Rad reifen Kombination Hilfe
Hey Kommune
Ich habe mir neue Felgen gekauft und zwar keskin kt20 Future Design in 19“ 8,5j et35
mit einer Bereifung von 235/35
Bekomme ich die eingetragen ? Habe zu spät an denn sticken in der Fahrer Tür gedacht wo die freigegebenen reifen stehen ....und als Ich geguckt habe sehe ich 225 oder 255 aber nichts mit 235 .
Würde mich interessieren ob jemand schon so eingetragen hat bzw wüsste ob ich es ohne wenn und aber eingetragen bekomme.
Besten Dank schon mal 🙂
Beste Antwort im Thema
Da steht doch deutlich drin gefahrene und gemessene Geschwindikkeit. Was ist den daran so schwer zu verstehen. Der zeigt weniger an als er tatsächlich fährt. Punkt aus. Nix +5% und dann -3% = +2%
Man sucht hier Hilfe, dann wird einem geholfen mit Rechnern und sachlichen Aussagen. Aber annehmen will man es nicht. Warum fragt man dann? Sollen wir falsche Annahmen bestätigen? Nee.
Fahr einfach hin und Zahl Lehrgeld wenn du meinst das es passt.
Ähnliche Themen
101 Antworten
Seid dem mindestabstand zum Bordstein 30 cm 😁
Ja das glaube ich gerne ...seit dem ich die drauf habe bin ich auch viel vorsichtiger 😁 schön Außenspiegel runter fahren
Ich würde gern mal auf die Thematik mit dem Tacho kurz eingehen.
Hatte im Frühjahr auch dieses Thema im Haus. Fahre jetzt 9jx19 und hab halt auch wegen Reifen überlegen müssen. Hinten fahre ich 255/30 zr19, vorn 235/35 zr19. Im Gutachten stand kein Wort von Tacho angleichen. Daher versteh ich jetzt nicht warum er bei seinen Felgen das hätte machen müssen.
Ich bezweifle mal das es daran liegt das seine Felgen schmaler sind?!
Hinten hätte ich auch nur noch größere Reifen wählen können (265) vorn hab ich die größten mit den 235. Vorn sieht bei mir leider ähnlich aus wie beim TE. Da sieht es auch so aus als wäre der Reifen zu klein. 225 sähe da vermutlich Katastrophe aus. Und bis 215 hätte man gehen können *angst*
Warum das bei der Felge eigendlich hätte gemacht werden müsste steht doch im Gutachten. Hinter jeder Größenkombination stehen doch die Auflagen. Und bei 235/35 R19 muss "normalerweise" eine Prüfung durchgeführt werden. Die Argumentation mit der Tachoabgleichung um x% kann ich nachvollziehen, nur warum wird es denn als Auflage vorgeschrieben und bei einigen auch gefordert und bei anderen nicht. Und warum sind die Regeln diesbezüglich nich einheitlich. Denn ich hätte hier beim TÜV Nord in Bremen die 235/35R19 auf meiner Felge nur mit Tachoangleichung und Gutachten darüber eingetragen bekommen. Des weiteren hätte ich bei Wechsel auf Standardbereifung/Winterräder in 205/55R16 wieder eine Tachoangleichung vornehmen lassen müssen.
Ich weiß auch nicht was das soll das es da kein einheitliches Gesetz etc gibt ....und naja am Tacho wurde ja nun nicht justiert angepasst oder so ...nur ein mal so denn Prüfstand dort wurden die reden
auf denn rollen gefahren bis im Tacho stand 30-50-80-100-130 km/h und der Prüfstand hat dann denn tatsächlichen Wert angezeigt der wurde notiert , Stempel drauf fertig .....ich bin noch so was von in der Toleranz das ich mir immer mehr denke wie unnötig es ist wenn reifen dafür vorgegeben werden .....wenn denn Zettel jemand mal sehen möchte kann ich ihn auch gerne mal hoch laden 🙂 und auf Winterreifen Serie muss ich nicht wieder hin is ja klar wurde ja auch nichts gemacht ...
Wir hatten doch weiter vorne gerechnet und diskutiert, um wie viel so ein Tacho idR mehr anzeigt, sodass das fast immer kein Problem sein sollte, wenn der Reifen 1...2cm breiter und davon dann 35...40...45% mehr Querschnitt vorhanden sind, weil das nur 1...2...3% mehr Abrollumfang ergibt. Wenn ein Tacho wie so häufig 5...6...7% mehr anzeigt, bleibt man in der Toleranz🙂
Als Tip für zukünftige Interessenten dieser Rad/Reifenkombination empfehle ich im Fahrzeugschein nachzusehen welche Standardbereifung drin steht .Bei 205/55 R16 muss der Tacho angeglichen werden ,bei 225/45 R17 gehts ohne Tachoangleichung.
Bitte was?
Die sind doch fast gleich vom Abrollumfang. Differenz vielleicht 1%
Das ist in der Praxis wirklich von Belang?
Fast alle 6Zylinder haben 225/45R17 drin stehen.
Also @ronmann.
Ich hab das schon als solches verstanden warum im Zweifel der Tacho eingestellt werden müsste (in der Theorie). Auch das jeder Tacho mehr anzeigt als gefahren wird, zumindest werksseitig.
Trotzdem versteh ich nich warum bei meinen Felgen und der 235/35 r19 Bereitung eben keine Angleichung erfolgen muss?! Steht so im Gutachten.
Der TE hätte es aber machen müssen (auch wieder Theorie).
Deine Aussage muss ich leider relativieren.
Meine Serienbereifung ist 205/55 r 16. Und ich bin vorn auf 235/35 zr19 und hinten auf 255/30 zr19. Da war nix mit Tacho einstellen.
Meine sogar das im Wortlaut drin stand "Abweichung beim Tacho kleiner gleich 3%" wäre und somit nicht notwendig.
Wurde mir von der Dekra auch alles fein eingetragen. Da hätte ja der Typ selber zu mir sagen müssen das ich den Tacho angleichen muss, insofern es da gestanden hätte als Auflage.
Mein Fahrzeug ist ein 320d e90 VFL. Glaube nich das der andere Bedingungen hat als der 318i e91 VFL vom TE.
Das ist halt das verwirrende. Ich hätte mit meinen Felgen auch bei 235/35 Angleichen müssen. Begründung g war das die gefahrene Geschwindigkeit größer als die Angezeigte. Und das dürfte nicht sein. Ob der Tacho von Haus aus schon mehr anzeigt und sich das somit aufhebt oder noch tolerierbar wäre, spielte keine Rolle. Laut Rechner sind die Werte ausserhalb der Tolleranz und somit Angleichung, laut TÜV. Und da sollte mal eine einheitliche Lösung gefunden werden.
Vielleicht war dein Tüff-Mann einfach schlecht informiert? Oder er hat die Buchstaben des Gesetzes einfach noch rigoroser auslegen wollen, als wirklich notwendig. In Positionen wo es darum geht zu kontrollieren, dass alles richtig läuft, hat man auch ganz viele Wichtigtuer dabei. Solche Berufe ziehen diese Art Mensch einfach an. Siehe Beispiel Verkehrspolizei. Wenn ich in eine Kontrolle gerate, weiß ich zu 50%, dass gleich jemand vor mir steht und sich aufspielt, als hätte man nicht einfach nur heimlich auf der Landstraße hinter eine Hecke gepinkelt, sondern er tut so, als hätte man einen Mord begangen. Manche genießen ihre Macht einfach😉