ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Radio kommt verspätet

Radio kommt verspätet

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 16:58

Liebe Community,

ich hab einen Caddy 2K Benziner von 2006, der schon mehr als einmal von Euren Tipps profitiert hat.

Darin habe ich noch das Originalradio. Dies hat seit mehreren Wochen die Angewohnheit, nicht zu spielen, wenn man es anstellt, sondern frühestens ca. 10 Minuten / Kilometer nach dem Start.

Das Display des Radios geht schon an, wenn man auf den Knopf drückt, es ist aber nichts zu hören. Lässt man es angeschaltet, überrascht es einen dann irgendwann mit der Musik aus dem Lieblingssender. Von da an spielt es einwandfrei, auch beim nächsten Start des Autos ist es immer gleich da.

Nur nicht nach der Nacht, am nächsten Tag wiederholt sich das Spiel nämlich.

Natürlich habe ich schon gedacht, die Autobatterie oder Lichtmaschine könnte schwach sein. Aber die Batterie ist erst von August 2015 und damals ist auch etwas stärkere Ausführung eingebaut worden, die eigentlich für Diesel-Fahrzeuge vorgesehen ist.

Vor allem habe ich aber keinerlei Startprobleme, der Anlasser dreht immer freudig und der Motor springt immer gleich an.

Der Wagen fährt ca. 20mal pro Woche 17km, davon 12 auf der Autobahn, ansonsten gelegentlich (10mal pro Woche?) 5 km in der Stadt, der Ladezustand sollte also auch deswegen nicht besonders schlecht sein.

Also denke ich dran, ob es noch andere Gründe für diese seltsame Radio-Schwäche geben kann? Gibt es z.B. Kontakte am Lenkschloß oder an der Tür, die zu solchen Aussetzern führen können oder ist bei den Radios ein Alterssystem eingebaut, oder was fällt Euch ein?

Liebe Grüße, jeder Rat ist mir willkommen!

Ähnliche Themen
54 Antworten

Servus,

schon mal die Stecker am Radio kontrolliert? Ansonsten tippe ich auf "Kalte Lötstelle" im Radio.

Um welches Radio handelt es sich genau?

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 18:28

Kann so eine "kalte Lötstelle" auch nach 12 Jahren noch aktiv werden?

Ist so ein Originalradio von VW, das einfachste, das es 2006 gab. Einfach nur ein Radio, kein CD-Player, kein USB, kein Bluetooth etc.

Doppel-DIN-Schacht, aber fast nix drin.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 18:54

Zitat:

@FBonNET [url=https://www.motor-talk.de/.../radio-kommt-verspaetet-t6512363.html?...]

Um welches Radio handelt es sich genau?

Das Radio heißt R 100.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 19:06

Hab auch gerade mein Caddy-Bastelbuch wiedergefunden. Da steht was von Bordnetzsteuergerät, Laststeuerung und "Abschaltung von Verbrauchern nach Prioritätsliste".

Unter DEN Rahmenbedingungen glaube ich tatsächlich shcon eher als beim vorigen Informationsstand an Batterieprobleme. Ich such dann mal mein Voltmeter ...

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 19:22

Hm, zwischen den Batterieklemmen hab ich angeblich 19,2 V bei abgestlltem Motor ein paar Stunden nach der letzten Wagenbewegung.

Auf der Batterie steht "12V 70Ah 640A"

beides zusammen spricht nun m.E. wieder eher gegen die Batterie als Ursache.

Servus,

19,2V kann ich nicht glauben! Mit dieser Spannung würden alle Steuergeräte die Grätsche machen.

Ich tippe auf defekte Kondensatoren im Radio. Die werden mit der Zeit auch altersschwach.

Die zu hohe Spannung könnte durch eine gepulste Spannung von einem Steuergerät angezeigt werden. Das zeigt nicht jedes Messinstrument sauber und korrekt an.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 21:08

Zitat:

 

19,2V kann ich nicht glauben!

Ging mir auch so. Deswegen habe ich es auch zweimal nachgemssen. Ich mess es morgen einfach nochmal. Vielleich tmit meinem anderen Voltmeter, um sicher zu sein.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 21:10

Zitat:

@StSpL schrieb am 17. Dezember 2018 um 21:30:57 Uhr:

Ich tippe auf defekte Kondensatoren im Radio. Die werden mit der Zeit auch altersschwach.

Das könnte sein. Also endlich mal ein neues Radio mit Navi und USB anschaffen ... ich warte auf Tipps ... ;-)

Zitat:

Die zu hohe Spannung könnte durch eine gepulste Spannung von einem Steuergerät angezeigt werden. Das zeigt nicht jedes Messinstrument sauber und korrekt an.

Was soll an einer Batterie gepulst sein? Der Motor war ja nicht etwa angestellt oder so.

Wenn die Batterie im Meßgerät schwach ist, kann auch eine höhere Spannung angezeigt werden.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 5:54

Hab mein anderes Voltmeter gefunden und an einer 9V-Blockbatterie (neu) getestet. Dort gab es glaubwürdige 9,48V

Dann (heute morgens) an den Autoakku gehalten und glaubwürdige 12,4V erhalten (mit dem alten Messgerät immer noch 19,2V, daraus schließe ich, dass ich den 9V-Block in das alte Messgerät einbauen sollte! Vielen Dank für den Tip, sonst wäre ich auf meinem Schlauch geblieben).

Ich mach dann mal zwei 17km-Fahrten mit je 12 km Autobahn und mess nochmal danach die Spannung.

Weil laut Caddy-Bastelbuch das Bordnetzsteuergerät zwischen 12,2V und 12,7V nach Prioritätsliste Verbraucher einzeln einschaltet, die unterhalb von 12,2V abgeschaltet werden, ist es tatsächlich nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Batterie vorzeitig gealtert ist und ausgetauscht werden muss, um wieder einen regelmäßigen Radiokonsum zu ermöglichen.

Hypothese: das Bornetzsteuergerät schaltet die Radiolautsprecher ab, bis die Lichtmaschine auf 12,7V nachgeladen hat, lässt das Radio selbst aber an.

Würde dann nicht eher einfach das ganze Radio abgeschaltet? Dass das Steuergerät auf den Ton zugreift ist doch sicher komplizierter

Braucht das Radio mal einen Reset?

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 7:11

Ok, die Sache scheint mir jetzt klar.

In der morgendlichen Fahrt (mit Abblendlicht, Radio, Heizungsventilator, Spiegelheizung aktiv) gingen nach 12 km Autobahnfahrt die Lautsprecher an. Am Ende dieser Fahrt Spannung gemessen: 12,68V (d.h. gerade knapp unter der Regelgrenze, bei der das Bordnetzsteuergerät *alle* Verbraucher anstellt).

Dann gleich die Rückfahrt über die gleiche Strecke, diesmal einige Verbraucher abgestellt (kein Radio, keine Spiegelheizung, Heizungsventilator kleinste Stufe), dann Spannungsmessung: 13,2V

Im Stand Verbraucher eingeschaltet (Abblendlicht, Radio, Ventilator höchste Stufe, Zündung). Nach zwei Minuten gemessen: 11,7V

Was sollte ich Eurer Meinung nach beim Kauf eines neuen Akkus beachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen