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Radio RCD 300 hat Topsound !!!!!
Hallo Freunde des guten Klang im Golf V:
heute war es soweit, Vadder hat seinen V-er auseinandergenommen und seine Anlage eingebaut.
Basis sollte das RCD 300 sein und es klappt.
Über High/Low-Adapter und Weiche die Endstufe drangehängt und ab geht die Musik.
Die hinteren LS habe ich in Rente geschickt. Vorne sind die Serien_LS über die Weiche ab 80 Hz angebunden, das bringt noch etwas Pegelfestigkeit denn soviel vertragen sie ja nicht. Dann kommt der Sub dazu, da wars. Klangeinbußen durch die Adapter sind nicht vorhanden da das Radio von Haus aus wenig rauscht. In den Türen habe ich das Problem mit dem Knarzen beim Bass, das haben andere ja auch geschrieben gelöst. das kommt von den Einbauringen an der Innenseite der Tür. Die sind nur an 3 Punkten geheftet und arbeiten dann zuviel. Rundum mit Heisskleber vergossen, das wars. Den eingebauten Dämmklotz sollte man auch etwas fixieren damit er kein Eigenleben treibt.
Srom von der Batterie über den Wasserkasten dann links durch die vorhandene Bohrung und dann links nach hinten führen. Die Adapter kann man hinter das Radio legen, da ist reichlich Platz. Aber mit Schaumstoff umwickeln, sonst klapperts.
Es müssen alle Verkleidungen am Armaturenbrett runter, dann kann man ganz ordentlich arbeiten.
Bevor man die Schwellerabdeckung abmachen kann muss man erst die Verkleidung am hinteren Radlauf und die Seitenpolster neben der hinteren Lehne ausbauen sonst gibts Bruch an den Klipsen.
Wie es sich mit dem Fehlerspeicher verhält werde ich später updaten, erst muss mal alles gelöscht werden.
Fazit:
Guter Sound aus dem RCD 300 geht also doch.:cool:
Aber war ne "Schweinemaloche", 5 Std und diverse abgebrochene Fingernägel.
Gruss
Vadder
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49 Antworten
puhhhhhhhhhh ne danke... das wäre mir zu viel... aber kann man nen verstärker an das rcd 300 anschließen????? das wäre doch stark...
und welche boxen kann ich hinten statt die serien teile einbauen? möchte aber nix rumschneiden und auch nix in die heckablage bauen... sollte alles original bleiben....
ansonsten alles gute zu deinem perfekten sound... finde den original sound ok... aber auch nicht unbedingt ausreichen... klingt mir zu hoch... kaum bass... und wenn man bass aufdreht dann ist alles übersteuert...
Du kommst meiner Problemlösung näher....
wo haste denn welchen Verstärker ein- bzw. hingebaut
Welche Adapter brauch ich und wo gibt's die?
Bild vom Schlachfest!
chaos :D
Zitat:
Original geschrieben von bvb09uwe
Du kommst meiner Problemlösung näher....
wo haste denn welchen Verstärker ein- bzw. hingebaut
Welche Adapter brauch ich und wo gibt's die?
Die Adapter gibts eigentlich in jedem Fachhandel. Oder bei Dietz oder Conrad bestellen.
Der Amp sitzt an der rechten Seite hochkant im Kofferraum.
Weiche und Stromverteiler habe ich in das Pannenset versenkt. Sub ist zum "Rausnehmen".
Bei mir muss alles leicht entfernbar sein. Nur ohne Sägen und Schnippeln.
Gruss
Vadder
Hi Vadder,
ich beglückwünsche dich zu deinem Umbau der dich
offensichtlich sehr zufriedenstellt.
Aber erlaube mir doch ein wenig Kritik :
Mit den schwachen Votex-LS ist doch kein wirklicher
HiFi-Klang zu realisieren. Ich bekomme jeden Tag auf's neue die Krätze wenn ich dieses
Gedudel mir anhöre. Daran ändert auch eine End-
stufe nix, ich glaube das Gegnteil ist eher der Fall.
Mein Alpine, der von Haus aus 4x50 W
Musikleistung (also ca. 4x22W Sinus) bringt, stellt
die Votex-Ls auf jeden Fall vor unlösbare Aufgaben.
Klar, wenn ich mit Zimmerlautstärke höre, klingt's
annehmbar. Aber ab einem bestimmten Pegel ist
Schluss. Ich denke jeden Tag mit Wehmut an meinen Golf IV zurück. (Dies aber nur im Hinblick
auf die Musikanlage).
Ich hoffe, dass die Zubehörindustrie in absehbarer
Zeit hier Abhilfe schaffen kann.
