ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rad schleift am Federbein

Rad schleift am Federbein

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juli 2007 um 12:13

Hallo@all,

wir haben folg. Problem:

An unserem RS6 schleift vorne links (Fahrerseite) das Rad am Federbein.

Montiert sind die orig. Audifelgen 9Jx19 ET35 mit 255/35 R19 Bereifung.

Äußerlich ist kein deutlicher Schaden zu erkennen.

Kennt jemand das Problem oder weiß jemand, was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Juli 2007 um 16:11

was ist mit dem luftdruck ?? ich hatteso ein ähnliches problem aber auf der rechten seite und dann nur wenn ich das lenkrad ganz nach links eingeschlagen habe.dann hat es auch geschliffen. war zu wenig luft drauf was man äusserlich nicht so gesehen hat am reifen .

gruss matthias

Zitat:

Original geschrieben von matthiasa62,5td

was ist mit dem luftdruck ?? ich hatteso ein ähnliches problem aber auf der rechten seite und dann nur wenn ich das lenkrad ganz nach links eingeschlagen habe.dann hat es auch geschliffen. war zu wenig luft drauf was man äusserlich nicht so gesehen hat am reifen .

gruss matthias

Aber matthias:eek:

Dann hat der arme RS6 aber wirklich das falsche Herrchen:rolleyes:

Dort kann es eigentlich nur schleifen, wenn der Radlagerträger krumm ist oder das Radlager defekt ist oder " gewandert " ist. Oder vorher wurden die Felgen mit Distanzscheiben gefahren.

Bitte halte uns auf dem Laufenden und berichte!

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von EZTU

Bitte halte uns auf dem Laufenden und berichte!

Selbstverständlich. Sobald ich etwas näheres in Erfahrung gebracht habe, werde ich euch Bericht erstatten. ;)

Nach den Bildern tippe ich aber auch auf das Radlager oder ein gerissenes Schwenklager ! Das Rad kann dann Radial kippen und Schleifen wenn es belastet wird - bei Kurvenfahrt oder durch härteres Bremsen. Schleifspuren gibt es bei gesunden Schwenklagern/Radlager da oben eigentlich nicht.

Das sollte schnellstens behoben werden da in wahrsten Sinne das Wortes das Rad abreissen kann.

Hallo

was ist jetzt rausgekommen????

Kennt noch wer das Problem?? Bei mir ists jetzt auch aufgetreten!!

Das Problem, das die Vorderreifen am ACHSSCHENKEL angegangen sind, ist bei meinem RS6 (4B) das erste Mal bei meinem Vorbesitzer aufgetreten. Reifen: Pirelli P Zero AO (Audi Original) 255/35 R19 auf Original Audi RS6 Plus 9x19".

Bei der HU das erste mal 2016 bemängelt. VB hat Distanzscheiben (5mm bzw. 10mm/Achse) draufgemacht, Problem vorerst beseitigt.

HU bei mir 2018 keine Probleme.

HU 2020 wieder deutliche Schleifspuren innen am linken Vorderreifen, trotz Distanzscheiben. -> neue Reifen als Auflage.

Audi-Händler gefragt: Reifen müssen passen.

Audi-MA mit viel Erfahrung gefragt: auch keine Idee.

Dann ist mir aufgefallen, dass es unter den 6 verschiedenen Pirelli P Zero (Nero, Rosso, und die RunFlat-Varianten nicht migezählt) 2 (!!!) AO (Audi Original) gibt.

1. 255/35 R19 96Y P-Zero XL AO (L.S.) FSL

2. 255/35 R19 96Y P Zero XL AO KA (EAN:

8019227240436)

AO AO = Optimierter Reifen für Audi (Die Reifen können auch auf anderen Fahrzeugen verwendet werden.) Audi-MA gefragt: Gummi-Mischung ist für Allrad optimiert

KA KA = Abweichende Reifenkontur für Fahrzeuge mit wenig Freiraum im Radhaus. Keine optische Abweichung der Profilgestaltung. Achsweise immer gleiche Kennung verwenden.

Bei Pirelli angerufen -> Techniker am Telefon: Audi hat beim TT und beim RS6 (4B) Probleme mit Schleifspuren innen an den Vorderreifen gehabt und deshalb bei Pirelli extra einen schmäleren Reifen bauen lassen !!!

Auf sowas muss man erstmal kommen.

Reifen aufziehen lassen. Der Unterschied zwischen Vorderachse (2.P Zero AO KA) und Hinterachse (1. P Zero AO) sind in der Breite im oberen Bereich zirka 10-12mm. nun "passt's"...

Vielleicht hilft es ja wem.

P.S. wenn der Reifen am Federbein schleift, möchte ich nicht wissen, wie der Rest vom Fahrzeug aussieht - hört sich nach schwerem Unfall an ;)

Deine Antwort