ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schraube im Reifen

Schraube im Reifen

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 9:43

Guten Morgen,

Gestern Nachmittag entdeckte ich im Vorderreifen des 123d (205/50/17 RFT Pirelli) eine Schraube, welche senkrecht in einem Profilblock drin steckte. Die Schraube ist ca 12mm lang. Betrifft zwar einen 1er, aber das Problem ist ja Modellunabhängig und hier im Forum kenne ich einfach mehr Leute ;)

Ich zog diese heraus und machte gleich etwas Wasser auf die Stelle, um zu sehen, ob es eventuell eine Bläschen-Entwicklung gibt. Jedoch blieb diese aus. Auch heute morgen war noch kein Luftverlust im Reifne zu bemerken. Nach Rücksprache mit BMW (die Schraube zeigte ich dort vor) wurde gesagt, dass der Reifen in Ordnung wäre und ich Glück gehabt hätte.

Irgendwie bleibt aber doch ein ungutes Gefühl. Was meint ihr?

PS: Ein Bild lade ich bereits hoch.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 9:45

Hier der Link zum Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/37l0-9-jpg-rc.html

Seit ich RFT fahre hatte ich schon zweimal Schrauben drin. Vorher nie!

Entweder arbeiten die Dachdecker immer schlampiger oder die RFTs saugen das Zeug an.

Zum Glück hast Du wohl eine kurze Schraube in den Profilblock erwischt.

Bei jedem anderen Reifen hätte ich ein ungutes Gefühl. Nicht aber beim RFT mit Druckwarner.

lG Tom

am 9. Dezember 2008 um 13:45

Also mir wäre das Risiko trotz RFT zu groß! Auch wenn man dem Reifen nichts ansieht, bei über 200 km/h bleibt doch ein sehr mulmiges Gefühl!

Mir wäre mein Leben die ~120 Euro wert!

Zitat:

Original geschrieben von Poser

Also mir wäre das Risiko trotz RFT zu groß! Auch wenn man dem Reifen nichts ansieht, bei über 200 km/h bleibt doch ein sehr mulmiges Gefühl!

Mir wäre mein Leben die ~120 Euro wert!

240€ , da immer die Reifen einer Achse ein gleichstarkes Profil aufweisen müssen .

Von daher wird er wohl beide Reifen (also links und rechts) tauschen lassen müssen....

 

Aber ich würde es auch machen lassen ....

Auch wenn die Schraube nicht durch gegangen ist - Salz und Regen kommen vielleicht in die "Wunde" und schwächen den Reifen dermaßedn , dass er Dir irgendwann plötzlich und ohne Vorwarnung auseinanderplatzt ...

Ich würde mir an deiner Stelle ebenso einen neuen Reifen kaufen. Meiner Meinung sparst du an der falschen Stelle wenn du mit so einem Reifen fährst. Besonders bei hören Geschwindigkeiten auf der Autobahn wäre mir persönlich die Gefahr zu hoch das doch etwas passiert!

Mfg Moerphi

am 9. Dezember 2008 um 14:01

Ich würde den Reifen schnellstmöglich wechseln lassen. Unnötiges Risiko.

Wie´s der Zufall will, bilden sich dann irgendwelche Mikrorisse oder weiss der Geier was und der Reifen fliegt allen um die Ohren.

Allein nur der Gedanke, dass vielleicht doch mal was passieren könnte, ist doch schon wie ein Stein im Schuh.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 14:08

Hallo,

kaum hatte ich den Beitrag geschrieben, meldete sich der Druckwarner. Es kommt nun ein neuer Reifen drauf.

Er war jedoch nicht auf Lager und kommt erst Donnerstag Nachmittag.

Kann ich das Auto solange auf dem defekten Reifen stehen lassen (ich muss damit noch zum Reifenhändler ca 7km) fahren oder sollte ich das Rad lieber solange entlasten?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Hallo,

 

kaum hatte ich den Beitrag geschrieben, meldete sich der Druckwarner. Es kommt nun ein neuer Reifen drauf.

Er war jedoch nicht auf Lager und kommt erst Donnerstag Nachmittag.

Kann ich das Auto solange auf dem defekten Reifen stehen lassen (ich muss damit noch zum Reifenhändler ca 7km) fahren oder sollte ich das Rad lieber solange entlasten?

 

Danke

Dafür sind die RSC Reifen ja gedacht. Damit kannst du problemlos weiterfahren. Aufpumpen an der Tanke schadet nicht.

 

gretz

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 18:04

Ok, das Weiterfahren selbst ist nicht so meine Sorge (bin damit ja schon gefahren), nur er steht ja jetzt noch knapp zwei Tage auf dem kaputten Reifen und irgendwann lässt auch die Stabilität der Flanken nach. Daher stellte sich mir die Frage, ob ich eventuell so lange nen Wagenheber drunter stellte.

Danke für den Tipp mit der Tanke. Das werd ich so machen!

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Zitat:

Original geschrieben von Poser

Also mir wäre das Risiko trotz RFT zu groß! Auch wenn man dem Reifen nichts ansieht, bei über 200 km/h bleibt doch ein sehr mulmiges Gefühl!

Mir wäre mein Leben die ~120 Euro wert!

240€ , da immer die Reifen einer Achse ein gleichstarkes Profil aufweisen müssen .

Von daher wird er wohl beide Reifen (also links und rechts) tauschen lassen müssen....

Immer noch besser, als ein Totalschaden und Krankenhausaufenthalt falls einem bei hoher Geschwindigkeit doch mal Reifenteile um die Ohren fliegen (trotz RFT).

Gut, 12mm sind grenzwertig, aber schon ein leichter vielleicht kaum sichtbarer Einschnitt kann enorme Auswirkungen haben.

am 9. Dezember 2008 um 18:48

Hallo,

mir ist genau dies auch vor circa 2 Monaten passiert und ich musste den Reifen tauschen lassen, da ich beim Händler lediglich 0,1 bar drauf hatte und er sehr heiß war. Auf der Autobahn zog das Fahrzeug leicht nach rechts.... Kostenpunkt 350 € für den Reifen ohne Montage. Das man gleich beide Reifen wechseln muss, ist Laufleistungsabhaengig. Ich habe wenn mich nicht alles täuscht 9.000 km auf der Uhr.

Dies zeigt mir, dass sich die RSC-Reifen bewaehrt haben, Komforteinbußen spuere ich keine.

Gott bewahre waehre mir so etwas mit einem normalen Reifen auf einem schnellen Autobahnstueck passiert.

Lieben Gruß

Ich hatte das Problem auch mal.

Ich hatte auch schonmal eine Schtaube im reifen.

Ein langer Beitrag geistert hier auch im Forum rum.

Hier ein kurzer überblick:

Warnlampe ging an.. Also rauf auf nächsten Parkplatz (Autobahn)

Es war nichts zu sehen und nach kurzen Blick ins Handbuch Warnung resettet da bei extremen Regen diese auch aufleuchten kann

Weiter gefahren (Tempo 200+, starker Regen, starke Bremsmanöver)

Fahrzeug fuhr sich wie normal auch

Nächster Tag Reifendruck kontrolliert: rechter hinterreifen 0 bar!!!

Glück gehabt! Aber schaden von 360€ rft reifen r19/255

Meine wahl bei neuen reifen: wieder rft!!

Also passiert wäre dir mit deinem schaden nichts außer einen "platten". Aber reifenplatzer halte ich für ausgeschlossen nach meiner Erfahrung.

Aber sicher ist sicher.

P.s.: ein "druckwarner" gibt es nicht. Es wird nur der Rundlauf via abs-Sensoren überprueft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen