ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio RCD 310 kein Mittelwelleempfang :-)

Radio RCD 310 kein Mittelwelleempfang :-)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 22:21

Hallo Forumsfreunde,

bin seit genau einem Jahr glücklicher Besitzer eines Golf 6 Variant Blue Motion Diesel. Alles bestens. Gerade am Samstag wollte ich auf Mittelwelle bei meinem RCD 310 das Frauenfußball-Viertelfinale hören. Und oh wunder: auf Mittelwelle gibt es nur Rauschen. Kein Sender finden sich beim Drehen oder Scannen.

Ich habe so eine kleiene Haifischflosse als Antenne. Bevor ich zum Händler meines Vertrauens fahre: kann es sein, dass ich zu blöd für die Bedienung bin, da gibt es doch keinen Trick mehr?

Freue mich über jede Rückmeldung

Gruss aus Ostwestfalen

Klaus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Juli 2011 um 6:45

Hallo,

hat der MW Empfang den überhaupt schonmal bei Dir funktioniert?

Die Antenne für MW/LW ist meist ein Draht, der um einen Ferritkern gewickelt wird und befindet sich häufig im Gerät selber, also im Gehäuse des RCD310. Die Haifischflosse wird da nichts mit zu tun haben.

MW/LW Empfang ist auch sehr Störanfällig oder Regional Zeitl. begrenzt, daher würde micht halt interessieren, ob es überhaupt schonmal funktioniert hat.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Hallo,

hat der MW Empfang den überhaupt schonmal bei Dir funktioniert?

ehrlich gesagt: keine ahnung. in dem einen jahr war ich nie auf mittelwelle bislang.... aber jetzt gibt es da nur unterschiedliches rauschen, nicht den müdesten krächzer, der an einen sender erinnern könnte...

gruss aus ostwestfalen

klaus

am 12. Juli 2011 um 7:52

An deiner Stelle würde ich Testweise mal (falls vorhanden) einen MW-Sender im Radio Zuhause einstellen.

Hier gibt s eine Senderübersicht: http://www.boris-boettcher.de/mittelwellensender.htm

Anschließend mit dem Empfang im RCD310 vergleichen.

Wie gesagt, der Empfang über MW/LW ist gerade auch in einem sich bewegenden Fahrzeug sehr schlecht, je nachdem wo man sich bewegt.

Denke nicht dass was am Auto/Radio defekt ist.

Hallo,

also ich würde sagen deine Phantomspeisung ist defekt :-) Diesen Effekt hat man wenn der Verstärker nicht mehr mit Spannung versorgt wird.

Grüßle

am 13. Juli 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Darkman80

Hallo,

also ich würde sagen deine Phantomspeisung ist defekt :-) Diesen Effekt hat man wenn der Verstärker nicht mehr mit Spannung versorgt wird.

Grüßle

Dieses Phänomen gillt aber nur für den UKW Empfang.

Da sich die MW/LW Antenne aber im Gerät befindet, gibt es dort keine fernspeisung eines Antennen-Verstärkers.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Zitat:

Original geschrieben von Darkman80

Hallo,

also ich würde sagen deine Phantomspeisung ist defekt :-) Diesen Effekt hat man wenn der Verstärker nicht mehr mit Spannung versorgt wird.

Grüßle

Dieses Phänomen gillt aber nur für den UKW Empfang.

Da sich die MW/LW Antenne aber im Gerät befindet, gibt es dort keine fernspeisung eines Antennen-Verstärkers.

Hallo,

es gibt kein Autoradio mehr wo sich die Antenne im Gerät befindet :-) Ein elektronisches Gerät in einem Auuto muss gewissen EMV Verordnungen entsprechen :-) Damit hätte man mit einer internen Antenne keinen Empfang :-) Weil was nicht raus darf kann auch nicht rein kommen ;-)

Eine fehlende Phantomspeisung hat teilweise keinen Effekt auf UKW, was auch von der Signalstärke des Senders beeinflusst wird, aber bei MW hat man ohne diese Spannung keinen Empfang.

Gruß

am 13. Juli 2011 um 7:54

So, habe nochmal ein bisschen recherchiert.

1. Die Haifischflosse ist nur für GPS und/oder Handy Empfang zuständig.

2. AM/FM Antenne befindet sich in der Heckscheibe.

Sollte also der verstärker defekt sein, müsste sich dass auch bei FM mit schlechteren Empfang bemerkbar machen, je nach Signalstärke der Senders.

Andere möglichkeit ist, dass die AM Antenne defekt ist, also die Heckscheibe.

Denke aber es liegt einfach am schlechten MW/LW Empfang in der Umgebung.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 8:27

Zitat:

Denke aber es liegt einfach am schlechten MW/LW Empfang in der Umgebung.

das mit dem schlechten empfang kann nicht sein. hab das mal mit einem absoluten billig-radio gegen-geprüft. gibt wunderbar viele sender. das rcd 310 sagt nix, außer unterschiedlich starkes rauschen auf mittelwelle. phantomschmerz hin oder hier. ich fahr mal die tage zum händler meines vertrauens und werde vom ergebnis berichten..

gruss aus ostwestfalen

klaus

Kann man beim RCD310 nicht irgendwie ein Service-Menü öffnen, wo auch die Empfangsstärke angezeigt wird. Beim RNS510 kommt man in so ein Menü, wenn man die Setup-Taste gedrückt hält (damit meine ich das erste was kommt, nicht das zweite wo Softwareversion und GPS-Daten und so hinterlegt sind). Dort kann man sich Antennenstatus und Signalstärke und sowas anzeigen lassen wenn mich nicht alles täuscht.

