ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1 DIN Radio mit Tablet steuerung?

1 DIN Radio mit Tablet steuerung?

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 0:20

Hallo zusammen!

Ich lese schon sehr lange im Forum mit und habe somit alle Antworten auf meine Fragen gefunden, bis auf eine. Und deshalb hab ich mich jetzt registriert und hoffe, dass das Thema nicht schon mal doch irgendwo hier im riesenfoeum durchgekaut wurde :D

Eins vorweg: Ich fahre zur Zeit einen A3 8P 2.0 TDI mit 170PS. Dieser weichg aber (hoffentlich) bald einem TT 8J mit 200PS, Diesel lohnt sich einfach nicht mehr und als Nicht-Daddy und Student reicht ein 2(+2) Sitzer allemal.

Für die Beantwortung meiner Frage dürfte das Fahrzeug allerdings vollkommen irrelevant sein.

Sooooo, jetzt zum Thema:

Folgender Plan:

Das Autoradio soll einem AndroidTablet weichen, zwecks Funktionalität etc pp.

Jetzt wollte ich mir ein 1DIN radio kaufen, und dieses an stelle des CD Wechslers ins Handschuhfach einbauen. Da mein zukünftiger TT (hoffentlich) ein Multifunktionslenkrad hat, sollte das Radio dieses erkennen und entsprechend Lauter/Leiser machen usw.

Soweit alles klar und easy, ihr fragt euch, warum macht der Vogel für sowas banales n neuen Thread auf?

Ganz einfach:

Zuätzlich sollte es möglich sein, mein Tablet per USB an eben diesel Radio im Handschuhfach anzuschließen, und dann DAS TABLET per Multifunktionslenkrad zu steuern, also Anruf Annehmen, nächster Titel, Vorheriger Titel usw... das das ganze über USB läuft wäre in sofern wichtig, als dass der AUX Output mir eine zu schlechte Qualität hat, und ich das einfach net ab kann.. über USB wärs ein Digitaler (unverfälschter) output und die Qualität des Tones hängt somit dann vom Radio und nicht vom Tablet ab.

Und ja, ich kenne die DoppelDIN-Radio-Android lösungen, also die Radios mit Android on Board, aber die sind von der Prozessorleistung, RAM usw schlicht und ergreifend besch****n.. ;)

So, jetzt seid ihr dran, wem fällt Spontan ein Radio ein, welches meine Wünsche erfüllt?

Danke schon mal für eure Antworten!

PS: hab den Beitrag vom Tablet aus geschrieben, wenn ihr also Fehler findet, sooorryy... :D

Ähnliche Themen
29 Antworten

baust du das Tab dann dort ein wo der Doppeldin-Radio sitzt?

Das lustigste wird folgendes werden:

finde ein 1-Din-Radio dass dein MuFu-Lenkrad unterstützt :D

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:28

Ganz genau, da kommt dann ne schöne angepasste Blende rein, hinten ne Temperaturabhängige Lüftersteuerung damits dem Tablet im Sommer net zu heiss wird usw

Ohje gibts das nich? O.o Hatte das für mein geringstes Problem gehalten ehrlich gesagt :D

am 11. Februar 2014 um 16:53

Das einfachste wird das 1Din Radio zu finden das Du auch mit dem Lenkrad bedienen kannst. Z.B. Alpine mit den entsprechenden Adapter bzw. jedes andere mit Lenkradbedienung und dem entsprechenden Kabel...

Was aber viel schwieriger eher unmöglich wird ein Radio zu finden das ein Tablet Steuern kann und das Tablet das Radio Steuern kann...

Den wenn Du eine Eingabe am Lenkrad machst muss das Radio es ans Tablet weitergeben...

Und wenn ein Anruf kommt soll das Tablet ja auch noch das Radio beim annehmen des Anrufes Stumm schalten... Also muss eine Datenverbindung in beide Richtungen herrschen... und das ganze nur über USB - niemals...

 

wenn du von einem Tablet wegkommst und dir ein stattdessen ein vollwertiges Android Handy ins Fahrzeug integrierst, das ganze per bt koppelst an eben ein 1-din Radio hättest du zumindest mal nur eine Schnittstelle die dein Radio bedienen muss. bleibt allerdings die frage offen ob sich das Radio dazu überreden lässt von einem Handy kontrolliert zu werden.

aber mein persönlicher rat: lass es sein. investier in ein Radio das wenigstens annähernd ins Cockpit integriert wie das Originale und steure alles darüber.

Das ganze ist sonst so ein immenser Aufwand der sich aus meiner Sicht nicht lohnt.

Ich kann mich noch an einen Bekannten erinnern der in sein Golf IV einen PC eingebaut hat mit Touchscreensteuerung... und das ist wesentlich einfacher ;)

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 21:17

Worin liegt deiner Meinung nach der unterschied ob ich jetzt ein Tablet oder Handy einbaue? Per Bluetooth koppeln geht ja ohne weiteres auch mim Tablet..

Und anrufe würden ja vom Handy per Bluetooth Kopplung mit dem Radio angenommen werden, sprich das Radio würde sich automatisch stumm schalten des is des geringste Problem... Also meint ihr es gibt kein Radio welches das Tablet bedienen kann? Hab ichir fast schon gedacht...

am 11. Februar 2014 um 22:22

Das Radio gekoppelt mit einem Handy (oder Tablet) würde schon auf Stumm umspringen wenn es mit Bluetooth verbunden ist und ein Anruf eingeht...

Aber wie willst Du den Anruf annehmen mit dem Radio annehmen wenn das Radio im HSF verbaut ist... Mit der Lenkradbedienung kannst Du keine Anrufe annehmen...

