Radio RNS 315 nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute ,

Könnt ihr mir sagen was ich alles verbauen um das radio rns 315 in meinem Golf 6 bj. Januar 2012 vollständig zu benutzen?

Beste Antwort im Thema

Hast Du denn bereits eine Freisprecheinrichtung verbaut? Steuergerät wäre unter dem Beifahrersitz?

Ein VCDS User ist einer netter Kollege, der für Dich die Codierung vornehmen kann.
Siehe Liste der User:
http://maps.google.de/.../ms?...

Welche MFA Du hast, kannst Du selbst heruasbekommen:
Die MFA Premium ist farbig, die Unterschiede zwischen MFA und MFA+ kannst Du hier anhand der Fotos einsehen:
http://michaelneuhaus.de/golf6/golf6-kaufberatung.htm

Eine persönliche Bemerkung von mir:
Ich denke, dass Dir mehr User behilflich wären, wenn Du selbst mal etwas konkreter beschreibst, was Du für Voraussetzungen hast, welche Ausstattung z. B. und was Du konkret machen willst sowie welchen Kenntnisstand Du hast.

Viele der bisher hier gemachten Angaben hättest Du durch eigene Recherche bereits selbst herausbekommen können.
Wenn Du vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit in Deine eigene Recherche und Deine eigene Beschreibung im Forumthread legen würdest, wäre es für alle leichter, dier behilflich zu sein.

Dies ist meine persönliche Meinung.
Ich hoffe, Dir mit o. g. Angaben trotzdem helfen zu können.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Sind die Radios die am Ende der Teilenummer kein Buchstaben haben und die MAC Adresse nicht aus 000 besteht...Bluetooth fähig? Oder kann es eins von den 2 Varianten haben?
Gruß Sven

wenn der MAC nur mi 0 ist..dann haben die Radios keine eigene bt Modul verbaut und du brauchst ein FSE Steuergerät unter der Beifahrersitz.

Ich habe schon beides gesehen, RNS mit Buchstaben, kommt drauf an welcher Buchstabe, mit Bluetooth wie auch ohne Bluetooth und auch RNS ohne Buchstaben hier auch mit und ohne Bluetooth. Achte nicht auf den Buchstaben sondern lass dir den seitlichen Aufkleber zeigen und achte einfach auf die MAC Adresse, wurde hier jetzt schon mehrfach erwähnt.

Zu deiner Frage, kein Buchstabe am Ende und eine MAC Adresse mit Zahlen und Buchstaben, nicht nur 0 dann hat es Bluetooth.

Danke für die Info...
Aktuell habe ich das rcd 310 Radio, wird dann zum nachrüsten des rns 315 nur noch eine Antenne und Mikrofon benötigt? Wenn alles verbaut ist nur noch codieren lassen.

Ähnliche Themen

Ja genau, wenn du ein Rns mit eingebaut Bt-Modul dann brauchst du nur Mikro und Antenne, einbauen und codieren.

Hab ihr so spontan gleich die richtigen Artikelnummer für mich? Wo sollte man die Antenne am besten verlegen?

Ich weiß es ist ein Buchstabe dazu aber würde dies bei mir funktionieren

Genau, das hat Bluetooth. Das sollte funktionieren.

Ich hänge zwei links an die beiden Sachen habe ich selber in einem Polo für die Nachrüstung vom RNS genommen. Der Mirkosatz hat alles was du brauchst und die GPS Antenne ist magnetisch. Da Mirko passt in die Innenbeleuchtung da braucht es nur eingeclipst werden, und bei mir sitzt die GPS Antenne hinter Innenbeleuchtung per Magnet am Blech. Ist perfekt und genug Satelliten empfangbar.

GPS Antenne

https://rover.ebay.com/.../0?...

Mikrosatz

https://rover.ebay.com/.../0?...

Denk daran dass das RNS nach Einbau noch auf dein Auto codiert werden muss.

Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe mir gebraucht einen 2014' Golf GTI Cabrio gekauft. Leider bin ich in der Radiotechnick nicht bewandert. Es ist ein RNS 315 EU (Teilenr. 3C8 035 279 E) mit Navi vebaut. Da es in letzter Zeit sehr teuer werden kann mit dem Handy in der Hand, wollte ich fragen ob es möglich ist das Radio so nachzurüsten, dass die "Phone Taste " am Radio auch normal funktioniert.
Gibt es zufällig original Anbauteile oder Module, oder aus dem Zusatzshop die ohne Aussenmikro, Antenne oä auskommen. Kann man eventuel sogar nach dem Aufrüsten mit dem Radio das Handy bedienen, wie es bei moderneren Autoradios heute standart ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
(Bitte um Erklärungen die ein Leihe vesteht)

Hallo, ich bin neu hier.

