ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radio-Umbau inkl. Bose und LFB

Radio-Umbau inkl. Bose und LFB

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 18:43

Hatte hier schon ein ähnliches Thema erstellt, was aber nicht zum gewünschten Ergebnis führte. Daher möchte ich mal ganz explizit fragen:

Wer hat sein Radio RNS-D rausgeworfen und hat jetzt ein anderes Doppeldin Radio eingebaut wobei Bose UND Lenkradfernbedienung weiterhin funktioniert?

Welches Radio macht das, kann das???

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kenwood und alpin können das im oberen preissegment suchen ab 700 Euro.

Ich suche mal OK.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 18:55

Ich kann nichts finden....zumindest steht bei den meisten dabei - NICHT FÜR RNS-D - wirklich seltsam!

Ich

Bose geht und Mufu auch.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 19:05

Schön, schön...beantwortet meine Frage aber leider nicht. Welches Radio, welcher Adapter?

Stimmt das steht überall mit drin nicht für rns d

Blauers6c5 welches hast du den verbaut?

Lg Pascal

Und master1968 ich hab ein den ich fragen kann.

Dauert nur 1 oder 2 tage

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 19:18

Eilt nicht. Hab ja ein Radio drin mit allem drum und dran nur die LFB läuft nicht. Aber super nett von dir, vielen Dank!

Blaupunkt Philadelphia

Adapter: https://www.ebay.de/.../262450419764?...

Lenkradinterface: http://www.caraudio-systems.de/cx-401_de.html

( Brauchst nur für die Lenkradsignale vom Can-Bus zu filtern)

Musst wissen welches Mufusteuergerät du hast. Muss mit Can-Bus sein. Die alten gehen mit 3-Leiter Bus. Da gibt's keine vernünftige Lösung. Auf Can-Bus STG kannst umbauen.

Zündung usw ist beim 4B alles analog

Rückfahrkamera: https://www.ebay.de/.../173682342594?...

Unbenannt
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 9:46

Versteh ich nicht so ganz mit dem Lenkradinterface? Bose Adapter habe ich bereits, den brauch ich nicht mehr. Woran sehe ich was ich brauch - filtern, wie meinst du das`?

Und für das Blaupunkt gibt es eine Blende für den 4b?

Nee die Blende ist selbst gemacht. Mittlerweilen aus Echtcarbon.

Wenn du ein Fremdradio verbaust kann es den Datenbus nicht auslesen. Die meisten Radios haben aber einen Anschluss für LFB. Dieser funktioniert mit verschieden Widerständen.

Das Lenkradinterface kennt die Adressen welche auf dem Bus beim betätigen der Tasten gesendet werden, und wandelt diese um in analoge Signale

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 12:16

Nun ein Anschluss für die LFB ist meinem neuen Radio vorhanden. Die Frage ist, wenn ich ein solches Interface für die LFB habe, wo anschließen denn der rote, breite Stecker im Auto ist schon belegt durch den Bose-Adapter!

Erst musst du wissen welches Multifunktionslenkradstg verbaut ist.

ich gehe mal davon aus, das deiner noch ein altes verbaut hat.

hast du vcds zur Hand ?

Adresse 16, dann Steuergerätnummer hier posten. Oder die Verkleidung unterm Lenkrad ab. Links oben sitzen zwei große Steuergeräte. Das linke ist für das MUFU.

Mufustg
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 12:32

VCDS habe ich nicht, leider! Muss ich wohl mal die Verkleidung abschrauben. Muss eh ab weil ein neuen Lenkstockschalter rein kommt. (Tempomat will nicht mehr)

https://www.seicane.com/de/...-link-backup-kamera-dvr-obd2-dab-s32577.

Du brauchst weder Blende noch Bose- oder Lenkradtastenadapter, sollte bei Facelift alles plug & play funktionieren.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 15:48

Solche Angebote gibt es auch in Deutschland - ABER nicht wenn original ein RNS-D verbaut ist. Und genau dort liegt die Problematik!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radio-Umbau inkl. Bose und LFB