Radio gegen eines mit Navi austauschen

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein touran 5t demnächst gebraucht zu kaufen. Das auto was ich rausgesucht habe hat kein navi. Ist es möglich die radio Einheit gegen eine mit navi zu tauschen? Ich frage weil ich Radio mit navi gefunden habe. Und es steht dabei immer "ohne Komponenten Schutz"?
Danke für Aufklärung.

Beste Antwort im Thema

Habe mir das Teil letzte Woche beim Händler angeschaut. Leider konnte man nichts testen, da nur unter Strom ohne Lautsprecher, GPS und Antennen. Sieht schon mächtig aus.
Verbaut wurde dort auch noch keines, da erst seit einer Woche im Laden.
Habe mir dann überlegt, ob die 9"-Variante nicht auch reichen würde. Die gibts aber nicht mit Fahrzeugspezifischen Blenden. Ich glaube, dass ich nächste Woche nochmal hin muss...
Habe gestern mal die obere Verkleidung in der Heckklappe angeschaut. Laut Händler wäre es Möglich mit einem Splitter das DAB-Signal aus einer Antenne zu Splitten. Würde die Klebeantenne überflüssig machen.
Wegen TMC frage ich mal nach...

115 weitere Antworten
115 Antworten

Für ältere ZENEC modelle gibts eine TMC antenne als Zubehör. Vielelicht gibt die auch für das neue Modell.
Ich warte noch eine Weile bis dass die kleinere version raus kommt. Und das problem mit TMC gelöst ist. Die Blende wird defenitiv irgendwann raus kommen.

Habe von Zenec nur die Antwort bekommen: "...es wird kein TMC implementiert und daher werden Verkehrsdaten nicht miteinbezogen."
Bzgl. TPEG habe ich noch nichts gefunden, wobei andere Zenecs das haben.
Was taugt ein Navi ohne die Einbindung von Verkehrsdaten?

Ich glaube ich überlege mur dax noch mal. Wollte eigentlich ende der Woche eins kaufen...

Wenn kein TMC seitens zenec gibt, dann kommt dieses Teil nicht mehr für mich in Frage.

Ich denke mir dass andere Hersteller demnächst auch was anbieten werden.

Verkehrsdaten auf TMC-Basis sind veraltet und zeitlich extrem "hinterher". Verstehe dass das nicht mehr implementiert wird. Das muss heute online erfolgen. Sonst ist das für die Katz.

Bei meinem Discovery Media sehe ich bei den Verkehrsmeldungen wo diese "her" kommen. TMC oder Online.
Bei TMC stehe ich schon zwei Stunden im Stau bis da etwas ankommt ;-)

Ähnliche Themen

Apple ist nicht einfach so der wertvollste Unternehmen der welt geworden.

Ich habe nach TMC gefragt und nannte Touran 5T in meiner Mail. Als Antwort bekamme ich:

"Sehr geehrter Herr XYZ,

danke für Ihre Anfrage.
Es ist leider kein Core Gerät verfügbar für Ihr Fahrzeug und daher können
wir Ihnen dazu keine Informationen zukommen lassen.

Viele Gruesse/ Best regards

Zenec Support"

auf der Homepage steht auch kein Touran 5T, hmmm....

ich bin jetzt echt verwirt.

260

Zitat:

@Rizzo.mp schrieb am 10. Februar 2020 um 18:29:27 Uhr:

Habe von Zenec nur die Antwort bekommen: "...es wird kein TMC implementiert und daher werden Verkehrsdaten nicht miteinbezogen."
Bzgl. TPEG habe ich noch nichts gefunden, wobei andere Zenecs das haben.
Was taugt ein Navi ohne die Einbindung von Verkehrsdaten?

Ich glaube ich überlege mur dax noch mal. Wollte eigentlich ende der Woche eins kaufen...

Ich kann jedem mit Composition Color das zur Beachtung vorschlagen:

280D 5GG035280D

https://de.aliexpress.com/.../4000384956495.html?...

oder

https://de.aliexpress.com/.../32923651500.html?...

oder

https://www.ebay.de/.../392315873477?...

