ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio RNS 315 nachrüsten

Radio RNS 315 nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. September 2013 um 6:06

Hallo Leute ,

Könnt ihr mir sagen was ich alles verbauen um das radio rns 315 in meinem Golf 6 bj. Januar 2012 vollständig zu benutzen?

Beste Antwort im Thema

Hast Du denn bereits eine Freisprecheinrichtung verbaut? Steuergerät wäre unter dem Beifahrersitz?

Ein VCDS User ist einer netter Kollege, der für Dich die Codierung vornehmen kann.

Siehe Liste der User:

http://maps.google.de/.../ms?...

Welche MFA Du hast, kannst Du selbst heruasbekommen:

Die MFA Premium ist farbig, die Unterschiede zwischen MFA und MFA+ kannst Du hier anhand der Fotos einsehen:

http://michaelneuhaus.de/golf6/golf6-kaufberatung.htm

Eine persönliche Bemerkung von mir:

Ich denke, dass Dir mehr User behilflich wären, wenn Du selbst mal etwas konkreter beschreibst, was Du für Voraussetzungen hast, welche Ausstattung z. B. und was Du konkret machen willst sowie welchen Kenntnisstand Du hast.

Viele der bisher hier gemachten Angaben hättest Du durch eigene Recherche bereits selbst herausbekommen können.

Wenn Du vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit in Deine eigene Recherche und Deine eigene Beschreibung im Forumthread legen würdest, wäre es für alle leichter, dier behilflich zu sein.

Dies ist meine persönliche Meinung.

Ich hoffe, Dir mit o. g. Angaben trotzdem helfen zu können.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Zitat:

Original geschrieben von kochfe

Ich habe momentan ein rns 310 verbaut. Und auf dem Lenkrad sind die tasten für die Freisprecheinrichtung.

:D

Darf ich fragen was du dir vom RNS 315 gegenüber dem RNS 310 erwartest?

Würde es verstehen, wenn du anstatt einem RNS ein RCD o.ä verbaut hättest.

Aber so kann ich den Tausch nicht nachvollziehen.

Die Unterschiede sind doch marginal.

Also ich hatte werkseitig auch das RNS310 verbaut und habe dann umgerüstet auf RNS315

Warum?

-Komplette Europa Navi Software im Gerät gespeichert - SD Schacht bleibt somit frei

-DAB+ Empfang

-Schnittstelle für RFK - Rückfahrkamera wurde nachgerüstet

Warum kein RNS510?

-viel zu teuer

-überbewertet

-benötige keine 30GB Festplatte

-wird häufig(er) entwendet :eek:

Hallo Leute,

 

ich möchte mir ein RNS 315 nachrüsten 

 

habe folgende Komponenten verbaut:

RCD310

FSE 7P6035730J (sollte ne Plus sein)

MFL

MFA+

 

was ich gern hätte:

1. Bedienen der FSE über die MFA/MFL (kann ich ein RNS315 mit BT kaufen und dann meine FSE rausschmeißen?

2. Musik über bluetooth vom Iphone streamen, mit Titelanzeige und weiterschlafen übers MFL

3. DAB+ wäre nicht schlecht. Frage ist, hat das jedes RNS315 oder nicht, und muss das nur freigeschaufelt werden ( hab hier im Forum nichts eindeutiges rausfinden können?

 

wär nett wenn ihr weiterhelfen könnt.

 

 

gruß

 

 

 

 

mit dem MFL kannst du die FSE im RNS 315 kaum bedienen. Es geht nur "Gespräch annehmen" und "auflegen". Auch wird z.b. das Telefonbuch nicht in der MFA+ angezeigt, sondern nur aktive anrufe.

DAB+ ist glaub ich nicht Standard. Erkennt man aber an einem bestimmten Antennenstecker hinten am Gerät. Ich habe ein Gerät Teilenummer ohne Index. Meins kann BT und DAB+

Danke.

 

aber heute geht es beim rcd. Geht es nur bei der integrierten fse im rns315 nicht mit bedienen übers mfl? Ich habe halt ne externe fse. Meine gelesen zu haben, dass es mit manchen externen fse gehen soll. Hast du auch ne externe fse?

 

vllt haben ja noch andere user Erfahrungen?

 

hier nochmal meine Fragen:

 

1 Bedienen der FSE über die MFA/MFL (kann ich ein RNS315 mit BT kaufen und dann meine FSE rausschmeißen?

2. Musik über bluetooth vom Iphone streamen, mit Titelanzeige und weiterschlafen übers MFL

 

Gruß

 

Ich nutze nur die "interne" FSE im RNS. Hier funktioniert nur das Abnehmen und auflegen über das MFL. In der MFA werden nur Anrufe angezeigt. Kein Telefonbuch etc.

