ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio an wenn zündung an / radio aus wenn schlüssel raus

Radio an wenn zündung an / radio aus wenn schlüssel raus

Hab ein prblem mit meinen Alpine w202r oder so in meinem Golf 5. hatte vorher das rcd300 drin, das rcd hatte die funktion das das radio bei zündung ein an ging und aus wenn man den schlüssel rausgezogen hat aus dem schloss. das wollte ich nun bei meinem alpine auch haben das funktioniert das radio aber nur mit zündung an. sender werden gespeichert also auf dauerplus liegt er. das einzige was ich nich hab is diesen can-bus adapter, hab es nich so wichtig gehalten da das radio ja auch ohne läuft. da ich das ding ja auch nich grad billig is wollte ich wenigsten da sparen ;-)

vl habt ja ne lösung...

 

greez marcel

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo...

habe ein Problem mit dem Anschliessen per Zündung.

Und zwar habe ich ein anderes Autoradio eingebaut. Das VW Alpha welches vom Werk her eingebaut war gewechselt.

Normal müsste das Radio doch von alleine angehen wenn ich die Zündung anhabe. Bzw. Zündung in der ersten Stellung steht. Das klappt aber komischerweise nur, wenn das Radio angewesen ist und ich ganz schnell die Zündung aus und wieder an mache. Dann geht das Radio kurz aus und wieder an. Allerdings wenn ich etwas länger warte so ca. 10 sec. dann geht es beim Schlüsseldrehen in die erste Stellung nicht wieder an. Wie kann man das erklären???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio per Zündung anschliessen' überführt.]

Tausche am ISO-Stecker einfach mal die Pins 4 und 7, das sollte dein Problem normalerweise lösen :)

Gruß Tecci

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio per Zündung anschliessen' überführt.]

Die beiden die ich tauschen soll haben folgende Farben, nicht das ich mir irgendetwas abschiesse?!

rot/weiss Rot/braun(dünner)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio per Zündung anschliessen' überführt.]

Ähm, Farben sind da nicht so verlässlich, macht jeder Hersteller immer mal gerne anders. Was hast du denn für ein Radio? Bei vielen sind da auch so Stecker zum Umstecken, meist rot und gelb. Wenn du die Pins im Stecker tauschen musst, schau am Besten vorher nochmal hier vorbei, bei ISO-Steckerbelegung siehst du dann ganz genau, was getauscht werden muss :)

Gruß Tecci

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio per Zündung anschliessen' überführt.]

also dauerplus wird wohl das Kabel mit dem grösseren Querschnitt sein, richtig? und der liegt bei mir auf 7 so wie es sein soll! also kann es daran schonmal nicht liegen.

Im Prinzip geht es ja, aber nur für paar Sec. wenn ich zündung schnell an und aus mache. Aber wenn ich mehr als 10 sec warte geht das Radio nicht wieder an. Dann muss ich es manuell anmachen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio per Zündung anschliessen' überführt.]

ok ich tausche die einfach mal! Aber wie bekomme ich diese scheiss pins aus dem ISO Stecker?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio per Zündung anschliessen' überführt.]

Langsam und vorsichtig mit dosierter Kraft mit ner Zange entweder herausziehen oder drücken.

Nach der Möglichkeit, am Kabelbaum vom Radio was umstecken zu können, hast du schon geschaut??

Und rein von der Theorie her müsste Zündungsplus das dickere Kabel sein, weil da ja Strom drüber fliesst, wenn das Radio im Betrieb ist und den "vielen" Strom braucht...

Gruß Tecci

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio per Zündung anschliessen' überführt.]

mmmh naja umstecken, da muss ich ja wieder alles auseinander nehmen. Kommt man ja nirgends dran. Glaube dann ists einfacher wenn ich die Stecker eben tausche... also einfach mit der Zange dran ziehen meinste?... dann teste ich das mal... wenn man PIN 4 und PIN 7 tauscht kann ja auch nichts passieren..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio per Zündung anschliessen' überführt.]

Habe ne andere Idee gehabt. Mit dem Messgerät einfach eben gemessen :) ... also an PIN 7 liegt Dauerplus und dan PIN 4 geschaltet über Zündung. So ists doch laut Plan auch richtig, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio per Zündung anschliessen' überführt.]

Nein. An die 4 muss Dauerplus, an die 7 Zündplus.

Gruß Tecci

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio per Zündung anschliessen' überführt.]

ok dann liegts da sicher dran, aber ich bekomme die scheiss PINs einfach nicht raus. Glaube muss sie durchtrennen und dann mit Lüsterklemmen vertauschen. Ich habe an dem scheiss Stecker schon so rumgerissen, aber die Teile wollen einfach nicht raus. Bis ich sie abreisse....

Dann mach ich das mit so Lüsterklemmen wohl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio per Zündung anschliessen' überführt.]

ok jetzt läuft alles, danke nochmal für den Tipp :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio per Zündung anschliessen' überführt.]

Ich verstehs aber immer noch nicht ganz. Du musst das Radio doch eh rausnehmen, dann kannste doch mal schauen, ob da an dem Kabelbaum, der beim Radio dabei war, so ne Umsteckmöglichkeit besteht...Ansonsten, mach das mit Lüsterklemme, aber mach es ordentlich und wickel dann ne Isolierung drum. Sonst ists Pfusch eigentlich...

Gruß Tecci

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio per Zündung anschliessen' überführt.]

Habe ja den ISO Stecker am Kabelbaum des Autos und stöpsel den ins Radio. Da kann ich dann nichts umstecken! Habe das jetzt mit Lüsterklemmen gemacht, ist ja auch fest. Ok sieht scheisse aus und ist fusch, da muss ich dir recht geben :) ... aber sieht man ja eh nicht. Und ist auch keine High Tec Anlage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio per Zündung anschliessen' überführt.]

Aso ist das...na gut, da kann man wirklich nix machen :D Aber wie gesagt, mach da auf jeden Fall noch ne Isolierung rum, und wenns nur Iso-band ist...wenn da mal ein Kabel abgeht, kanns dir alles zusammenbrutzeln, das wär nicht gut ;)

Aber gut, dass es jetzt funzt :)

Gruß Tecci

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio per Zündung anschliessen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio an wenn zündung an / radio aus wenn schlüssel raus