Radbolzen Abgerissen

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

Mir ist ein Radbolzen an der Vorderachse abgerissen. Nun sieht die Ersatzteilelage schlecht aus, sodass ich vermute der ganzen Radträger muss ausgetauscht werden. Es kursieren ähnliche Aussagen zum MK3 im Forum, aber bisher konnte ich nichts zum MK4 finden.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen oder kann eine Aussage treffen ob man die Radbolzen einzeln tauschen kann?

Ja ich weiß "wie kann sowas passieren", "wie viel Gewalt muss man anwenden"etc... Ich vermute das mein Drehmomentschlüssel einen weg hat und nicht mehr knackt, das anziehen an verschiedenen Modellen (meinem BMW mit Radschrauben und dem Ford mit Bolzen) fühlt sich manchmal wie Gummi an. Ein neuer von Gedore ist bestellt.

Vielen Dank für euere Hilfe.

17 Antworten

Zitat:

@navimodus schrieb am 11. November 2023 um 14:15:35 Uhr:

Ich sehe da keinen Hinweis, dass der Bolzen zum MK3 oder MK4 passen würde.

Du meinst also, daß die Rändelbolzen, die bei Ford seit mindestens 1982 bei allen PKW Baureihen von Granada, Fiesta, Sierra, KA, Scorpio bis Transit alle gleich sind, ab dem MK3 plötzlich geändert wurden?

Kann es nicht sein, daß Febi seine Liste nach erscheinen von neuen Modellen einfach nicht weitergeführt hat?

Auf jeden Fall gibt es einzelne Bolzen, denn wenn ich bei KFZteile24 nach Bolzen für einen MK4 mit 150PS (Beispiel) suche, werde ich fündig.

ciao Maris

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 11. November 2023 um 18:23:33 Uhr:

Zitat:

@navimodus schrieb am 11. November 2023 um 14:15:35 Uhr:

Ich sehe da keinen Hinweis, dass der Bolzen zum MK3 oder MK4 passen würde.

Du meinst also, daß die Rändelbolzen, die bei Ford seit mindestens 1982 bei allen PKW Baureihen von Granada, Fiesta, Sierra, KA, Scorpio bis Transit alle gleich sind, ab dem MK3 plötzlich geändert wurden?
Kann es nicht sein, daß Febi seine Liste nach erscheinen von neuen Modellen einfach nicht weitergeführt hat?

Auf jeden Fall gibt es einzelne Bolzen, denn wenn ich bei KFZteile24 nach Bolzen für einen MK4 mit 150PS (Beispiel) suche, werde ich fündig.8

ciao Maris

.

Ich meine gar nichts - ich lese nur.

Ganz im Gegensatz zu Dir, der Du meinst, es passt.

Was ich aber meine, ist, daß Febi die Liste augenscheinlich bis zum MK2 fortgeführt.
Ob sie dort wegen Fachkräftemangel, Schlampigkeit oder sonst etwas endet, oder die Bolzen wirklich für nach MK2 nicht mehr kompatibel sind, vermag ich nicht zu sagen.

Zitat:

@ste_p schrieb am 11. November 2023 um 18:16:00 Uhr:

Wir konnten den Bolzen an der Vorderachse ohne Ausbau der Radnabe wechseln:
Abgerissen Bolzen rausschlagen, evtl. noch mehr abkürzen davor und den neuen auf der Rückseite etwas abschleifen damit der reinpasst - dann wie gewohnt mit einer Mutter und zwischenlage reinziehen.
Teilenummer hab ich keine, hatten einen "Standard" Ford Radbolzen.

super danke für die Rückmeldung, somit sollte jede weitere Diskussion ob es einzelne Radbolzen gibt erledigt sein, 😉

Deine Antwort