Ich habe mir gebraucht einen 2014' Golf GTI Cabrio gekauft. Leider bin ich in der Radiotechnick nicht bewandert. Es ist ein RNS 315 EU (Teilenr. 3C8 035 279 E) mit Navi ohne Lenkradbedienung vebaut. Da es in letzter Zeit sehr teuer werden kann mit dem Handy in der Hand, wollte ich fragen ob es möglich ist das Radio so nachzurüsten, dass die "Phone Taste " am Radio auch normal funktioniert.

Gibt es zufällig original Anbauteile oder Module, oder aus dem Zusatzshop die ohne Aussenmikro, Antenne oä auskommen. Kann man eventuel sogar nach dem Aufrüsten mit dem Radio das Handy bedienen, wie es bei moderneren Autoradios heute standart ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

(Bitte um Erklärungen die ein Leihe vesteht)

Das Radio ist zu alt, es gibt auch keine neuen Navi-Karten mehr. Die Aufrüstung ist zu teuer und es werden nicht alle deine Gewünschten Funktionen unterstützt. Multifunktionlenkrad müsste dann auch vorhanden sein um das Radio vom Lenkrad aus bedienen zu können. Für das Geld zum Aufrüsten bekommt man schon ein Neues Radio mit allen Funktionen die du haben möchtest.

MFG:

Danke für deine Antwort, ich verstehe, ich wollte halt alles original lassen und da am Radio eine "Phone"Taste ist, wollte ich die Funktion wenn möglich gangbar machen. Wenn es aber technisch kaum zu machen ist und zudem auch noch zu kostenintensif, ist lasse ich es.
Weiss vielecht jemand welche das letzte Updat war, das es für diese Navi erstellt wurde?
Danke nochmals an Alle.

So ist es technisch leider nicht möglich.

Das letzte Kartenupdate für das RNS315 ist die V12.
Ich habe mal die hier gekauft, die lief einwandfrei.

RNS315 AZ V12 WEST für VW Map Naving Card Update Version Europa Navigation
https://a.aliexpress.com/_EwMFFGT

Was technisch möglich wäre, ein anderes RNS315 einzubauen. Es gibt Geräte die selber Bluetooth haben und allein als FSE betrieben werden können.

Ich habe selber mal einen Umbau bei einem Polo gemacht. Ausgangs war RCD210, kein Mikro, kein GPS und kein Multifunktionslenkrad.

Eingebaut habe ich dann ein RNS315 mit Bluetooth, ein original Mikro in der Deckenleuchte vorn und eine GPS Antenne.

Da du ja schon ein RNS hast ist die Antenne wohl vorhanden. das heisst es fehlt nur ein Mikro falls keins in deiner Deckenleuchte verbaut ist.

Also anderes RNS einbauen, ein Kabel verlegen zur Deckenleuchte, evtl. Mikro kaufen und einklipsen. Evtl muss das RNS dann noch codiert werden.

Wichtig ist bei einem RNS, das erstens ein Radiocode dabei ist, bei der Generation gibt es noch keinen Komponentenschutz. Und es muss ein Aufkleber auf dem Gerät sein auf dem eine MAC Adresse angegeben ist. Und nicht MAC: 00:00:00:00:00:00 sondern wie auf dem Bild. Eine MAC mit 6x 0 hat kein Bluetooth.

Das könntest du evtl mal bei deinem checken ob es einen Aufkleber mit MAC Adresse gibt.

Aber bitte kein Schnellschuss beim Kauf eines RNS315. Das sind viele die sich gut anhören aber die nicht gut sind.

So wäre es möglich mit einem RNS315 eine Standalone FSE zu bekommen. Die Bedienung erfolgt dann nur am Radio selber, ohne Lenkrad.

Asset.JPG

Wenn Du das vorhandene Radio behalten willst, bspw die Fiscon nachrüsten
https://shop.fiscon-mobile.de/FISCON-Plus-fuer-VW-Seat-und-Skoda
Einbau im Fachhandel wie z.B. ACR und muss dort freigeschaltet werden, ca 1-1,5h
Die Dinger bekommt man auch gebraucht.
Es gibt aber noch einen anderen Anbieter für eine Nachrüst-FSE, Name ist mir entfallen, musst Du hier suchen.
Ansonsten ein anderes Radio einbauen, wie das RCD330 (findest Du hier massig zu) oder ein ZENEC 1010 (das ist natürlich Top modern)

Deine Antwort