ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio RNS 315 nachrüsten

Radio RNS 315 nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. September 2013 um 8:06

Hallo Leute ,

Könnt ihr mir sagen was ich alles verbauen um das radio rns 315 in meinem Golf 6 bj. Januar 2012 vollständig zu benutzen?

Beste Antwort im Thema

Hast Du denn bereits eine Freisprecheinrichtung verbaut? Steuergerät wäre unter dem Beifahrersitz?

Ein VCDS User ist einer netter Kollege, der für Dich die Codierung vornehmen kann.

Siehe Liste der User:

http://maps.google.de/.../ms?...

Welche MFA Du hast, kannst Du selbst heruasbekommen:

Die MFA Premium ist farbig, die Unterschiede zwischen MFA und MFA+ kannst Du hier anhand der Fotos einsehen:

http://michaelneuhaus.de/golf6/golf6-kaufberatung.htm

Eine persönliche Bemerkung von mir:

Ich denke, dass Dir mehr User behilflich wären, wenn Du selbst mal etwas konkreter beschreibst, was Du für Voraussetzungen hast, welche Ausstattung z. B. und was Du konkret machen willst sowie welchen Kenntnisstand Du hast.

Viele der bisher hier gemachten Angaben hättest Du durch eigene Recherche bereits selbst herausbekommen können.

Wenn Du vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit in Deine eigene Recherche und Deine eigene Beschreibung im Forumthread legen würdest, wäre es für alle leichter, dier behilflich zu sein.

Dies ist meine persönliche Meinung.

Ich hoffe, Dir mit o. g. Angaben trotzdem helfen zu können.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

leider schreibst Du ja nicht, was schon verbaut ist.

Ich habe in meinem Golf VI, Modelljahr 2010 das RNS315 nachgerüstet und hatte vorher das RCD310 mit DAB-Empfang drin. Außerdem habe ich das Media-In, die FSE-Premium und MFA-Premium und das Multifunktionslenkrad. Zusätzlich mußte ich nur eine GPS-Antenne nachrüsten. Der Einbau des RNS315 ging Plug-and-Play.

Anschließend wurde es entsprechend codiert.

Funktioniert alles prima:

DAB/DAB+ Empfang, Telefonbedienung auch über das RNS315 via FSE Premium, Navigation und Anzeige und Bedienung über MFL und MFA.

Vielleicht gibst Du einfach noch ein paar Infos, damit Dir hier konkreter geholfen werden kann.

Themenstarteram 23. September 2013 um 9:09

Was brauchst du genau für Daten noch. Und wie kann ich heraus finden was schon verbaut ist

Themenstarteram 23. September 2013 um 9:18

Ich habe momentan ein rns 310 verbaut. Und auf dem Lenkrad sind die tasten für die Freisprecheinrichtung.

Die Tasten für die Freisprecheinrichtung sind m. E. immer beim Multifunktionslenkrad enthalten. Dies sagt soweit ich weiß aber nicht zwingend aus, dass auch eine Freisprecheinrichtung verbaut ist.

Wenn Du ein RNS310 drin hst, sollte somit zumindest die GPS Antenne bereits verbaut sein. Was aber in diesem Fall nicht verbaut ist, ist die DAB-Antenne.

Welche MFA hat Du? Die "normale", die MFA Plus oder die MFA Premium?

Welche Version des RNS315 willst Du einbauen? Mit DAB/mit Bluetooth oder ohne?

Zitat:

Original geschrieben von kochfe

Ich habe momentan ein rns 310 verbaut. Und auf dem Lenkrad sind die tasten für die Freisprecheinrichtung.

:D

Darf ich fragen was du dir vom RNS 315 gegenüber dem RNS 310 erwartest?

Würde es verstehen, wenn du anstatt einem RNS ein RCD o.ä verbaut hättest.

Aber so kann ich den Tausch nicht nachvollziehen.

Die Unterschiede sind doch marginal.

Themenstarteram 23. September 2013 um 10:18

Ich glaube ich habe mich vergab. Ich habe dieses radio http://www.audio-link.eu/images/radios/vw/rcd310.jpg

Was ist den der unterschied beim Umbau bei einem digital radio.

Des weiteren habe eine MFA weis aber nicht welche.

Also ich habe jetzt mal gegoogelt und ich meine ich habe MFA plus. Aber die Himmelsrichtungrn werden bei mit nicht angezeigt aber ist wahrscheinlich normal wenn man kein navi drin hat oder?

Themenstarteram 23. September 2013 um 16:12

Helft mir doch bitte

Was möchtest du denn Wissen? Du brauchst das Radio und eine GPS-Antenne mit FAKRA-Stecker.

Vor dem Kauf des Radios musst du entscheiden ob du ein RNS315 mit DAB+ möchtest (Nachrüstung aufwändig, falls dein RCD310 nicht schon DAB hat) oder ob du eine eingebaute Freisprecheinrichtung möchtest. Je nach Auswahl kaufst du dann die passende Variante.

