Radio RCD 300 - und keine Ahnung von der Materie
hallo ihr alle!
ich hab mir jetzt erst letzte woche einen Golf V gekauft, in dem das Radio RCD 300 eingebaut ist.
Und leider sind nur vorne Lautsprecher drin!
bin ein mädel....sorry...hab halt echt keine Ahnung vom Radio einbauen!
hab das noch nie gemacht...aber vielleicht kann ich es ja doch mal ausprobieren mit guten angaben!!!
bin technisch eigentlich schon bissi begabt!!!
werd mich aber sicher nicht alleine rantrauen!
jetzt meine Fragen!
1. wie verlege ich Kabel , wenn ich hinten auch Lautsprecher einbauen möchte? und was benötige ich alles??
2. falls ich das RCD 300Radio nicht lassen möchte, sondern was anderes reinhaben möchte, kann man alles einbauen, was man will???
da ja dieses Radio so ne Blende hat, oder wie sich das nennt!
wer mir noch weitere hilfreiche infos geben kann, vonwegen, welches Autoradio zu empfehlen wäre usw....
freu mich auf alle hilfe und infos die ich bekommen kann!
Freu mich schon auf eure Antworten!
Danke
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 4golfer
Also verstehe ich das jetzt richtig !
Ich brauche gar kein Can Bus Adapter wenn ich ein anderes Radio anschließen möchte?Für was ist dieser Can Bus Adapter denn gut?
Can- Bus wird für verschlüsselte Datenleitungen eingesetzt und natürlich um Kabel zu sparen. Darüber laufen dann verschlüselte Informationen, wie Signale für Licht, Speed ( Navi ) Zündung usw. Um diese für andere Radios auszulesen, braucht man diese Adapter. Wenn du die Signale aber nicht brauchst, kannst du auch mit ganz "normalen" Adaptern ein anderes Radio anschließen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von rupf
halloZitat:
Hallo, bin kein Mädel, aber je mehr ich mich in die Materie einarbeite, um so mehr weiß ich, was ich lieber nicht selbst mache. Etwas mußt du aber noch preisgeben: 1) Hat dein Golf 2 oder 4 Türen? und 2) Wie viel Lautsprecher sind den serienmäßig vorhanden? Denn danach richtet sich auch der Aufwand. Dann solltest du dir wirklich im klaren sein, was du möchtest. Super Klang ist natürlich mit erheblichem Aufwand verbunden: Außer anderen Lautsprechern ( incl. Türdämmung ) kommen da noch Endstufe, Woofer und die ganze Verkabelung dazu. Das würde ich nur von "Profis" machen lassen. Wenn du "nur" das Radio auswechseln willst und dazu die serienmäßig vorhandenen Lautsprecher gegen bessere tauschen möchtest, könnte das auch schon, nach dem studieren der hier genannten Links, klappen. Hier gibt es soviel darüber zu lesen, da bist du den ganzen Tag beschäftigt. Du siehst, alles nicht so einfach, aber alles Möglich. Überlege, was du auch optisch möchtest und was du bereit bist zu investieren. Auf deine oben genannten Fragen gibt es natürlich auch eine einfache Antwort:
1) Den schon von @OPAmitTDI Links folgen
2) Ja, du kannst alles einbauen was du willst
Gruß
also der golf hat 4 Türen
Lautsprecher sind vorne in den türen , ich müsst jettz lügen 4 oder 6 drinund hinten ist halt nix....zumindest nix angeschlossen!!
ich hab aber nicht unbedingt an LS in der tür gedacht, sondern halt hinten in der ablage paar boxen rein!
mit subwoofer usw....
was ich möchte, einen relativ guten sound, wo ich nicht nur vorne vollgedröhnt werde, sondern das verteilen kann nach hinten und bissi vorne!
drum denk ich , die boxen vorn, sind ok so, wie sie sind!
aber halt dann hinten was "relativ" gutes, ......ich weiss, das hört sich alles immer recht oberflächlich an.....
aber ist so!
ich brauch nicht die mega-super anlage, für 1000euro!
soll nicht rauschen, nicht nur dumpf klingen, so wie jetzt......
halt einen relativ angenehmen klang für "normale" ohren bringen 🙂
Hi @ all!
Zum Thema CAN-Bus habe ich hier mal was geschrieben, bei Bedarf lesen...
@N.Lo
a) für EUR 1000,- bekommt man keine "mega-super anlage"! Für das Geld gibts ein gutes Radio und ein gutes drei-Wege-System (Lautsprecher) für die vorderen Türen. Dann fehlen noch der Subwoofer, die ganzen Kabel, Verstärker und der Einbau...
b) Lautsprecher in die Kofferraumabdeckung einbauen ist absolut NoGo!!! Warum? Erstens ist es saugefährlich. Bei einem (Frontal-)Aufprall hast Du dann zwei (oder mehr?) hocheffiziente Lebensbeendungsgeräte von hinten kommend (und die werden von nichts aufgehalten/gebremst!!!) und Zweitens klingt das einfach nur kotig (scheixxe darf man hier ja nicht schreiben, oder?) Also Wenn Du unbedings hinten LS haben willst, dann hol' Dir das Nachrüstkit von VW. Da ist alles dabei (LS, Kabel, Einbauzubehör), was benötigt wird und Du hast eine "saubere" und sichere Originallösung. Ich meine im MT Bereich "Car Audio & Navigation" mal eine Abhandlung über Einbau in die Kofferraumabdeckung gesehen zu haben. Such' Dir das mal raus, wenn Du mir nicht glauben magst...
Ciao & Grüße
Marc