Also nichts für ungut, aber HiFi ist wirklich etwas anderes. Und ich meine HiFi, nicht Kickbäase und
Pegel mit 120 dB.
Jou Gary, Recht haste!!
Zitat:
Original geschrieben von Gerwald Frank
Hi Vadder,
ich beglückwünsche dich zu deinem Umbau der dich
offensichtlich sehr zufriedenstellt.
Aber erlaube mir doch ein wenig Kritik :
Mit den schwachen Votex-LS ist doch kein wirklicher
HiFi-Klang zu realisieren. Ich bekomme jeden Tag auf's neue die Krätze wenn ich dieses
Gedudel mir anhöre. Daran ändert auch eine End-
stufe nix, ich glaube das Gegnteil ist eher der Fall.
Das die Serien-LS nicht zaubern können weis ich auch. Das Radio hat aber normal einfach nicht die Power um sie besser klingen zu lassen. Das da mehr kommt bei mehr Leistung wurde hier schon vielfach geschrieben. Etwas bessere Eigenschaften habe ich aber durch die Begrenzung im Bassbreich erzielt. Dazu kommen die Entdröhnmassnahmen, die heben echt was gebracht.
Sowie gescheite LS am Markt sind werde ich wechseln, das ist dann ja schnell gemacht.
Gruss
Vadder
@vadder: danke dass du meine fragen beantwortet hast :-/ lol
ansonsten: was hast du denn da für opasitzbezüge??? *grins*
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
ansonsten: was hast du denn da für opasitzbezüge??? *grins*
nenn mir "Bessere" die auf die Sportsitze passen und die Hälfte wie bei VW kosten.
Sind von Sicartex, Farbe ist im Foto ins rötliche verfälscht.
Gruss
Vadder
du willst bessere???
nimm doch gar keine!! die sitze sehen doch so gut aus, die sollte man nicht verstecken... bist doch bestimmt nicht so ein schmutzfink der mit malerhosen sich auf die dinger setzt :D hehe
Hallo auch, "Vadder",
weisst Du was Du bist?
Ein Pionier!
Und weisst Du, was ich da empfinde?
Tiefen Respekt.
Vielleicht hast Du meine Beiträge im Golf V-Forum im Thread "CarHifi im Golf V - nein Danke" gelesen. Wenn nicht, vielleicht nachholen.
Wie bereits geschrieben, bewundere ich sehr, was Du da getan hast, nur hätte ich dann auch das Radio ausgewechselt.
Zumal aber der Golf V eine Spannungs- und Wiederstandsüberwachung verwendet, könnte es sein, dass DU das sogar noch machen musst. Vielleicht schreibt Dir die Karre immer weiter Fehler in den Speicher rein, so dass Du nur noch Probleme hast. Traue VW da inzwischen alles zu.
Wie sieht es aus mit dem Fehlerspeicher?
Danke
@Vadder :-) !
Geiles Bild, und zum Ergebnis - Respekt !!!
Hehee, alles schön zerlegt, aber Hauptsache das Handy is noch in der Halterung ! :)
Meiner wird so 15 km und 30 min alt sein, wenn er so aussieht. Ich will versuchen, nicht dran zu denken ...
*mit Fragen nerv*
Du hast die O-LS-Kabel ab A-Säule in die Türen gelassen, oder? Hast also von A-Säule bis hinten zum Amp neue LS-Kabel verlegt. Wo hast den Übergang genau? Ich denk mal irgendwo direkt vor oder an der A-Säule, richtig ?
Wie sieht´s mit dem Übergang A-Säule -> Tür aus, hätte man ne Chance für neue LS-Kabel ohne zu bohren ?
Zitat:
Weiche und Stromverteiler habe ich in das Pannenset versenkt
Wozu brauchst Du den Stromverteiler bei nur einem Amp, und Wieso trennst über ne Weiche, und nicht direkt mit dem Amp ? 80Hz Filter sollte der doch haben.
Zitat:
Die hinteren LS habe ich in Rente geschickt
Warum? Als Rearfill sollten die Teile (am Amp) doch taugen. Hattest doch hinten eh alles abgebaut. Oder hast Viertürer und es wegen dem Aufwand gelassen ? Oder magst Rearfill nicht ?
Zitat:
Srom von der Batterie über den Wasserkasten dann links durch die vorhandene Bohrung
Ist die Masse für den Amp direkt vom Akku, oder hast hinten Massepunkt gesucht ? (Frage ist, ob Platz für zwei Kabel ist, durch die Spritzwand )
Zitat:
Sowie gescheite LS am Markt sind werde ich wechseln, das ist dann ja schnell gemacht.
