code wirklich geändert haben, dann wirst du wohl das Gerät neu codieren lassen müssen...
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Da gibt es 2 Methoden an den Code ranzukommen.
Entweder über die Fahrgestellnummer ( was in deinem Fall eher nichts bringen wird ) oder du baust das Radio aus und gibst die Radiogerätenummer dem freundlichen Teileverkäufer beim Händler..Der bekommt den Code dan raus..Sollte der Vorbesitzer den Code wirklich geändert haben, dann wirst du wohl das Gerät neu codieren lassen müssen...
Kann man bei den orig. Radios die Codes ändern?
Meines Wissens nach nicht...
Als ich mal nen Code gebraucht hab, bin ich mit Radio und Perso zuf Freundlichen getappt, der hat kurz im PC gekukt und ich hatte meinen Code und gekostet hat es nix.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dc325
Kann man bei den orig. Radios die Codes ändern?
Meines Wissens nach nicht...Als ich mal nen Code gebraucht hab, bin ich mit Radio und Perso zuf Freundlichen getappt, der hat kurz im PC gekukt und ich hatte meinen Code und gekostet hat es nix.
Ich glaube auch nicht das man den ändern kann..
Der freundliche hat dann eine von meinen beiden Methoden angewandt...Mehr kann man nämlich nicht machen....
nein, kann man nicht ändern
die zuordnung des codes über die fahrgestellnummer geht meines wissens schnell und einfach, die über die gerätenummer nur über den hersteller - bin mir aber nicht 100% sicher
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
nein, kann man nicht ändern
die zuordnung des codes über die fahrgestellnummer geht meines wissens schnell und einfach, die über die gerätenummer nur über den hersteller - bin mir aber nicht 100% sicher
nicht ganz richtig...
Es gibt im BMW Extranet 2 Möglichkeiten an den Code zu kommen. Entweder über die Fahrgestellnummer ( was nicht immer geht ) oder über die Gerätenummer die man eine Zeile unter der Fahrgestellnummer eingeben kann..Also beides bei BMW direkt..Dauert keine 2 min...
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
nicht ganz richtig...
Es gibt im BMW Extranet 2 Möglichkeiten an den Code zu kommen. Entweder über die Fahrgestellnummer ( was nicht immer geht ) oder über die Gerätenummer die man eine Zeile unter der Fahrgestellnummer eingeben kann..Also beides bei BMW direkt..Dauert keine 2 min...
richtig!
habe auch nur die Gerätenummer gehabt...
Also muss ich das Radio ausbauen und zum Händler bringen? Oder kann man die Radionummer auch (außer auf dem Radioschein) überprüfen?
Zitat:
Original geschrieben von swick
Also muss ich das Radio ausbauen und zum Händler bringen? Oder kann man die Radionummer auch (außer auf dem Radioschein) überprüfen?
Das Radio mußt du ausbauen..Die Nummer steht seitlich auf dem Gerät und fängt normalerweise mit Buchstaben an...
Nummer vom Radio ablesen, Deinen Händler anrufen und nach den Code fragen 😉
Habe das schon einige Male gemacht, 'ne Sache von 5 Minuten 😉 🙂
Gruß,
Torti
Es ist von allen Fabrikaten folgendes Vorgeschrieben (ob nun auch gesetzlich weiss ich nicht):
Die Codeabfrage erfolgt über die Radionummer. Gleichzeitig muss die Fahrgestellnummer notiert werden und der Name desjenigen der den Abfrageauftrag erteilt hat. Sollte das Radio oder das dazugehörige Auto als gestohlen gemeldet sein, hat der Abfragende ein sehr großes Problem. Die 40€ sind eine Schutzgebühr.
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
... Die 40€ sind eine Schutzgebühr.
Schutzgebühr wofür?
Ich weiß schon, dass einige Händler dafür Geld verlangen, aber 40 EUR für 2 Minuten Arbeit find ich happig. Man könnte ja eigentlich erwarten, dass die Bereitstellung vom Code bei einem Radio für durchschnittlich 600 EUR zum Service dazugehören sollte.