ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahren zu Aero Nachrüstung inkl. Wischerarme gesucht

Erfahren zu Aero Nachrüstung inkl. Wischerarme gesucht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 19:59

Guten Abend zusammen,

benötige zur Zeit neue Wischer und habe bei e-be-y folgendes Angebot gefunden:

http://www.ebay.de/.../320625175167?...

Lohnt sich der Umstieg von den ohnehin schon guten Nachrüst-Flachbalkenwischern von Bosch?

Hat damit schon jmd. Erfahrungen gemacht?

Leider gibt es zu dem Thema derzeit nicht viele Infos.

Gruß

andreas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe selbst vor vielen Jahren umgebaut. Und ja, es lohnt sich. Kein rubbeln oder hüpfen mehr, insbesondere auf der AB. Und: Optik ist um Längen besser.

Grüße michael

Hallo,

 

ich habe im September 2010 meinen VFL auf Aerotwin umgerüstet. Seitdem immer noch die gleichen Gummis

und absolut keine Probleme. Kein Schmieren und kein Rubbeln.

Bei dem Angebot handelt es sich um den original Umbausatz von Audi mit der Teilenummer 4B1 998 401.

Dieser ist immer noch erhältlich und kostet regulär ~ € 79 beim Freundlichen.

Für diesen stolzen Preis gibt es beim Freundlichen auf Verlangen sogar eine Typgenehmigung.

 

Gruß

 

Jürgen

Hab meinen mit genau so einem Set umgerüstet, alles wunderbar. Kann ich dir nur empfehlen. :)

am 27. Mai 2013 um 22:15

Wie sehen die dinger denn am V8 aus ? JA der hat andere aber hat jemand so ein Set schonmal montiert?

Kann vielleicht mal jemand die längen der Blätter hier reinstellen?

Ich kann das Set dir leider NICHT empfehlen!!

Habe es gerade letzte Woche zurück geschickt, da es bei mir sehr schlechte Wischergebnisse lieferte. Da ich genau wie du die Vorfaceliftboschaerotwinwischer nutze und diese inzwischen bei höherem Tempo einen schlechten Anpressdruck aufweisen, dachte ich mir, kauf 2 neue Wischerarme und rüste doch gleich bei dieser Gelegenheit auf Facelift um. So kam ich exakt zu diesem Set. Versehentlich bekam ich erst die vom Audi TT aber im 2.ten Anlauf die korrekten. Aber es nützte nichts, auf meiner wärmeschutzverglasten Frontscheibe blieben Teile der Scheibe ungewischt, weil das Gummi nicht ganz auf der Scheibe auflag, während des Wischvorgangs. Tja, da werde ich in den nächsten Tagen mir nun doch die alten Wischerarme(hoffentlich gibt es die noch??) kaufen müssen. Versteh nur nicht warum es bei mir nicht hin gehauen hat, da ich sogar die Arme von links nach rechts zur Sicherheit durchgetauscht habe!??

Siehe meine Fahrzeuge... ;)

Zitat:

Original geschrieben von gismo881

Wie sehen die dinger denn am V8 aus ? JA der hat andere aber hat jemand so ein Set schonmal montiert?

Kann vielleicht mal jemand die längen der Blätter hier reinstellen?

@Thomas-Ull

Anscheinend hast du was vom alten lagerbestand abbekommen. Es gab davon wohl mal eien neuere Ausführung, denn die alten Aero-Arme hatten etwas wenig Anpressdruck, sodass die bei bestimmten Geschwindigkeiten und auch an einigen bereichen kaum bis garnicht gewischt haben.

Ich habe auch vor 2 jahren umgerüstet und wusste das leider nicht und hatte die Rechnung garnicht erst mitgenommen. Aber so schlimm ist es aber nicht...

Also ich hatte bei meinem 2004 auf Original Facelift umgerüstet und sagenhafte 7 Jahre die selben

Wischer drauf. Dann gab es eine teilweise Streifenbildung die allerdings durch neue Wischer auch nicht verschwand.

Habe dann die Arme an der Verbindung zum Wischer einfach mal gesäubert und mit Silikonspray eingesprüht.

Danach lag das Wischerblatt wieder 100%ig an und selbst mit den alten Wischern war das Wischbild wieder einwandfrei.

Ich kann sie nur empfehlen.

