ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio an wenn zündung an / radio aus wenn schlüssel raus

Radio an wenn zündung an / radio aus wenn schlüssel raus

Themenstarteram 26. September 2008 um 15:10

Hab ein prblem mit meinen Alpine w202r oder so in meinem Golf 5. hatte vorher das rcd300 drin, das rcd hatte die funktion das das radio bei zündung ein an ging und aus wenn man den schlüssel rausgezogen hat aus dem schloss. das wollte ich nun bei meinem alpine auch haben das funktioniert das radio aber nur mit zündung an. sender werden gespeichert also auf dauerplus liegt er. das einzige was ich nich hab is diesen can-bus adapter, hab es nich so wichtig gehalten da das radio ja auch ohne läuft. da ich das ding ja auch nich grad billig is wollte ich wenigsten da sparen ;-)

vl habt ja ne lösung...

 

greez marcel

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 11. Oktober 2008 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Geht nur mit CAN Interface, das gibt es jetzt ganz neu aber auch in einer "abgespeckten" Version, die nur Zündungsplus ausliest (nicht auch noch Geschwindigkeit etc.)

Das kostet dann nur noch 49 Euro und nicht über 100 Euro wie die anderen.

Hast du einen Link???

Momentan hab ich ein Jvc drin, zusätzlich per Zündungsplus angeschlossen ist. Leider lässt sich das Radio nicht ohne Zündung An bedienen (außer CD rein/raus)....Ich möchte aber endlich mal Musik hören können, ohne gleich die Zündung anmachen zu müssen. Bisher hab ich nur den fast 200€ Adapter von Hama http://www.amazon.de/.../B0002W6AXC gefunden...#

Gruß SanVg

am 28. Mai 2012 um 10:41

Hallo,

hab nen 5er Golf 1.9TDI Bj. 2006 GOAL-Edition (weis nicht ob das für mein Problem relevant ist)...

Problem ist folgendes:

Ich habe das Auto gekauft, eine Endstufe und Subwoofer waren bereits vorinstalliert, nur habe ich jetzt folgendes Problem, wenn ich den Zündschlüssel herausziehe bleibt der Radio an und müsste immer manuel aus und wieder eingeschaltet werden.

Ich habe mir schon mal die Verkabelung angeschaut, weis aber nicht, was ich umklemmen/umstecken müsste, damit es über das Zündschloss gesteuert wird.

 

Kann mir jemand sagen, was zu tun ist, damit der Radio an und aus geht, je nach dem wie der Zündschlüssel steckt?

 

Vielen Dank!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht nicht aus, wenn Zündschlüssel gezogen wird' überführt.]

am 28. Mai 2012 um 10:46

nochmal züdnung an und schlüssel raus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht nicht aus, wenn Zündschlüssel gezogen wird' überführt.]

am 28. Mai 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

nochmal züdnung an und schlüssel raus

Dank für die Antwort, hab ich probiert bringt leider nichts.

Hat noch jemand Ideen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht nicht aus, wenn Zündschlüssel gezogen wird' überführt.]

Dann fangen wor doch mal mit den wirklich wichtigen Infos an: welches Radio, Dritthersteller? Welcher Can Bus Adapter? seit wann eingebaut? Von wem?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht nicht aus, wenn Zündschlüssel gezogen wird' überführt.]

am 28. Mai 2012 um 10:59

Dann ist bei dir die verkablung falsch dann hat er irgendwo das dauerplus falsch drauf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht nicht aus, wenn Zündschlüssel gezogen wird' überführt.]

am 28. Mai 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Dann fangen wor doch mal mit den wirklich wichtigen Infos an: welches Radio, Dritthersteller? Welcher Can Bus Adapter? seit wann eingebaut? Von wem?

Radio: Sony CDX-GT430U

Wo seh ich von wem der Can-Bus-Adapter ist?

Eingebaut: vorher der selbe Radio (vom Vorbesitzer), dann Original beim Kauf, gestern hab ich den Sony eingebaut..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht nicht aus, wenn Zündschlüssel gezogen wird' überführt.]

am 28. Mai 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Dann ist bei dir die verkablung falsch dann hat er irgendwo das dauerplus falsch drauf

Wie muss denn die Verkabelung sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht nicht aus, wenn Zündschlüssel gezogen wird' überführt.]

am 28. Mai 2012 um 11:07

Ich behaupte auch mal, falscher Can-Bus Adapter

Einige unterstützen das nicht !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht nicht aus, wenn Zündschlüssel gezogen wird' überführt.]

am 28. Mai 2012 um 11:16

Hat jemand ein Bild für die Verkabelung o. ä. , sodass ich es überprüfen könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht nicht aus, wenn Zündschlüssel gezogen wird' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dietzelmann

vorher der selbe Radio (vom Vorbesitzer), dann Original beim Kauf, gestern hab ich den Sony eingebaut..

Versteh ich nicht. Erst das Sony, dann beim Kauf ein Original? Und dann wieder ein Sony?

Wer weiß ab da überhaupt ein Can Adapter verbaut ist und nicht einfach Klemme 15 und 30 des Radios an Klemme 30 das Wagens verbastelt wurde

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht nicht aus, wenn Zündschlüssel gezogen wird' überführt.]

am 28. Mai 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Zitat:

Original geschrieben von dietzelmann

vorher der selbe Radio (vom Vorbesitzer), dann Original beim Kauf, gestern hab ich den Sony eingebaut..

Versteh ich nicht. Erst das Sony, dann beim Kauf ein Original? Und dann wieder ein Sony?

Wer weiß ab da überhaupt ein Can Adapter verbaut ist und nicht einfach Klemme 15 und 30 des Radios an Klemme 30 das Wagens verbastelt wurde

Der Vorbesitzer hatte den Radio eingebaut (er war beim Kauf dabei), der Händler hat dann den Originalen VW-Radio eingebaut, und gestern hab ich wieder den Sony eingebaut, da der originale ja kein mp3 kann...

Woran sehe ich denn ob an Can Adapter verbaut ist oder nur eine Klemme...

Zur Info bin absoluter Anfänger im Bereich Autos, hab aber paar technische Kenntnisse da ich von Beruf ITler bin.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht nicht aus, wenn Zündschlüssel gezogen wird' überführt.]

am 28. Mai 2012 um 13:25

Hallo,

also ich hab den Radio nochmal ausgebaut... Ich denke da ist garkein Can-Adapter verbaut...

Das heist, wenn ich die Funktion will, muss ich auch so einen Adapter kaufen - kann mir jemand einen empfehlen?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht nicht aus, wenn Zündschlüssel gezogen wird' überführt.]

Oder einfach Klemme 15 selber da hin verlegen.

Dann wird sicher Rot und Geld vom Radio auf Rot vom Auto gehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht nicht aus, wenn Zündschlüssel gezogen wird' überführt.]

am 28. Mai 2012 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Oder einfach Klemme 15 selber da hin verlegen.

Dann wird sicher Rot und Geld vom Radio auf Rot vom Auto gehen?

Was müsste ich dann ändern?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht nicht aus, wenn Zündschlüssel gezogen wird' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio an wenn zündung an / radio aus wenn schlüssel raus