Könnte mir gut vorstellen, dass das bei anderen Radios auch geht.

vg, Johannes

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 14:48

Zitat:

ich fahr mal die tage zum händler meines vertrauens und werde vom ergebnis berichten..

gruss aus ostwestfalen

klaus

unglaubliche wende im "radio-fall": ich komme gerade vom vw-händler meines vertrauens. kurze vorinfo: ich hatte den neuwagen vor einem jahr über eine kleine freie werkstatt gekauft, die seit jahren unseren fahrzeugpark pflegt. die freie werkstatt wickelt garantie-/gewährleistungsfälle über einen kleinen vw-vertragshändler am ort ab. meine freie werkstatt meinte, dass ich am besten gleich mal selbst dort hin fahren solle....

also hab ich schön heute morgen angerufen - und mir wurde gesagt, dass ich einfach mal vorbeischauen könne, um den fehlerspeicher auszulesen.. dann wolle man weiter sehen. bin ich also heute nachmittag hin. der meister hat sich des radios selber angenommen - und ähnlich stümperhaft daran rumgespielt wie ich . natürlich ohne mittelwellen-erfolg. und dann eröffnete er mir tatsächlich, dass er im grunde nichts für mich tun könne! das radio würde doch grundsätzlich spielen!!! und er wisse doch gar nicht, ob man das reparieren, instandsetzten oder sonstwas könne . und sprach von kosten, auf denen er hängen bliebe. ich war so etwas von überrascht, dass ich mich erstmal kurz erholen musst. als er meister dann merkte, dass ich mich so nicht abspeisen lassen würde, ist er immerhin mit meinem bordbuch wieder ins büro und hat mal im vw-info-system irgendwas nachgeschaut - und irgendeinen hinweis gefunden, dass es teilweise schlechten empfang gäbe bei dem radio. ende vom lied: er zeigte keinerlei willen zu dienstleistung/hilfe und verwiese mich an den händler bei dem ich das auto gekauft habe! da ich mich nicht noch weiter aufregen wollte, bin ich wirklich abgezogen - und werde das mal morgen meinem freien händler berichten. unglaublich: erst das mangelhafte radio ignorieren, dann der verweis an den verkäufer. m.e. beides nicht in ordnung....:mad:

und ich hab das für eine lapalie gehalten, wo ich einmal beim freundlichen vorfahre und ich 2 wochen später ein mangelfreis radio eingebaut bekomme....

mal sehen, wie sich das noch entwickelt....:confused:

gruss aus ostwestfalen

klaus

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 15:05

Zitat:

[mal sehen, wie sich das noch entwickelt....:confused:

kleiner nachtrag: bin so verwirrt, dass ich gern mal wissen würde, ob andere forenteilnehmer in der gleichen konstellation (rcd310 im golf 6 variant blue motion tdi, genau 1 jahr alt, haifischflossenantenne) überhaupt mittelwellenempfang haben.. nachher ist das tatsächlich ein genereller bug, den niemand merkt, wenn er nicht gerade fußballweltmeisterschaft auf mittelwelle hören will. wie gesagt: ich spreche nicht von schlechtem empfang, sondern: kein empfang/nur rauschen.

gruss aus ostwestfalen

klaus

Das ist natürlich unbefriedigend. Ich würde dort nochmal vorstellig werden und einen Vergleich mit anderen Autos am Hof fordern. Die haben doch sicher ne Menge Autos rumstellen, setzt euch doch mal in einen anderen Golf, Passat, Sharan oder auch mal in einen Audi oder was sie halt da haben. Dann merkt ihr ja, ob es da besser ist, dann hast du den Meister auch gleich auf deiner Seite.

Wenn nicht mag es an der Region und Antenne liegen. Ich habe heute mal die AM-Sender durchgezappt - es sind zwar ein paar empfangbare dabei, aber die Qualität ist schlecht. Es wird auch als Signalstärke "weak" angegeben. Eigentlich ist nur ein Sender in befriedigender Qualität dabei.

Aber derlei Aussagen nützen dir m.E. nichts, weil die Empfangssituation immer vom genauen Ort abhängt. Daher macht in meinen Augen nur ein Vergleich mit anderen Fahrzeugen am gleichen Hof Sinn.

vg, Johannes

Moin!

Habe meine "Fischkiste" (RCD310) auch einmal auf MW geschaltet.

Gefunden wurden 4 Sender, aber nur einer, 972 Khz, ist hier im Großraum Hamburg brauchbar, die anderen schwächeln, rauschen und sind praktisch nicht brauchbar.

Den gleichen Test dann mit einem alten SABA-Gerät gemacht. Zwar viele Sender, aber sehr starke Störungen aus der Umgebung. Vermutlich Weidezaungeräte und dergleichen. Auch da nur der NDR Info-Sender brauchbar.

Mittelwelle ist nun mal nicht mehr "in"!

Demnächst werden wir uns evtl. sogar vom UKW verabschieden müssen, weil man auch da an einer Digitalisierung arbeitet, die jetzt, im Gegensatz zum bisherigen Digital-Funk auch funktionieren soll.

Warten wir´s ab.

Kapt

 

ich habe auch mal, während der Fahrt, getestet.

Habe übrigens die Haifischantenne.

Die auch mit einem hochwertigen Empfänger einzigen, wirklich sauber empfangbaren 2 Sender wurden über "Autostore" gefunden und abgespeichert und hören sich nach normaler Mittelwellequalität an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio RCD 310 kein Mittelwelleempfang :-)