Gruß Frank

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 16:45

Ihr redet teilweise von relativ neuen Fahrzeugen. Meiner ist Bj. 98 :-)

Hat sich die Kontur der Frontscheibe im Laufe der Zeit vielleicht geändert, wodurch die teilweise gegensätzlichen Aussagen zum Wischergebnis erklärt werden könnten?

Wie kann eine wärmeschutzverglaste Frontscheibe das Wischergebnis beeinflussen?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von andrew-34

Ihr redet teilweise von relativ neuen Fahrzeugen. Meiner ist Bj. 98 :-)

Hat sich die Kontur der Frontscheibe im Laufe der Zeit vielleicht geändert, wodurch die teilweise gegensätzlichen Aussagen zum Wischergebnis erklärt werden könnten?

Wie kann eine wärmeschutzverglaste Frontscheibe das Wischergebnis beeinflussen?

gruß

Hab die auch an meinen 98er A6 nachgerüstet im Herbst absolut Top. Wenn die Wischerblätter nicht gleich voll anliegen macht das nix dauert ein paar Tage bis die voll anliegen oder du biegst die nen bissel nach. Die sind aber alle mal besser als die originalen VFL Wischer.

Zu dem Punkt altes Material geliefert bekommen zu haben denke ich, nein dies war nicht der Fall. Es stand dort wie immer bei Audi ein Produktionsdatum drauf und dies wahr nicht älter als 1,5- max. 2 Jahre von allen Teilen.

Allerdings habe ich die Wischerblätter kein Stück versucht zu Recht zu biegen. Ehrlich gesagt sehe ich das irgendwie auch nicht ein, denn bisher war so etwas noch niemals fällig und ich will mich mit dem Kauf der Arme/Wischerkombination nicht verschlechtern zu den Nachrüstaerotwins auf dem original Vorfaceliftwischerarm. Weiß ich wie stark die gebogen werden müssen!?

Zitat:

Allerdings habe ich die Wischerblätter kein Stück versucht zu Recht zu biegen. Ehrlich gesagt sehe ich das irgendwie auch nicht ein

Das Problem ist die Scheibenwischer werden ja nicht speziell nur für dieses Fahrzeug hergestellt sondern sie passen auch noch an 10 weitere. Die haben teilweise eine etwas andere Frontscheibe und die Scheibenwischer gehen deshalb einen Mittelweg der auf allen halbwegs passt.

Sehr schönes Beispiel wie unterschiedlich die Fahrzeuge sind an denen ein und der selbe Wischer passt: Der Zafira (A) meiner Elten braucht genau die gleichen Wischerblätter wie ihre E Klasse (W210). Wobei die E Klasse nur einen Wischerarm hat der die ganze Frontscheibe alleine abdeckt.

Also ggf. einfach ein bisschen nach biegen wenn du z.B. siehst sie stehen an einem Ende etwas ab.

Ohhh, mein Problem war eher was ich viel schwieriger fand, dass im Mittelfeld der Wischer nicht korrekt im Wischvorgang aufgelegen hat. Am Ende zu Recht biegen ist schon einfacher als in der Mitte das korrekte Anpressdruckverhältnis zu erzeugen. Nachher hätte ich sie nicht mehr umsonst dem Autohaus zurück schicken können, wenn ich das verhunzt hätte.

Offenbar müssen die Wischer bei zu vielen Modellen richtig passen und tun es bei mir nun nicht. Auf den Blättern war aber auch kein Bosch Symbol, eher SWF oder so was ähnliches. Eigentlich will ich eh nur Boschwischer haben.

Die Frage ist ja nun, ob du nur Wischer dran hattest oder komplett das Nachrüstset von Audi mit den neuen armen!

Wie gesagt hab ichd ie kompletten Arme mit Wischer nachgerüstet und mittig auf der Scheieb habe ich einen kleinen Bereich, der nicht gewischt wurde. das hat sich aber nun fast komplett gelegt. Hat aber auch mehr als nen halbes Jahr gedauert^^ Ich hab erst das Blatt gebogen, aber mal wurde es besser dann schlechter also gelassen.

Lau nem bekannten gab es damals ne Umtauschaktion, wie die Arme gegen welche getauscht wurden, die eine stärkere Feder hatten udn somit dan einen stärkeren Anpressdruck erzeugt haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahren zu Aero Nachrüstung inkl. Wischerarme gesucht