Ja, kein Problem mehr, außer evtl. neuem Kabel in die Tür. Ideal wär ein passives 3-Wege System für die O-Einbauplätze vorne. Abwarten!
Wegen Fehlerspeicher: die LS-Überwachung wird sich wohl melden. Frage wär, ob jedesmal bei nem Selbsttest oder nur einmalig bei der ersten Erkennung. Und ob man das abschalten kann. (Mutti .... :) ??? )
thx, Göölf
Aja, hast Probleme mit Lima- Pfeifen ? Hatt ich beim G4 öfter mal.
Re: Radio RCD 300 hat Topsound !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
In den Türen habe ich das Problem mit dem Knarzen beim Bass, das haben andere ja auch geschrieben gelöst. das kommt von den Einbauringen an der Innenseite der Tür. Die sind nur an 3 Punkten geheftet und arbeiten dann zuviel. Rundum mit Heisskleber vergossen, das wars.
hat jemand bilder zu diesen masnahmen?
wohin schüttet man den kleber?
thx
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
@Vadder :-) !
Du hast die O-LS-Kabel ab A-Säule in die Türen gelassen, oder? Hast also von A-Säule bis hinten zum Amp neue LS-Kabel verlegt. Wo hast den Übergang genau? Ich denk mal irgendwo direkt vor oder an der A-Säule, richtig ?
ich hab den Kabelbaum am Radio aufgetrennt und dort mit Steckverbindern angeschlossen, so kann ich sofort wieder rückrüsten. Da ich ja nicht wusste ob das mit den Adaptern geht hatte ich erst mal einen Versuchsaaufbau gemacht.
Zitat:
Wie sieht´s mit dem Übergang A-Säule -> Tür aus, hätte man ne Chance für neue LS-Kabel ohne zu bohren ?
wenn man Kabel in die Tür bringen will muss das Türaussenblech abgebaut werden weil der Durchlass in der Tür auf der Aussenseite ist und die Kabel durch einen weiteren BAlg wieder in die Tür geführt werden. Der Übergang A-Säule Tür ist mit einem schmalen Bajonettverschluss, max 1,5 mm Quereschnitt möglich. Muss im Stecker gebohrt werden
Zitat:
Wozu brauchst Du den Stromverteiler bei nur einem Amp, und Wieso trennst über ne Weiche, und nicht direkt mit dem Amp ? 80Hz Filter sollte der doch haben.
Ich hab noch einen Uralt-6 Kanal Amp, ist von "Braun", die haben früher mal Edelhifi für den Homebereich und das Auto gebaut. War seinerzeit der erste 6-Kanal Amp am Markt (vor ca. 18 J)und besteht sicher auch heute noch jeden Vergleichstest.
Kosten damals "1800 DM". Da gabs noch keine eingebauten Weichen, Anschluss über eine 8-Pol-Din Buchse.Strom 2 mal 6 mm. Ist halt Nostalgie
Zitat:
Warum? Als Rearfill sollten die Teile (am Amp) doch taugen. Hattest doch hinten eh alles abgebaut. Oder hast Viertürer und es wegen dem Aufwand gelassen ? Oder magst Rearfill nicht ?
aus den Einbauplätzen Klang, das gibt nur Kellersound :D ne ne das ist Müll.
Zitat:
Ist die Masse für den Amp direkt vom Akku, oder hast hinten Massepunkt gesucht ? (Frage ist, ob Platz für zwei Kabel ist, durch die Spritzwand )
ne, hab ich an der Befestigung Sichgurt hinten abgegriffen. Wenn Du 20 mm Kabel verlegst geht nur eins durch
Zitat:
Ja, kein Problem mehr, außer evtl. neuem Kabel in die Tür. Ideal wär ein passives 3-Wege System für die O-Einbauplätze vorne. Abwarten!
so sehe ich das auch
Zitat:
Wegen Fehlerspeicher: die LS-Überwachung wird sich wohl melden. Frage wär, ob jedesmal bei nem Selbsttest oder nur einmalig bei der ersten Erkennung. Und ob man das abschalten kann. (Mutti .... :) ??? )
muss erst mal alles löschen lassen, wenn Du Handschuhfach ausbaust geht Airbagleuchte an.
Ich glaube aber das man die LS-Überwachung abschalten lassen kann. Mal sehen.
Zitat:
Aja, hast Probleme mit Lima- Pfeifen ? Hatt ich beim G4 öfter mal.
nööö, in dem Frequenzbereich hör ich generell nix :D
Gruss
Vadder