ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C RCD 510 Bluetooth nutzen

Passat 3C RCD 510 Bluetooth nutzen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. September 2017 um 14:57

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich fahre eine Passat 3C und hab eine einfache FSE verbaut welche ich momentan mit dem Touch Adapter verwende. Da ich ein RCD 510 (wurde ersetzt, nachdem mein RNS510 aus dem Auto geklaut wurde) wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bluetooth über das RCD510 herzustellen. Damit ich nicht nur telefonieren kann, sondern auch Musik über Bluetooth wiedergeben kann.

Vielen Dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das hängt von deiner FSE ab, welche ist denn verbaut?

Es kann sein, dass nur der rechte Audiokanal vom Steuergerät zum Radio verlegt wurde. Hängt vom Baujahr ab.

Themenstarteram 23. September 2017 um 20:56

Zitat:

@VauWehler schrieb am 23. September 2017 um 21:09:12 Uhr:

Das hängt von deiner FSE ab, welche ist denn verbaut?

Es kann sein, dass nur der rechte Audiokanal vom Steuergerät zum Radio verlegt wurde. Hängt vom Baujahr ab.

Mein Passat ist 2008 Baujahr, kannst du mir sagen, wie ich herausfinden kann, welche FSE ich habe?

Das Steuergerät der FSE befindet sich unter dem Beifahrersitz.

Sitz nach hinten schieben, Abdeckung (Kunststoff oder Styropor) abziehen, Nummer vom Steuergerät abschreiben oder Foto machen.

Themenstarteram 23. September 2017 um 21:06

Ok vielen Dank, das mache ich morgen gleich :)

Themenstarteram 23. September 2017 um 22:06

Hier ist ein Foto der FSE, kannst du mir sagen, ob ich diese FSE mit dem RCD510 koppeln kann?

Ja die FSE kann mit dem RCD510 gekoppelt werden. Nur was stellst du dir unter Koppeln vor? Du wirst vermutlich keine Handybedienung über das RCD510 haben, lediglich eine reine Freisprecheinrichtung wird es ein. Wenn du mittels RCD510 nicht nur Gespräche entgegen nehmen, sondern auch von dort aus betätigen möchtest, muss ich dich enttäuschen. Dazu wird dann ein TouchAdapter oder gar eine Premium-FSE benötigt

Aber ich weiß nicht, ob Streaming mit der Box funktioniert. Es wäre schön, wenn du das ausprobieren könntest und dann bescheid gibst. Dann könnte ich die Liste vervollständigen.

Themenstarteram 25. September 2017 um 15:12

Zitat:

@VauWehler schrieb am 24. September 2017 um 11:22:29 Uhr:

Ja die FSE kann mit dem RCD510 gekoppelt werden. Nur was stellst du dir unter Koppeln vor? Du wirst vermutlich keine Handybedienung über das RCD510 haben, lediglich eine reine Freisprecheinrichtung wird es ein. Wenn du mittels RCD510 nicht nur Gespräche entgegen nehmen, sondern auch von dort aus betätigen möchtest, muss ich dich enttäuschen. Dazu wird dann ein TouchAdapter oder gar eine Premium-FSE benötigt

Aber ich weiß nicht, ob Streaming mit der Box funktioniert. Es wäre schön, wenn du das ausprobieren könntest und dann bescheid gibst. Dann könnte ich die Liste vervollständigen.

Momentan ist es so, dass ich die FSE mit dem Touch Adapter verwende. Über die Verbindung mit dem Touch Adapter kann ich aber leider keine Musik abspielen. Ein Freund von mir fährt einen Passat CC. Er hat ebenfalls ein RCD510 und kann sich direkt mit diesem verbinden, ohne einen Touch Adapter benutzen zu müssen (obwohl er eine Vorrichtung dafür hat). Er kann ebenfalls auch auf seine Musik Dateien von dem Telefon zugreigen, bzw direkt vom Telefon Spotify streamen.

