1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. radio concert doppel din 2008

radio concert doppel din 2008

Audi A3 8P

Hatte im A3 SB einen Radio chorus, den habe ich mit einem concert gewechselt. Nun erscheint in den Einstellungen "Fader", habe aber festgestellt, dass der Sound von den hinteren Boxen nicht aktiv ist. Muss ich es zuerst umcodieren, damit die Ausgängen der hinteren Lautsprecher frei sind ??

Danke für die Anworten

Beste Antwort im Thema

Hallo, hier mal die Steckerbelegung vom Subwoofer/Verstärker

Mehrfachsteckverbindung am Verstärker m. Basslautsprecher 23-polig

1) Signal hinten rechts vom Radio /Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem

2) Signal-Masse vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem

3) Signal hinten links vom Radio /Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem

5) CAN-BUS Low (Infotainment)

6) CAN-BUS High (Infotainment)

9) Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem

17) Hochtonlautsprecher hinten links /Mitteltonlautsprecher hinten links /Lautsprecher hinten links (+)

18) Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links /Lautsprecher hinten links (-)

20) Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts /Lautsprecher hinten rechts (+)

21) Hochtonlautsprecher hinten rechts /Mitteltonlautsprecher hinten rechts /Lautsprecher hinten rechts (-)

22) Klemme 31

23) Klemme 30

*nicht aufgeführte Pins sind nicht belegt!!

76 weitere Antworten
76 Antworten

Höhö. Sehr schön.

Ganz unten, nach dem letztenweiterschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

was du brauchst, damit es wie original funktioniert? subwoofer im kofferraum, kabel, lautsprecher hinten

was du brauchst damit deine 2 lautsprecher funktionieren? n zusätzlichen verstärker im kofferraum oder sonst wo, der den subwoofer, welcher einen verstärker besitzt, ersetzt. den schließt du an den vorverstärkerausgang vom concert an.

wie das alles genau funktioniert erfährst du durch die suchfunktion (soundanlage einbauen)

besten Dank für die Antworten!!!

@Threadersteller

Ich hab das gleiche "Projekt" vor. Bisher hab ich "rausgefunden", dass die Boxen hinten und der Woofer ca. 215 € beim Freundlichen kosten. Also fehlen noch die Verkabelung und eben der Einbau.

Wenn jemand diesbezüglich mehr weiß bzw. auch schon umgerüstet hat, möge sich bitte melden!

Eine Alternative wäre allerdings auch lediglich vorne und hinten andere leistungsfähigere Boxen zu verbauen und den Woofer schlicht weg zu lassen. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen?

Und eine Frage hab ich noch:
Das Concert Radio ist unbedingt erforderlich, damit man auch hinten Boxen anschließen kann, oder? Das Chorus besitzt nur Ausgänge für die vorderen Boxen, sodass man hinten überhaupt KEINE Boxen anschließen kann? Liege ich da richtig??

Danke, Gruß

@postman II:
das chorus Radio sollte auch NF-Ausgänge haben,
über diesen Ausgang wird beim Concert Radio der Verstärker angesteuert
zieh mal den Chorus Radio raus, und mach ein Foto vom Stecker-Belegung´s Bild
(befindet sich auf dem Deckel vom Radio)

Ähnliche Themen

Zitat:

der wechsel von chorus auf concert ist ohne zusätzliche soundanlage wohl das sinnloseste was man machen kann. außer es geht einem nur um das mp3 fähige cd laufwerk....

Der Sound selbst is um einiges besser, wenn man bei der standard Chorus-Anlage nen Concert reinbaut.

Postman II kanns bestätigen 😁

Zitat:

Original geschrieben von hirschi711

Zitat:

der wechsel von chorus auf concert ist ohne zusätzliche soundanlage wohl das sinnloseste was man machen kann. außer es geht einem nur um das mp3 fähige cd laufwerk....

Der Sound selbst is um einiges besser, wenn man bei der standard Chorus-Anlage nen Concert reinbaut.

Postman II kanns bestätigen 😁

Ja, da hat hirschi711 recht 😎

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

@postman II:
das concert Radio sollte auch NF-Ausgänge haben,

RADIO concert

Steckerbelegung

Zitat:

Original geschrieben von danypeed

Zitat:

@postman II:
RADIO concert

Steckerbelegung

und noch eins

Zitat:

Zitat:

@postman II:
RADIO concert

Steckerbelegung

Ist das Bild vom Concert oder Chorus?

Hab bei deinem Bild die Pins markiert, die für den Verstärkerbetrieb notwendig sind,

die müsste also der Chorus Radio auch haben

Zitat:

Zitat:

RADIO concert

Steckerbelegung

Ist das Bild vom Concert oder Chorus?
Hab bei deinem Bild die Pins markiert die für den Verstärkerbetrieb notwendig sind,
die müsste also der Chorus Radio auch haben

Radio Connzert

das Bild ist vom Radio Concert...

Sind eigentlich die vorderen Boxen beim Chorus und Concert identisch?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von postman II

Sind eigentlich die vorderen Boxen beim Chorus und Concert identisch?

Gruß

glaube schon...

Der einzige unterschied vom Chorus zum Conzert ist das ein Fader hat um die Lautsprecher einstellen zu können plus MP3 kompatibl...

ok, dann brauch ich noch die hinteren Lautsprecher und den Woofer. Aber das größte Problem dürfte wohl ein passender Kabelsatz werden...🙁 Der Freundliche sagt, dass es dafür keinen Nachrüstsatz geben solle und ich mir stattdessen selber einen basteln soll. Handwerklich bin ich aber ne absolute Null... 😕
Hab schon bei Kufatec.de geschaut aber auch da gibt es leider nichts passendes.

Weiß jemand ne Lösung?

Wenn ich die Codiermöglichkeiten vom obd richtig interpretiere, dann kann man
den Fader freischalten.

@postman II:
Ruf mal bei Kufatek an, vielleicht können die ja helfen und haben doch was.

vielleicht baut dir ja ein Car-Hifi Spezialist in deiner Nähe das ganze ein, der ist sicher
billiger wie der Audi Betrieb.

oder es meldet sich ein "Motortalker"der Dir beim Einbau hilft (wo bist du her?)

Deine Antwort