Geräte mit DAB+ erkennt man an der zusätzlichen schwarzen Antennenbuchse auf der Rückseite, solche mit Freisprecheinrichtung daran, dass die aufgedruckte MAC-Adresse nicht nur aus Nullen besteht. In der Regel steht im Angebot aber auch dabei, was verkauft wird.

Dann machst du die Blende ums Radio ab, schraubst die vier Schrauben weg, nimmst das RCD310 raus und ziehst den Stecker ab. Dann schiebst du die GPS-Antenne unter das Armaturenbrett, steckst den Stecker in das RNS315, schiebst es in den Schacht und schraubst es fest. Blende wieder drauf, fertig.

Schließlich den Radio-Code eingeben und zu einem freundlichen VCDS-User in der Nähe fahren. Solltest du DAB+ oder Telefon nachrüsten wollen, fällt etwas Mehrarbeit an.

vg, Johannes

Themenstarteram 24. September 2013 um 7:43

Alles klar ich denke ich entscheide mich für die normale Variante ohne DAB.

Was brauche ich dann noch um die frei spreche in Richtung am radio einrurichteb und sie über das Lenkrad zu nutzen?

Wie kann ich erkennen was für eine Multifunktionsanzeige ich habe?

Und was ist ein VCDC user

Hast Du denn bereits eine Freisprecheinrichtung verbaut? Steuergerät wäre unter dem Beifahrersitz?

Ein VCDS User ist einer netter Kollege, der für Dich die Codierung vornehmen kann.

Siehe Liste der User:

http://maps.google.de/.../ms?...

Welche MFA Du hast, kannst Du selbst heruasbekommen:

Die MFA Premium ist farbig, die Unterschiede zwischen MFA und MFA+ kannst Du hier anhand der Fotos einsehen:

http://michaelneuhaus.de/golf6/golf6-kaufberatung.htm

Eine persönliche Bemerkung von mir:

Ich denke, dass Dir mehr User behilflich wären, wenn Du selbst mal etwas konkreter beschreibst, was Du für Voraussetzungen hast, welche Ausstattung z. B. und was Du konkret machen willst sowie welchen Kenntnisstand Du hast.

Viele der bisher hier gemachten Angaben hättest Du durch eigene Recherche bereits selbst herausbekommen können.

Wenn Du vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit in Deine eigene Recherche und Deine eigene Beschreibung im Forumthread legen würdest, wäre es für alle leichter, dier behilflich zu sein.

Dies ist meine persönliche Meinung.

Ich hoffe, Dir mit o. g. Angaben trotzdem helfen zu können.

Themenstarteram 25. September 2013 um 23:01

so also ich habe eine mfa +. hat lange enug gedauert um es herauszufinden

Damit ist noch immer nicht beantwortet, ob und welche FSE du hast.

Ganz ehrlich:

Mir ist es zu zäh, hier jedes Detail x-mal bei Dir anzufragen, während Du neue gleichartige Themen eröffnest ohne mal die tatsächlich benötigten Informationen für eine Unterstützung zu liefern.

Ich halte mich jetzt hier raus und wünsche Dir viel Erfolg beim Nachrüsten.

Servus,

wenn es dir nur ums Navigieren und Freisprechen geht, bist du vielleicht mit einem Navi aus dem Mediamarkt besser bedient. Die Dinger sind echt leistungsfähig, günstig und einfach einzubauen.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Vor dem Kauf des Radios musst du entscheiden ob du ein RNS315 mit DAB+ möchtest (Nachrüstung aufwändig, falls dein RCD310 nicht schon DAB hat) oder ob du eine eingebaute Freisprecheinrichtung möchtest. Je nach Auswahl kaufst du dann die passende Variante.

 

vg, Johannes

@Johannes

Hi , warum ist die Nachrüstung mit DAB+ aufwendig?

Du meinst wegen der zusätzlichen Antenne?

Man könnte eine einfache aktive Antenne unter den Innenspiegel machen und das Kabel unterm Himmel klemmen an der A Säule längst bis in den Radioschacht - sollte eigentlich jeder hinbekommen.

Wenn man natürlich die Originale Variante wählt ist es ein wenig aufwendiger hat aber dann auch den besten Empfang.

Dazu wird ein Modul benötigt mit Antennenkabel. Dieses Teil kann man bei Kufatec bestellen und kostet mit Versand 74,50€

Das Modul steckt unter der Verkleidung der Heckklappe. Das Kabel verlegen wird dann aufwendiger weil man mit dem Kabel durch die Gummittülle muss. Diese Arbeit ist ziemlich fummelig.

Wenn man das geschafft hat geht es an der C Säule hoch hinterm bzw. unterm Himmel her bis vorne zur A Säule.

Wer da genaueres wissen möchte kann mal hier lesen!

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=17642&page=fst_unread

Deine Antwort
Ähnliche Themen