Rabatt beim Kauf eines Golf 7
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und suche gerade nach einem neuen Auto. Da ich als Student in der Großstadt budgettechnisch aufs Auto verzichtet habe, bin ich leider noch total unerfahren was den Autokauf etc. angeht.
Es soll ein Golf 7 sein - gebraucht mit wenig Kilometern finde ich das von mir gewünschte Modell (Comfortline+ein paar extras) schon für knapp 18-20.000 €.
Ich frage mich aber, was ich in etwa für einen Neuwagen / Tageszulassung / EU-Reimport zahlen müsste.
Könnt Ihr einschätzen, wie hoch das Ersparnis zum Listenpreis derzeit ungefähr beträgt? Eher 10 als 20 oder gar 30%?
Außerdem wüsste ich gerne:
Wenn ich einen Wagen mit Tageszulassung kaufen wollte, könnte ich mir diesen auch konfigurieren? Oder müsste ich dann "nehmen was ich kriegen kann"?
Vielen Dank vorab für Eure Einschätzungen!!!
Beste Antwort im Thema
Ich hatte ein Angebot bei so nem kleinen VW-Händler machen lassen. Der Verkäufer dort, ein Herr um die 60, hat mir nur vorgejammert, wie schlimm es doch sei, dass man jetzt auf nen VW soviel Rabatt geben müsste. Das hätte er nicht gedacht, dass er nach 40 Jahren in der Branche das erleben muss. Ein neuer Golf für 16.000 Euro, sowas dürfe es doch nicht geben. Der hat mir ne Stunde was vorgejammert, hatte keine Ahnung von den Ausstattungsmerkmalen und hat nur schlechte Stimmung verbreitet.
Da ist mir der Online-Konfigurator bei nem Internet-Portal lieber. Man kann stundenlang ausprobieren, sieht sofort den Endpreis und drückt dann einfach die Taste für die Angebotserstellung. Noch am selben Tag hat man die pdf-Datei mit dem Vermittlungsauftrag und am nächten Tag den Bestellvertrag vom VW-Händler. Klar sind das große VW-Autohäuser, aber die haben spezielle Verkäufer, die dann telefonisch Kontakt mit einem aufnehmen, wenn noch was zu klären ist.
Es hat alles super geklappt. Ich hatte ja Abholung in WOB ausgewählt.
Mein nächstes Auto kaufe ich wieder so.
122 Antworten
Grober Maßstab zur Zeit bei VW:
Händler: 10%
Internetvermittler (dt. Auto): 20%
Eu-Reimport: 30%
Bei Jütten&Koolen kam ich neulich bei meiner Wunschausstattung sogar auf 33% ggü. Liste.
Und übrigens, bei der Fahrleistung würde ich mir auf jeden Fall den TGI anschauen und mal durchrechnen. Gerade wenn viel Autobahn dabei ist (viele Tankstellen). Damit fährst du doch um Welten günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von VieleBunteBlumen
Eu-Reimport: 30%Bei Jütten&Koolen kam ich neulich bei meiner Wunschausstattung sogar auf 33% ggü. Liste.
Hi,
30-33%? Welche Konfig soll das sein? Ich komme auf ca. max. 26%?
Danke!
G.
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von stfn84
DSG ist weswegen - gerade im Stadtverkehr - besonders zu empfehlen? (Sorry, bin Laie!)
Reine Beqeumlichkeit - ich möchte zumindest keinen Schaltgertriebe mehr haben - ist mein dritter Wagen mit DSG
Ähnliche Themen
Sorry aber ich bin ja dumm:
Also muss ich mit DSG dann nicht mehr immer zwischen Gang 2, 3 und 4 im Stadtverkehr hin- und herschalten?
Und in Bezug auf die Angebote von EU-Reimporten:
Muss ich dabei irgendwas beachten? Oder ist ein VW Golf 7 als EU-Reimport exakt das gleiche Auto wie ein "deutsches Fahrzeug"?
Oder inwieweit gibt´s da Unterschiede?
Zitat:
Sorry aber ich bin ja dumm:
Also muss ich mit DSG dann nicht mehr immer zwischen Gang 2, 3 und 4 im Stadtverkehr hin- und herschalten?
Wenn die Frage ernst gemeint ist : Nein,nur Gas geben und Bremsen.Und den Wählhebel nach dem Starten auf D stellen.
DSG verhält sich für den Fahrer wie ein Automatikgetriebe,technisch ist es aber anders aufgebaut
Achso - also ist die Wahl nicht mehr zwischen "Schaltwagen" und "Automatik" sondern zwischen "Schaltwagen" und "Schaltwagen mit DSG = Automatik" ?!
Zitat:
Und in Bezug auf die Angebote von EU-Reimporten:Muss ich dabei irgendwas beachten? Oder ist ein VW Golf 7 als EU-Reimport exakt das gleiche Auto wie ein "deutsches Fahrzeug"?
Oder inwieweit gibt´s da Unterschiede?
Es gibt Unterschiede bei den Ausstattungen. Zum Beispiel ist beim Highline aus anderen EU-Ländern meist das Licht und Sicht Paket dabei, dafür aber kein Xenon. Muss man im Einzelfall vergleichen. In diesem Modelljahr gibt es außerdem Unterschiede bei den Motoren. In D gibt es die neuen Euro-6-Motoren, teilweise mit mehr PS, in anderen Ländern noch die Euro-5-Motoren aus dem letzten Modelljahr. Alles nichts was einen vom Reimport abhalten müsste.
Zitat:
Achso - also ist die Wahl nicht mehr zwischen "Schaltwagen" und "Automatik" sondern zwischen "Schaltwagen" und "Schaltwagen mit DSG = Automatik" ?!
Korrekt. DSG ist eine Automatik.
Zitat:
Muss ich dabei irgendwas beachten? Oder ist ein VW Golf 7 als EU-Reimport exakt das gleiche Auto wie ein "deutsches Fahrzeug"?
Das Auto ist an sich das gleiche. Allerdings sind die Austattungen oft etwas unterschiedlich.
z.B. Highline (meist kein Xenon, keine ParkPilot, andere Felgen).
Muss man halt beim Preisvergleich berücksichtigen.
Zitat:
Original geschrieben von cobraeins
Hi,30-33%? Welche Konfig soll das sein? Ich komme auf ca. max. 26%?
Golf Variant TGI Comfortline
dt. Liste 26850, J&K 18705.
Zudem ist die Ausstattung beim EU-Golf anscheinend etwas besser, z. B. das bessere Radio dabei. Allerdings habe ich nicht alles im Detail überprüft.
Zitat:
Golf Variant TGI ComfortlineZitat:
Zudem ist die Ausstattung beim EU-Golf anscheinend etwas besser, z. B. das bessere Radio dabei. Allerdings habe ich nicht alles im Detail überprüft.
Das ist ja erstaunlich. Gerade der Variant und dann noch als TGI so günstig 😰
Zitat:
Golf Variant TGI ComfortlineZitat:
Hi,
OK - der TGI ist günstig.
Andere TSI und TDI Modelle sind leider nicht so günstig. Die Extras sind teilweise teuer: Parkpilot 545€, Metallic, 620€, 16" Räder 620€, Trennnetz 275€, 65% Scheiben 370€, Nebelscheinwerfer 295€... etc....
Also immer alles im Gesamtpaket beachten.😉
G.
Patrick