Radio an wenn zündung an / radio aus wenn schlüssel raus

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hab ein prblem mit meinen Alpine w202r oder so in meinem Golf 5. hatte vorher das rcd300 drin, das rcd hatte die funktion das das radio bei zündung ein an ging und aus wenn man den schlüssel rausgezogen hat aus dem schloss. das wollte ich nun bei meinem alpine auch haben das funktioniert das radio aber nur mit zündung an. sender werden gespeichert also auf dauerplus liegt er. das einzige was ich nich hab is diesen can-bus adapter, hab es nich so wichtig gehalten da das radio ja auch ohne läuft. da ich das ding ja auch nich grad billig is wollte ich wenigsten da sparen ;-)

vl habt ja ne lösung...

greez marcel

55 Antworten

sinnvoller wäre es den thread ins g5 forum verschieben zu lassen!

im G5 isses leider so, dass am Quadlockstecker nich alles anliegt, was man so braucht für die Funktion.
Du müsstest also mal im G5-Forum anfragen wo du am einfachsten den S-Kontakt abgreifen kannst (am Zündschloss denk ich mal).
Den S-Kontakt legst du dann auf den Kl.15 (Zündplus)-Anschluss im Stecker, somit geht die HU auch aus, wenn du den Schlüssel ziehst.
Technisch erklärt: Sobald du die Zündung einschaltest is am Kontakt S 12V drauf, und bleibt solange, bis du den Schlüssel ziehst.

Zitat:

Original geschrieben von SmarS

Hab ein prblem mit meinen Alpine w202r oder so in meinem Golf 5. hatte vorher das rcd300 drin, das rcd hatte die funktion das das radio bei zündung ein an ging und aus wenn man den schlüssel rausgezogen hat aus dem schloss. das wollte ich nun bei meinem alpine auch haben das funktioniert das radio aber nur mit zündung an. sender werden gespeichert also auf dauerplus liegt er. das einzige was ich nich hab is diesen can-bus adapter, hab es nich so wichtig gehalten da das radio ja auch ohne läuft. da ich das ding ja auch nich grad billig is wollte ich wenigsten da sparen ;-)

vl habt ja ne lösung...

greez marcel

So bin ich auch der Meinung. Habe heute JVC Radio eingebaut im VW Touran Bj. 03 und festgestellt, dass das Radio weiter funzt wenn ich den Schlüssel rausziehe. Möchte aber auch so haben wie das ab Werk ist. (Schlüssel raus-Radio "AUS"😉 Am Qwadlock 2 x Dauerplus(1 x Plus am Radio angeschloßen) festgestellt und 1 x 5 Volt. 2 x DAUERPLUS!!! Das habe ich mit dem Tester ausprobiert: Schlüssel raus-12 V blieb!!!

Weisst jemand weiter Bescheid ? Wo ist der Zündplus?

Hier ist`s beschrieben.

Die Leitung, an der Du die 5V-Spannung gemessen hast, Kabelfarbe Orange mit Kennstreifen, das ist eine der beiden Can-Infotainment Leitungen.

Da is nix mit einfach so abgreifen an diesen Leitungen !

Ähnliche Themen

Geht nur mit CAN Interface, das gibt es jetzt ganz neu aber auch in einer "abgespeckten" Version, die nur Zündungsplus ausliest (nicht auch noch Geschwindigkeit etc.)
Das kostet dann nur noch 49 Euro und nicht über 100 Euro wie die anderen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Hier ist`s beschrieben.

Die Leitung, an der Du die 5V-Spannung gemessen hast, Kabelfarbe Orange mit Kennstreifen, das ist eine der beiden Can-Infotainment Leitungen.

Danke für die Antwort. Habe auch schon heute gesehen.

Wegen 5V Spannung dachte ich mir, dass es irgendwie mit Zündungsplus zu tun hat bzw. Ein- Ausschalten des Radios mittels Zündschlosses.

Zitat: "Alternativ gibts die Möglichkeit, Kl. 15 (Spannung ein bei Zündung an und Spannung aus bei Zündung aus) z.B. am Lichtschalter oder Sicherungskasten abzugreifen.Dann funktioniert das Radio aber NUR bei eingeschalteter Zündung !"
IST DAS WAR??? NUR BEI ANGESCHALTETER ZÜNDUNG??? Ich möchte aber Zündung AUS haben, Schlüssel stecken lassen und Radio hören. Erst wenn Schlüssel RAUS ist Radio auch AUS. NICHT MANUEL, sonnst vergisst man abends und morgen Verspätung zur Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von VALERY

Zitat:

Hier ist`s beschrieben.

Danke für die Antwort. Habe auch schon heute gesehen.
Wegen 5V Spannung dachte ich mir, dass es irgendwie mit Zündungsplus zu tun hat bzw. Ein- Ausschalten des Radios mittels Zündschlosses.

Zitat: "Alternativ gibts die Möglichkeit, Kl. 15 (Spannung ein bei Zündung an und Spannung aus bei Zündung aus) z.B. am Lichtschalter oder Sicherungskasten abzugreifen.Dann funktioniert das Radio aber NUR bei eingeschalteter Zündung !"
IST DAS WAR??? NUR BEI ANGESCHALTETER ZÜNDUNG??? Ich möchte aber Zündung AUS haben, Schlüssel stecken lassen und Radio hören. Erst wenn Schlüssel RAUS ist Radio auch AUS. NICHT MANUEL, sonnst vergisst man abends und morgen Verspätung zur Arbeit.

Nochmal: Siehe oben, ja es geht aber nur mit CAN Adapter. Da führt kein Weg vorbei

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Nochmal: Siehe oben, ja es geht aber nur mit CAN Adapter. Da führt kein Weg vorbei

Na, mal sehen. Versuche zuerst mit Klemme 15. Der Freundlicher hatte gester behauptet, dass es funzen soll.

Trotzdem DANKE für den Rat!

ja dann muss ich das damit wohl machen...
wo krieg die kostenkünstig her???

Zitat:

Was meinst Du?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Na, mal sehen. Versuche zuerst mit Klemme 15. Der Freundlicher hatte gester behauptet, dass es funzen soll.
Trotzdem DANKE für den Rat!

Zitat:

Funktioniert schon, nur halt nich so, wie Du es gerne hättest !

Zitat:

Zitat:

Was meinst Du?

CAN BUS Adapter...

Zitat:

Funktioniert schon, nur halt nich so, wie Du es gerne hättest !

Wenn nicht so wie ich hätte,dann wie, sag bitte! Weiter habe ich keine Info gefunden. Der Freundlicher sagte aber so !?

Wenn ich soweit mit dem Anschließen bin, melde mich wieder.

um dir den verlinkten thread durchzulesen warste wohl zu faul,oder?
da stehts doch egnau drinne.
radio geht nur an wenn die zündung an ist, und wenn du die zündung aus machst gehts radio aus.
das signal von wegen schlüssel abziehen wird nur über den canbus übertragen, hat nix mit klemme 15 zu tun.
glaubs mir ich habs selbst so, die meisten 🙂 haben da eh nicht so den plan von, ist ja auch nicht ne sache die sie täglich machen

Deine Antwort