Mit dem Tablet das würde gehen den Anruf anzunehmen da es ja in Doppldin Schacht eingebaut werden soll aber da fehlt dann wieder die Verbindung zum Radio... und per Bluetooth geht beim Radio immer nur eine Verbindung.

 

Tipp besorgt Dir ein Originals Radio z.B. das BNS 5.0 oder das RNS-E (193)

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 22:36

Ich mein ja dass das Tablet beispielsweise per USB mit dem Radio im Handschuhfach verbunden ist, und das Handy aus der Hosentasche per Bluetooth mit dem Radio im Handschuhfach. Ruft jetzt jemand an "merkt" das das Autoradio und schaltet auf die Bluetooth Freisprecheinrichtung um, genau wie wenn ich ganz einfach Radio hören würde, da würde bei einem Anruf das selbe passieren. Und mit der Lenkrad Fernbedienung muss ich dann nur noch den Anruf annehmen. Aber das sind Spielereien ich kann auch ne Rufumleitung einrichten aufs Tablet usw darum gehts mir ja nicht. Die Frage ist jetzt ob es irgendwie möglich ist zum nächsten Titel beim eingebauten Tablet via Lenkrad Fernbedienung zu springen.

Zu deinem Vorschlag: Das BNS ist gerade Verbaut. Kein Vergleich zu dem Funktionsumfang eines Tablets, daher ist sowas Ausgeschlossen ;)

am 11. Februar 2014 um 22:52

Du kannst mit einem Zubehörradio keine anrufe über das lenkrad annehmen. Mit dem Lenkrad kannst man nur nächster Titel laut und leise...

...und Du kannst auch dein Tablett nicht über die Tasten am Lenkrad Bedienen...

...und es gibt kein Radio das ein USB anschluss hat mit dem Du ein Tablet Steuern kannst... Und natürlich umgekehrt...

Ich halte das Vorhaben für undurchführbar, sorry...die Komponenten die du dafür brauchst gibt es nicht.

Abgesehen davon, was willst du denn für ein Tablet nehmen? So viel Platz bietet ein DoppelDin-Schacht wie im A3/TT nicht, ein 10-Zoll-Tablet bekommt man da schon mal nicht rein. Außerdem ist der Stromanschluss immer unten/an der Seite...das heißt du müsstest von da ein Kabel nach hinten wegführen -> eine schöne Blendenlösung fällt damit auch schon flach.

Das einzige Auto mit eingebautem Tablet ist momentan das Tesla Model S! ;) An sich finde ich deine Idee ganz schön, aber zufriedenstellend umzusetzen ist sie momentan woh leider nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 13:31

Es wird das Nexus 7, passt gerade so rein, ist schon komplett ausgemessen n paar mm Platz bleibt noch. (Ist ein 7 Zoll Tablet)

Geladen wird über eine Induktionsspule, und auch über USB Anschluss wärs kein Problem, das Talbet lässt sich leicht öffnen und der USB Anschluss lässt sich auch leicht an ne andere Position bringen. Des ist also alles kein Problem und soweit durchgeplant.

Ich denke es wird darauf hinaus laufen dass Lauter/Leiser über die Lenkradfernbedienung gesteuert wird (das geht ja direkt mit dem Radio dann, also ohne das Tablet anzusteuern) und die reslichen Tasten am Lenkrad (Nächster Titel usw) funktionieren dann halt nur dann, wenn nicht das Tablet der Audiogeber ist sondern ne CD oder so.

Danke für eure Hilfe, wenn das Projekt fertig ist stell ichs hier rein, kann aber noch dauern, erst muss der TT her :D

am 12. Februar 2014 um 17:46

Dann musst Du das Tablet ja doch über AUX mit dem Radio verbinden -///

Den Über USB bekommst Du keine Audio Verbindung... Oder mit Bluetooth aber da das Radio nur 1 Verbindung kann musst Du wählen entweder Tablet oder Handy...

viel erfolg

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 17:51

Doch das geht auch über USB mittels DAC, das ist sowas wie eine externe mobile Soundkarte. Android kann damit inzwischen umgehen und gibt sein Audiosignal über USB an das DAC weiter, welcher dann einen Chinch-Output hat. Von da aus gehts dann weiter ins Radio. Durch die höhere Qualität des DAC im vergleich zum Tablet ist die Klangqualität deutlich besser, und so bleibt auch Bluetooth vom Radio fürs Smartphone frei ;)

Dankeschön :)

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:11

Kann ich also im TT wenn vorher das Concert DoppelDin Radio (Ich nehme an das wär dann Concert II) den Adapter hier nehmen und meine Lenkradfernbedienung weiter nutzen? (Unverschämt teuer sowas -.-)

http://www.caraudio-store.de/...uadlock,,ACV::::14173::::b878634b.html

und dazu dann Beispielsweise das Radio hier:

http://www.blaupunkt.com/.../

Würde das so gehen?

Das Bose-System wäre bei dem TT den ich in Ausblick hab verbaut, aber das Radio sollte das eig ansprechen können oder?

am 12. Februar 2014 um 19:26

Der Adapter ist ok aber das Radio hat keine Möglichkeit zum anschließen einer Lenkradfernbedienung.

Beim New York Doppel Din auf der Seite steht es z.B. mit dabei...

Schau dich am besten nach Alpine um da haste mehr Radios die eine Lenkradfernbedienung unterstützen... Natürlich benötigst Du dann auch den Adapter für Alpine Geräte...

Bei Bose musste wieder schauen das Du das richtige Kabel erwischt für voll aktive Systeme! Das Kabel was Du ausgesucht hast ist ohne Bose.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1 DIN Radio mit Tablet steuerung?