Es sind original VW Geräte für den chinesischen Markt. PDC usw funktioniert damit. Nur die original VW-RFK ist kompliziert anzuschließen. Eine günstige RFK-Nachrüstung ist einfach damit zu erledigen. Habe ich bereits gemacht.

Plug and Play Austausch und du hast Apple CarPlay nachgerüstet. Wird auch bei Ebay regelmäßig verkauft. Schaue mal im Passat-Forum nach RCD330, das ist allerdings für die alte PQ-Plattform. Das Menü ist auf englisch einzustellen. Mit verbundenem Handy ist das Menü dann aber deutsch. Man kann auch die Software komplett auf deutsch aufspielen (lassen) und die USB-Buchse nach hinten legen (lassen). Bei den Preisen einfach ausprobieren, geht regelmäßig ab 40 bis 60 € inkl. Versand los. Bei Nichtgefallen Ebay, oder Widerrufsrecht nutzen. Die Geräte waren ja bereits in einem Neuwagen verbaut.

CarPlay ermöglicht viele verschiedene online und offline Navigationsapps.

Und wie sieht es da mit dem car Menü aus. Ist das vorhanden.
Es kann kein RDS. Die Freisprecheinrichtung geht über das original VW Mikro? Mit welchem Rahmen (Blende) kann man es einbauen?

Blende bleibt, da das selbe Radio (Composition Color)
Mikro ist im Radio. FSE geht dann über CarPlay.
Menü ist original VW, ohne Update dann aber englisch.

Gründe warum es nicht geht, gibt es immer. RDS ist so einer. Wer RDS unbedingt braucht sollte sich dann besser für über 1200 € irgendeine VW-Nachrüstlösung mit RDS einbauen lassen ;-)

Bin jetzt raus.

Nein es muss eine andere Blende dran.

Wo kann man das Update machen?

https://www.polo6rfreunde.de/.../

Aber wie gesagt welche Blende soll verwendet werden. Die Formen sind von der Ansicht her komplett anders

Screenshot-20200223

Das ist das China Teil

Screenshot-20200223

Ihr solltet es besser lassen, wird mit der Eigeninitiative so nichts werden. Ein Danke, wäre auch schön gewesen.

Das Composition Color hat vor mehreren Jahren ein Upgrade erfahren (siehe Foto). Fahre zum Freundlichen und frage nach der passenden Blende in deiner Dekorfarbe, für das aktuelle deutsche Composition Color. Mit dem Chinateil brauchst du dem nicht kommen. Der nennt dir den Preis, so um die 50 €, du merkst dir die Teilenummer. Dann kannst du versuchen diese Blende woanders günstiger zu bekommen.

Aber nochmals, hole dir erst das Radio (5GG035280D) und probiere es aus. Gefällt es nicht widerrufe oder verkaufe es wieder. Gefällt es dir, besorge dir die Blende und beschäftige dich bei Bedarf mit dem Update. Das chinesische Composition Color ist immer aus Fahrzeugen demontiert worden. Ein weiterer Einbau, zum ausprobieren wird nicht am Gerät feststellbar sein;-)

Für das Update wirst du dir jemandem in einem anderen Forum suchen müssen. Beginnen würde ich mit der Suche in dem von mir genannten RCD330 Passat Thread. Oder du suchst dir ein Gerät mit einer Softwareversion, die du nach Einarbeitung in das Thema, einfach selbst updaten kannst. Hier findest du sicherlich jemanden der dir das für Geld macht: https://rcd330plus.com/forumdisplay.php?fid=1

Foto des aktuelleren deutschen Composition Color und des chinesischen Composition Color. Das sind beides im Grunde die selben Geräte mit etwas anderen Funktionen (RDS/CarPlay/RFK). Auswechseln des Composition Color ist Plug und Play. Video: https://www.youtube.com/watch?v=2r_sZGe8Ato

Das alte Gerät mit der Blende kannst du bei Bedarf verkaufen, dann hättest du fast umsonst CarPlay nachgerüstet.

Zur info. Das China VW radio für golf 7 passt nicht im Touran 5t. Das vom Touran hat eine andere Teilnummer. Defenitiv nicht die 5GG 035 280 oder 5GD 035 280. Nur die Teile mit 280 am ende sind geeignet für MQB. Die 187 am ende ist nur für PQ.

Deine Antwort