Da dein Smartphone mit dem Touchadapter verbunden ist, und dieser wiederum mit der FSE besteht keine A2DP-Verbindung mit der FSE. Eventuell kannst du mit deinem Handy eine zusätzliche Verbindung mit der FSE eine Media-Audio-Verbindung herstellen kannst. Viel Hoffnung habe ich nicht. Wenn es funktioniert, hast du das was du suchst.

Ansonsten kommst du um einen Wechsel des Steuergeräts nicht herum.

Was für ein Handy hast du Android oder iPhone?

Themenstarteram 26. September 2017 um 7:03

Zitat:

@VauWehler schrieb am 25. September 2017 um 22:07:32 Uhr:

Da dein Smartphone mit dem Touchadapter verbunden ist, und dieser wiederum mit der FSE besteht keine A2DP-Verbindung mit der FSE. Eventuell kannst du mit deinem Handy eine zusätzliche Verbindung mit der FSE eine Media-Audio-Verbindung herstellen kannst. Viel Hoffnung habe ich nicht. Wenn es funktioniert, hast du das was du suchst.

Ansonsten kommst du um einen Wechsel des Steuergeräts nicht herum.

Was für ein Handy hast du Android oder iPhone?

Ich benutze ein Google Pixel mit Android 8.0. Kannst du mir sagen, welches FSE Steurgerät ich brauche, um den Touch Adapter umgehen zu können und mich direkt mit dem RCD510 zu verbinden, um auch Musik abspielen zu können?

Schaue in der Oben bereits erwähnte Liste. Wenn du ein rotes KI hast musst du ein Steuergerät mit DDP und A2DP suchen. Mit weißem oder Premium-KI benötigst du BAP und A2DP.

A2DP dient der Audio-Anbindung.

DDP und BAP sind die Protokolle für die Kommunikation zwischen KI und FSE bzw. Radio und KI.

Welches Steuergerät nun bei dir passt kann ich von der Ferne nicht sagen. Wenn du bereits ein Antennenkabel für Mobil hast, würde ich dir eine PremiumFSE empfehlen. Das Kabel muss dann bis zum Steuergerät verlängert werden.

 

Es gibt viele Unwägbarkeiten, die auch davon abhängen was du alles möchtest und wie viel du ausgeben möchtest. Ich habe bei mir eine PremiumFSE mit WIFI (BAP) verbaut. Musste dann noch eine Polarbox nachrüsten, die übernimmt die Übersetzung von BAP zu DDP für mein rotes KI. In die Halterung, wo bei dir jetzt der Touchadapter steckt, habe ich von Burry den 3XL-Cradle als Handyhalter mit Ladefunktion drin.

Themenstarteram 26. September 2017 um 8:09

Zitat:

@VauWehler schrieb am 26. September 2017 um 09:24:19 Uhr:

Schaue in der Oben bereits erwähnte Liste. Wenn du ein rotes KI hast musst du ein Steuergerät mit DDP und A2DP suchen. Mit weißem oder Premium-KI benötigst du BAP und A2DP.

A2DP dient der Audio-Anbindung.

DDP und BAP sind die Protokolle für die Kommunikation zwischen KI und FSE bzw. Radio und KI.

Welches Steuergerät nun bei dir passt kann ich von der Ferne nicht sagen. Wenn du bereits ein Antennenkabel für Mobil hast, würde ich dir eine PremiumFSE empfehlen. Das Kabel muss dann bis zum Steuergerät verlängert werden.

Es gibt viele Unwägbarkeiten, die auch davon abhängen was du alles möchtest und wie viel du ausgeben möchtest. Ich habe bei mir eine PremiumFSE mit WIFI (BAP) verbaut. Musste dann noch eine Polarbox nachrüsten, die übernimmt die Übersetzung von BAP zu DDP für mein rotes KI. In die Halterung, wo bei dir jetzt der Touchadapter steckt, habe ich von Burry den 3XL-Cradle als Handyhalter mit Ladefunktion drin.

Vielen Dank für deine schnelle Antworten, ich habe ein rotes KI und werde mich deshalb nach einem Steuergerät mit DDP und A2DP umsehen. Ich würde nochmal ein Feedback geben, ob alles wie gewünscht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C RCD 510 Bluetooth nutzen