Bei einer "externen" FSE sind meiner Meinung nach div. Funktionen (z.b. Telefonbuch) übers MFL steuerbar und werden auch in der MFA angezeigt.

Behalte also am besten deine externe FSE. Dann kannst du auch ein RNS ohne BT beschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Dann kannst du auch ein RNS ohne BT beschaffen.

Mann kann es auch rausprogrammieren und die externe FSE programmieren ;)

Weiterer Vorteil ist auch das man kein Mikro ect. neu verlegen muss.

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig - wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen weil es mir an sich um das gleiche Thema geht, nur mit etwas anderen Ausgangsdaten. Falls doch falsch, gerne verschieben :-)

Ich habe einen Golf VI, Baujahr 2009 mit RNS 310 und MFA+ ohne MFL gekauft und möchte nun eine Freisprecheinrichtung nachrüsten. Da es mir komplizierter erscheint, die FSE Plus oder Premium einzeln nachzurüsten, würde ich gerne das RNS 310 gegen ein RNS 315 mit Bluetooth (ohne DAB+) tauschen. Dies hätte m.E. auch den Vorteil, dass direkt auch Europakarten fürs Navi enthalten wären und ich auch direkt die neuere Software mit 2D-Kartendarstellung und damit Möglichkeit zum Rauszoomen hätte (momentan kann ich nur einen kleinen Teil der Route sehen, das finde ich sehr unpraktisch).

Nun meine Fragen:

1) Kann ich jedes RNS315 mit Bluetooth kaufen oder muss ich etwas beachten? Wenn es z.B. eines mit DAB+ wäre, könnte ich dies dann einfach dennoch nehmen und ohne DAB+ Antenne nutzen?

2) Muss ich neben dem Gerät an sich weitere Teile kaufen (ich vermute Mikro auf jeden Fall, aber sonstiges, Kabel etc?)?

3) Wie teuer ist der Einbau inkl. Mikro in etwa? Und gäbe es zufällig jemanden hier aus der Region Köln/Bonn, der den Einbau inkl. Mikro und anschließender Codierung vornehmen könnte?

Vielen Dank vorab!

 

würde mich auch interessieren. hast du es gelöst?

Zitat:

@newbie... schrieb am 22. September 2017 um 17:38:09 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig - wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen weil es mir an sich um das gleiche Thema geht, nur mit etwas anderen Ausgangsdaten. Falls doch falsch, gerne verschieben :-)

Ich habe einen Golf VI, Baujahr 2009 mit RNS 310 und MFA+ ohne MFL gekauft und möchte nun eine Freisprecheinrichtung nachrüsten. Da es mir komplizierter erscheint, die FSE Plus oder Premium einzeln nachzurüsten, würde ich gerne das RNS 310 gegen ein RNS 315 mit Bluetooth (ohne DAB+) tauschen. Dies hätte m.E. auch den Vorteil, dass direkt auch Europakarten fürs Navi enthalten wären und ich auch direkt die neuere Software mit 2D-Kartendarstellung und damit Möglichkeit zum Rauszoomen hätte (momentan kann ich nur einen kleinen Teil der Route sehen, das finde ich sehr unpraktisch).

Nun meine Fragen:

1) Kann ich jedes RNS315 mit Bluetooth kaufen oder muss ich etwas beachten? Wenn es z.B. eines mit DAB+ wäre, könnte ich dies dann einfach dennoch nehmen und ohne DAB+ Antenne nutzen?

2) Muss ich neben dem Gerät an sich weitere Teile kaufen (ich vermute Mikro auf jeden Fall, aber sonstiges, Kabel etc?)?

3) Wie teuer ist der Einbau inkl. Mikro in etwa? Und gäbe es zufällig jemanden hier aus der Region Köln/Bonn, der den Einbau inkl. Mikro und anschließender Codierung vornehmen könnte?

Vielen Dank vorab!

Moin ich brauch bissl Hilfe.

Ich will ein RNS 315 mit DAB + nachrüsten. Die Geräte mit DAB + haben auch internes Bluetooth.

Ausgangspunkt ist ein Golf 6 bj 2011 mit RCD 310 mit Dynaudio. Das RCD wurde bei VW gegen neueres Modell tun 1K0057186AN getauscht.Eine FSE plus und Media In wurde Original von VW nachgerüstet. Außerdem ist eine MFA plus und ein MFL verbaut.

Ich denke Dynaudio ist kein Problem wenn ich das Soundsystem codiere.

