Radio gegen eines mit Navi austauschen
Hallo zusammen,
Ich habe vor ein touran 5t demnächst gebraucht zu kaufen. Das auto was ich rausgesucht habe hat kein navi. Ist es möglich die radio Einheit gegen eine mit navi zu tauschen? Ich frage weil ich Radio mit navi gefunden habe. Und es steht dabei immer "ohne Komponenten Schutz"?
Danke für Aufklärung.
Beste Antwort im Thema
Habe mir das Teil letzte Woche beim Händler angeschaut. Leider konnte man nichts testen, da nur unter Strom ohne Lautsprecher, GPS und Antennen. Sieht schon mächtig aus.
Verbaut wurde dort auch noch keines, da erst seit einer Woche im Laden.
Habe mir dann überlegt, ob die 9"-Variante nicht auch reichen würde. Die gibts aber nicht mit Fahrzeugspezifischen Blenden. Ich glaube, dass ich nächste Woche nochmal hin muss...
Habe gestern mal die obere Verkleidung in der Heckklappe angeschaut. Laut Händler wäre es Möglich mit einem Splitter das DAB-Signal aus einer Antenne zu Splitten. Würde die Klebeantenne überflüssig machen.
Wegen TMC frage ich mal nach...
115 Antworten
Hallo zusammen, ich habs getan...
Habe mir das Zenec Z-E1010 gekauft und letzte Woche eingebaut.
Bin absolut zufrieden damit. Ich habe auch gleich die Navi-SD mitgekauft...
Im Navi-Menue steht übrigens "DAB+ TPEG-Verkehrsdaten in Route einbeziehen)
Allerdings habe ich jetzt in zwei Steuergergeräten Fehlermeldungen. Das Stg. 5F ist nicht erreichbar (logisch, da das Infotainment nicht mehr da ist) und im Stg. 19 (Diagnoseinterface für Datenbus).
Muss ich das alte Infotainment rauscodieren? Der ACR-Händler meinte, sie würden nach dem Radiotausch nie codieren.
War der Rahmen jetzt lieferbar. Ich bin noch hin und hergerissen. Ich wüsste gerne ob ich mit der Menü Taste für die Standheizung im Radio die Heizung stellen kann. Und wüsste auch gerne ob Zenec das Gerät offiziell unterstützt. Damals(Juni) auf meine Nachfrage verneinen sie dies. Wird der Touran optisch als Bild angezeigt im Radio?
Ähnliche Themen
Die blende gibt's, muss aber was angepasst werden. S. Hinweis.
https://www.ars24.com/.../...c-z-e1010-rahmen-fuer-vw-touran-ii-5t?...
In den Anzeigen, in denen bisher der Touran war, ist jetzt ein anderes Fahrzeug (Golf?). Bin mal gespannt, was bei Reserve oder Waschwassermangel kommt. Darauf lege ich keinen Wert, hauptsache die Meldung kommt. Standhrizung habe ich nicht.
In den Einstellungen der Klimaanlage (Menü-Taste) kommen nicht alle Einstellungen wie in den Videos vom Infotainment-Prifi auf Youtube im Passat. Die Sitzheizung erscheint nicht und ist nicht über das Display einstellbar.
Mir sind aber die Knöpfe und Tasten zum Einstellen lieber. Fahre ja keinen Tesla...
Die Blende war ende September lieferbar. Habe gleich bei ACR bestellt. Die wussten allerdings auch noch nicht, dass am Fahrzeug was geändert werden muss, da ca 2 cm in der Tiefe gefehlt haben...
Unter http://www.zenec.com/ego-core/ ist jetzt die Blende Z-F2013 incl. Installations-Tipps enthalten.
Da steht was ausgespart werden muss.
Hallo
Ich danke dir für deine Antworten.Ich werde es mir noch überlegen.Das mit der Modifikation gefällt mir irgendwie nicht.Ändert sich was an der Luftströmung oder am Geräusch?
Hallo
Das einzige Gute an der Sache....es gibt eine Alternative.
Ich persönlich würde das nur vom Fachhändler einbauen lassen...gerade wegen der Modifikationen.
Wenn das von Alpine käme wäre ich sofort dabei.
Gruß Bernd
An der Lüftung ist mir bis jetzt nichts aufgefallen. Das Bitumen-Band ist natürlich nicht daber.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und habe es nicht bereut!
Hallo habe den Beitrag bereits im Golf Teil gepostet, und auch wenn einige Infos schon gepostet wurden, schreibe ich es für die Suchfunktion nochmal etwas zusammen:
laut Zenec Website reicht die Einbautiefe im VW Touran II (5T1) nicht aus, um das Zenec Z_E1010 unterzubringen. Es sind Teile der Kunststoffabdeckung der Klimaluftführung zu entfernen und wieder mit Bitumenpflastern zu versiegeln!
(http://www.zenec.com/.../Z-F2013_Modifikationshinweise_RevA.PDF)
Bis ich das gelesen habe, war ich mir sicher, dass ich das Radio in meinem Touran verbauen wollte.
Jetzt hab ich eher keinen Bock mehr...
Beste Grüße