Radio Wechsel RCD 310 zu RCD 510. Adapter notwendig???
Hallo Leute,
fahre nun seit einer Woche meinen B6 Kombi. Danke, danke, danke, ich finds auch klasse... :-)
Ich würde gerne das eingebaute RCD310 gegen das RCD510 tauschen.
Habe beim "Freundlichen" deshalb mal nachgefragt und der sagte mir ich müsse für den Umbau mit 200 - 250 Euro!! rechnen, da es noch diverse Adapter benötigt, damit auch alle Funktionen (PDC-, Climatronic-Anzeigen im Radiodisplay) funktionieren.
Könnt ihr das bestätigen?
Ich hätte ja eher gehofft, das die Anschlüsse an beiden Radios gleich sind und mann die Teile tatsächlich nur gegeneinander tauscht!?
Neuling bittet um Hilfe!!
Danke.
Jörg
18 Antworten
Jetzt bitte nicht schlagen 😁
Ich frag mich schon Lange welche verbinder ihr verbaut habt für die antenne... vom mfd ( cd navi ) zum rns 510er umbau *g* ..
Hat da Vw son Fakra ( M glaub ich ) stecker oder ebay ? ..
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Joe2811
@ Andy_bln: OPS hat mein RCD 310 auch bereits! (sowie auch das neue Klimabedienteil...)Dann müsste doch alles ohne zusätzliche Adpater o.Ä. auskommen, richtig!?
ich glaube du brauchst einen Antennenadapter. Weiß ich aber nicht genau. 250 € sind ziemlich heftig. Der sitzt da doch nicht über 2 Stunden dran um das einzubauen.
Entweder hatte er keine Ahnung als er dir den Preis genannt hat und es wird im Endeffekt billiger oder er zockt dich ab. Weil der Stecker sollte, wie oben schon genannt, Plug & Play sein.
Zitat:
Original geschrieben von Psychedeliccube
[...]
Ich frag mich schon Lange welche verbinder ihr verbaut habt für die antenne... vom mfd ( cd navi ) zum rns 510er umbau *g* ..
Hat da Vw son Fakra ( M glaub ich ) stecker oder ebay ? ..
[...]
Ich versuche diese Frage mal so zu interpretieren: Wie verbinde ich eine vorhandene Antennenleitung mit einem RNS510 wenn in dem betreffenden Auto vorher ein MFD-Navi eingebaut war?
Du schraibst ja MFD, nicht MFD2. Für das MFD2 wurde der Austausch ja schon huntertmal beschrieben, deshalb denke ich Du meinst wirklich das ältere MFD.
Für die GPS-Antenne gilt: Adapter besorgen von SMB auf Fakra. (10€ bei ebay)
Für die Radio-Antenne gilt: Adapter besorgen von ISO auf Fakra. (10€ bei ebay)
Allerdings hat das MFD keine Quadlock-Stecker und Du brauchst noch einen Adapter (ISO auf Quadlock). Diesen gibts auch für Fahrzeuge ohne CAN-Bus mit einem CAN-Bus-Interface. Schau mal bei Kufatec.
Da Du aber im 3C-Forum schreibst, hast Du aber wohl doch das MFD2 gemeint und meine Arbeit Deine Frage zu beantworten war wohl doch für die Katz.
Ich muss mir einfach angewöhnen, die Antworten kürzer zu machen. Beim nächsten mal wird die Antwort so ausfallen:
'Wurde hier schon zigmal beschreiben, informiert Euch selbst, bevor Ihr andere belabert!'
...oder ich halte besser gleich die Schnautze!
Hey... sagte nicht schlagen *ggggggggggggggggggggggg* ... ok ok ...
Ich habs nur 1 000 mal überlesen sorry ... 😁
Aber dank dir .... *peinlich* ...
Es wahr zwar nicht genau das ich meinte aber lassen wir`s lieber .... *g*