Meine Fragen sind nun,

-Kann ich das RCD310 gegen ein RNS 315 mit dab+ und Bluetooth Plug and Play tauschen was Dir Stecker angeht? Ist dann die Verbindung zur FSE plus und zur Media in richtig?

-die meisten RNS haben noch einen zusätzlichen 26 poligen Stecker. Siehe Bild. Muss ich den anschließen oder gehts da nur um AV?

-Eine GPS Maus muss nachgerüstet werden das ist klar und reicht eine DAB+ Scheibenantenne oder muss es die aufwendige Variante mit dem DAB Modul von VW sein? DAB+ ist bis jetzt nicht verbaut.

- Bleiben die Funktionen der MFA Plus und des MFL erhalten wenn alles richtig codiert ist?

- meiner Meinung ist die FSE plus mit dem RNS315 kompatibel. Richtig?

-wie codiere ich das RNS wenn ich die Handyverbindung über die FSE plus behalten will diese dann an das RNS weitergeben möchte und nicht das interne Bluetooth nutzen möchte? Ist dann alles gegeben? Telefonieren und Musikstreamen über die FSE plus an dem RNS?

- Wird der Parkassistens (ops) angezeigt oder muss auch da was codiert werden?

Hat evtl jemand ne Codierliste zum RNS 315 oder könnte mir eine laufende Ciduerung mit gleicher Ausstattung geben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus?

5822791e-cb62-43d0-a0cc-6b500f320722
am 21. September 2019 um 11:44

Zitat:

@ShortysA3 schrieb am 19. September 2019 um 10:33:23 Uhr:

Moin ich brauch bissl Hilfe.

Ich will ein RNS 315 mit DAB + nachrüsten. Die Geräte mit DAB + haben auch internes Bluetooth.

Ausgangspunkt ist ein Golf 6 bj 2011 mit RCD 310 mit Dynaudio. Das RCD wurde bei VW gegen neueres Modell tun 1K0057186AN getauscht.Eine FSE plus und Media In wurde Original von VW nachgerüstet. Außerdem ist eine MFA plus und ein MFL verbaut.

Ich denke Dynaudio ist kein Problem wenn ich das Soundsystem codiere.

Meine Fragen sind nun,

-Kann ich das RCD310 gegen ein RNS 315 mit dab+ und Bluetooth Plug and Play tauschen was Dir Stecker angeht? Ist dann die Verbindung zur FSE plus und zur Media in richtig?

Eigentlich hast du hinten den großen Schwazen Stecker an dem die meisten Kabel dran hängen, den kannst du abzeiehn wenn du vorher den Hebel am Stecker umgelegt hast

-die meisten RNS haben noch einen zusätzlichen 26 poligen Stecker. Siehe Bild. Muss ich den anschließen oder gehts da nur um AV?

Der ist bei mir frei

-Eine GPS Maus muss nachgerüstet werden das ist klar und reicht eine DAB+ Scheibenantenne oder muss es die aufwendige Variante mit dem DAB Modul von VW sein? DAB+ ist bis jetzt nicht verbaut.

- Bleiben die Funktionen der MFA Plus und des MFL erhalten wenn alles richtig codiert ist?

Ich denke da sollte sich nichts ändern

- meiner Meinung ist die FSE plus mit dem RNS315 kompatibel. Richtig?

-wie codiere ich das RNS wenn ich die Handyverbindung über die FSE plus behalten will diese dann an das RNS weitergeben möchte und nicht das interne Bluetooth nutzen möchte? Ist dann alles gegeben? Telefonieren und Musikstreamen über die FSE plus an dem RNS?

- Wird der Parkassistens (ops) angezeigt oder muss auch da was codiert werden?

Sollte eine Sache der Codierung sein

Hat evtl jemand ne Codierliste zum RNS 315 oder könnte mir eine laufende Ciduerung mit gleicher Ausstattung geben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus?

am 3. Dezember 2019 um 17:33

Hallo ich versuche mich schon eine weile zu informieren welche 315 Modelle Bluetooth fähig sind. Wenn die MAC Nummer nicht aus 000 besteht ist es Bluetooth...nach der Identnummer kein Index Buchstabe wäre auch ein Zeichen das er Bluetooth fähig ist. Ist das so richtig?

Habe komischerweise Angebot mit Bluetooth Radios wo genau die MAC nur aus 000 und ein Index Buchstabe steht...geht das???

Nein

am 4. Dezember 2019 um 4:12

Wie meinst du das nein?

am 4. Dezember 2019 um 4:19

Ist denn dieses Radio Bluetooth fähig?

Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen