ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radio umbauen beim avant

Radio umbauen beim avant

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 10:48

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne mein orginal kassettenradio von audi gegen eins von jvc austauschen...

brauch ich dazu irgendwelche adapter?

oder hat das audi radio schon isostecker?

wie bekomme ich das radio ausgebaut?

also das radio wo jetzt drinn ist hat kein navi ist wirklich nur ein kassettenradio..

bj ist 6/99

wäre echt froh wenn ihr mir schnelle antworten geben könnt...

am besten gleich mit links von ebay und co

danke schonmal für eure zahlreichen antworten..

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 27. Januar 2011 um 21:40

Hi bin jetzt auch soweit das radio zu tauschen

habe mich für das kenwood entschieden Kenwood

Nur finde ich nirgends so einen chinch ---> mini iso adapter hat da vllt jemand nen link

würde der bei mir gehen

habe 8 lautsprecher vorn mit fond und einen sub

Hier so einen Adapter brauchst du!

Ich habe den auch. Aber die hinteren lautsprecher klingen sehr dumpf und der Subwoofer arbeitet auch irgendwie nicht voll. So richtig optimal ist das nicht.

 

Ich habe die hinten Lautsprecher jetzt ebenfalls direkt am neuen Radio. Das klingt wirklich schon um Welten besser!

am 27. Januar 2011 um 21:56

also mit dem adapter klingt das blöd oder wie soll ic das jetzt verstehen??

Na die vorderen Lautsprecher klingen super! Weil das neue Radio viel mehr Leistung hat um die Lautsprecher sauber zu betreiben. Die hinteren klingen dann im Vergleich nicht so gut. Also halt nicht so kräftig und klar, weil die halt weiterhin ganz normal über die Endstufe im Subwoofer laufen.

Noch mal eine Frage zu der Steckerbelegung am originalen Audi-Woofer:

Hier kommen zwei Cinch-Signale an aber nur einmal Masse für Cinch. Ist das überhaupt gut, wenn die beiden Cinch-Massen für Rechts und Links zusammengelegt werden? Kann es sein, dass daher mein Cinch-Signal nicht wirklich ankommt?

Es wird ja sicherlich nicht umsonst am Radio getrennt sein zwischen Cinch-Masse Rechts und Links.

am 31. Januar 2011 um 21:51

Und gibt es da jetzt noch eine Zweitlösung um zu vermeiden das es hinten schlechter klingt als vorn??

Also du schließt die hinten Lautsprecher ebenfalls direkt an das Radio an! Und nur noch der Subwoofer läuft über den Chinch-Adapter.

die Line-Masse ist eigentlich immer die gleiche - Masse eben. Da spielt es keine Rolle, ob die Kabel einzeln verlegt werden oder zusammen als gemeinsames Line-Masse-Kabel - an der Quelle (Radio) gibt es dafür ohnehin nur 1 x Masse.

 

Bei Dir gäbe es nun folgende Möglichkeiten:

 

Aktivsystemadapter verbauen (hat bei vielen geholfen)

 

oder

 

neue Lautsprecherkabel für die hinteren Türen verlegen nd die LS direkt am Radio betreiben (so wie Toni schon schrieb)

 

 

Variante 1 dürfte einfacher sein.

Also ich wollte keine Kabel in die hinteren Türen zu den Lautsprechern legen. Viel einfacher ist es zwei Lautsprecherkabel vom Radio bis nach hinten zum Subwoofer zu ziehen. Hier kannst du die neu gezogenen Kabel mit den entsprechenden Lautsprecherkabel am Subwoofer-Stecker verbinden.

Entsprechende Steckerbelegung findest du bei Reconty auf seiner Seite. Danke nochmal an Reconty!!

 

Dann spart man es sich die beiden Türverkleidungen abmachen zu müssen und man braucht nur an einer Seite Kabel verlegen.

Und es klingt kraftvoller als wenn es über die Audi-Endstufe läuft finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radio umbauen beim avant