Rad reifen Kombination Hilfe
Hey Kommune
Ich habe mir neue Felgen gekauft und zwar keskin kt20 Future Design in 19“ 8,5j et35
mit einer Bereifung von 235/35
Bekomme ich die eingetragen ? Habe zu spät an denn sticken in der Fahrer Tür gedacht wo die freigegebenen reifen stehen ....und als Ich geguckt habe sehe ich 225 oder 255 aber nichts mit 235 .
Würde mich interessieren ob jemand schon so eingetragen hat bzw wüsste ob ich es ohne wenn und aber eingetragen bekomme.
Besten Dank schon mal 🙂
Beste Antwort im Thema
Da steht doch deutlich drin gefahrene und gemessene Geschwindikkeit. Was ist den daran so schwer zu verstehen. Der zeigt weniger an als er tatsächlich fährt. Punkt aus. Nix +5% und dann -3% = +2%
Man sucht hier Hilfe, dann wird einem geholfen mit Rechnern und sachlichen Aussagen. Aber annehmen will man es nicht. Warum fragt man dann? Sollen wir falsche Annahmen bestätigen? Nee.
Fahr einfach hin und Zahl Lehrgeld wenn du meinst das es passt.
101 Antworten
Musste nicht oder hat nicht. Wenn 205/55R16 als Standard im Fahrzeugschein eingetragen sind, und das ist fast immer der Fall, muss bei Wechsel auf 235/35R19 auf jeden Fall angepasst werden, da sich der Radumfang /Durchmesser so sehr verändert das der Tacho eine falsche/zu niedrige Geschwindigkeit anzeigt.
Ne hat nicht anpassen müssen die reifen Felgen mit der Reifen Kombi haben eine ABE.
So war die Aussage meines Arbeitskollege
Zumal im Gutachten der Felgen und auch im Gutachten meiner 19'er drin steht: 235/35R19 A01(Vorführung Prüforganisation zwecks Eintragung), G01 (Nachweis ob Geschwindigkeitsmesser und Wegstreckenzähler im Toleranzbereich sind).
Ich glaube das gilt für alle E90 auf die 235/35R19 drauf sollen.
Ne ABE ist ja auch nicht das Problem. Man darf sie auch fahren nur muss man halt die Auflagen beachten.
Ähnliche Themen
Mal zur Verdeutlichung. Wenn der TÜV etc. das einträgt ist ja alles ok und dann freut mich das für den jenigen aber es muss angeglichen werden wenn man es genau nimmt.
Hier noch ein link von nem Thread wo User ebenfalls nichts am Tacho angleichen mussten.
https://www.motor-talk.de/.../e91-gewindefahrwerk-t6378905.html?page=0
Hatte ich gelesen. Abwarten was der TÜV sagt. Wenn's ohne Probleme läuft ist ja ok. Wenn nicht, wissen wir dann ja woran es liegt.
Gibt's hier schon was neues vom TS zu berichten?
Zitat:
@bremer27 schrieb am 24. Juni 2018 um 23:03:06 Uhr:
Hatte ich gelesen. Abwarten was der TÜV sagt. Wenn's ohne Probleme läuft ist ja ok. Wenn nicht, wissen wir dann ja woran es liegt.
Hallo,der User aus dem anderen Beitrag bin ich!Habe bereits zweimal TÜV mit dieser Reifengröße,235/35 ZR19, bekommen.Habe ein Gutachten der DEKRA dafür und es mußte kein Tacho angepasst werden.
Du hast ein aber auch ein Facelift Model. Es geht ja um ein VFL. Ob und in wie fern das einen Unterschied macht kann ich nicht sagen nur hatte der VFL ne schmalere Hinterachse.Welche Standard Reifengröße stand denn in deinem Fahrzeugschein drin?
Zitat:
@bremer27 schrieb am 27. Juni 2018 um 16:22:10 Uhr:
Du hast ein aber auch ein Facelift Model. Es geht ja um ein VFL. Ob und in wie fern das einen Unterschied macht kann ich nicht sagen nur hatte der VFL ne schmalere Hinterachse.Welche Standard Reifengröße stand denn in deinem Fahrzeugschein drin?
225/45 R17,diese Reifengröße fahr ich z.B. als Winterpneu.
Hey Moin ja ich war in sämtlichen Bosch service etc keiner macht nen Abgleich ....der mal von der Dekra will aber zumindest ein Abgleich das es passt auch wenn nichts justiert werden muss .....das nächste währe 50km entfernt was ich momentan arbeitsmäßig nicht schaffe nun habe ich neue Gummis gekauft sie liegen schon in der Garage muss nur noch zum umziehen kommen ........ich werde erst mal vorne die 225 aufziehen und es dann noch mal versuchen bei der Dekra sollte das nicht gehen Wechsel ich hinten auch auf 255 und dann is gut ....is zwar doof weil rund um 8,5 Felgen sind aber fürs nächste mal weiß ich halt besser Bescheid auf was ich achten muss -.-
Aber denke komme nicht drum rum er wird sich das Gutachten angucken und dann denn Abgleich verlangen
Abwarten
Bitte halte uns mal auf dem laufenden. Ich drücke dir die Daumen.