ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V8 Verkokung im Motor oder wie das heißt :)

R8 V8 Verkokung im Motor oder wie das heißt :)

Audi R8 42
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 22:20

Hi,

diese Verschmutzungen im Motor, die immer wieder diskutiert werden, lassen sich ja reinigen / beseitigen. Was kostet sowas ungefähr, also die Reinigung, wenn ich es beim freundlichen machen lasse oder gibts alternativen im raum bremen und umzu?

habt ihr da schon erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

hallo r8 freunde ,

die erklärung was "verkokung " tatsächlich heißt und wie sie entsteht finde ich echt gut ...danke dafür .

leider ist dieses problem bei allen direkteinspritzern so. bei turbodirekteinspritzern durch die verdichtete und mit ölnebel des laders versetzete ansaugluft etwas weniger. nichts desto trotz bringen reiniger im tank einen erfolg der aber leider nur einen kleinen tei des gesammten bringt.mit dem reiniger im tank erreiche ich die düsen und die kolbenböden, nicht aber die schlimmsten verschmutzungen und verkokungen im bereich der ansaugung (hier insbesondere des einlasskanals und der ventlie ). ein demontieren der ansaugbrücke ist so leider nicht zu umgehen.

der schleichende leistungsverlust durch die höheren verwirbelungen und des luftmangels finden schleichend statt. im falle der rs4 (b7) v8 fsi gehen schnell mal "gemessene" 40 ps abhanden. nach der demeontage des saugrohres und anschließender bedi reinigung sind die verlorenen pferde wieder unter der haube und verrichten ihern dienst.

einem r8 fahrer mit einem fzg um 50tsd km kommt im grunde nicht drum herum einemal so eine aktion durchzuführen .

ich beantworte gern hierzu fragen und mache auch ein angebot.

als kleine geschichte am rande: hat mal jemand versucht bei einem r8 (coupe) die trennscheibe zum fahrgastraum zu putzen ?? genau ----sehr besch... ranzukommen.um am ausgebauten saugrohr zu arbeiten(und das mehrere stunden) haben wir ein gestell ,oder vorrichtung, gebaut wo unser mechaniker liegend ,incl absaugung der dämpfe, seine arbeit macht ;-)

mfg klaus

...noch was : es kommen fahrzeuge aus der schweiz und österreich zu uns um diese reinigung machen zu lassen

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten
am 7. Oktober 2013 um 6:41

... schade, dass Du nicht mit dabei warst ...

Zitat:

Original geschrieben von fs60

... schade, dass Du nicht mit dabei warst ...

Ich bin halt nicht so der Schlägertyp ;-).

am 7. Oktober 2013 um 14:01

... lasst uns mal die Bälle flach halten - ich war nicht mit dabei und kann nichts dazu sagen :rolleyes:

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 15:05

ich war heute bei audi und hab da mal nachgefragt und der meister meinte, die zündkerzen wurden geprüft und da konnte man nix feststellen von verkokungen.

kann man das so überhaupt? wie sicher ist es, dass jeder r8 fsi das hat?

meiner hat jetzt 56tkm gelaufen.

am 7. Oktober 2013 um 15:12

die Verkokung ensteht nicht an den Kerzen, sondern im motornahen Ansaugtrakt, den Ventiltellern und -schäften. Die Aussage des Meisters ist also wenig sachgerecht.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 16:04

Danke ich fahre dann wohl zu Klaus.

Zitat:

Original geschrieben von Olgun K.

Danke ich fahre dann wohl zu Klaus.

Mach ich nächstes Frühjahr auch. :)

Habe auch mal deswegen mit Audi telefoniert. Bekam erstmal darüber keine Auskunft.

Wurde dann 24St später zurückgerufen. Audi rät von einer chemischen Reinigung ab.

Es währe auch nach ihren Informationen beim V8/V10 nicht notwendig. Die Ablagerungen die entstehen währen nur von geringer Natur. :confused:

Meine Infos von einigen R8 Kollegen und auch von MTM sind andere.

Sicherlich gibt es auch R8 mit über 80000Km mit nur geringen Verkokungen.

Wie es bei meinen ausschaut werde ich dann im Frühjahr bei Klaus sehen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Meister65

Habe auch mal deswegen mit Audi telefoniert. Bekam erstmal darüber keine Auskunft.

Wurde dann 24St später zurückgerufen. Audi rät von einer chemischen Reinigung ab.

Es währe auch nach ihren Informationen beim V8/V10 nicht notwendig. Die Ablagerungen die entstehen währen nur von geringer Natur. :confused:

mit Deinem Händler (dann wäre das ja eventuell noch verständlich) oder mit dem Werk?

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

Original geschrieben von Meister65

Habe auch mal deswegen mit Audi telefoniert. Bekam erstmal darüber keine Auskunft.

Wurde dann 24St später zurückgerufen. Audi rät von einer chemischen Reinigung ab.

Es währe auch nach ihren Informationen beim V8/V10 nicht notwendig. Die Ablagerungen die entstehen währen nur von geringer Natur. :confused:

mit Deinem Händler (dann wäre das ja eventuell noch verständlich) oder mit dem Werk?

Audi Ingolstadt! Wollte eine Empfehlungen direkt mal von Audi haben. Waren in der Vergangenheit immer sehr behilflich. Es ist aber bei Audi fast ummöglich das man mit eine R8 Spezialisten verbunden wird. Müssen dann meistens erst Infos einholen. Anruf bei der Quattro GmbH währe vielleicht effektiver gewesen.

Aber wo?

Muss zugeben bei AMG früher war das leichter und man hatte sofort ein Fachmann am Telefon. Ist aber auch eine kleinere Abteilung.

Anruf hätte ich mir sparen können.

am 10. Oktober 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Meister65

 

Audi Ingolstadt! Wollte eine Empfehlungen direkt mal von Audi haben. Waren in der Vergangenheit immer sehr behilflich. Es ist aber bei Audi fast ummöglich das man mit eine R8 Spezialisten verbunden wird. Müssen dann meistens erst Infos einholen. Anruf bei der Quattro GmbH währe vielleicht effektiver gewesen.

Aber wo?

Muss zugeben bei AMG früher war das leichter und man hatte sofort ein Fachmann am Telefon. Ist aber auch eine kleinere Abteilung.

Anruf hätte ich mir sparen können.

AMG ist da tatsächlich extrem kompetent. Habe kürzlich mit denen telefoniert und wurde direkt (meinem Anliegen entsprechend) mit einem Motorfachmann verbunden, der mir alle Auskünfte geben konnte, die ich haben wollte.

Vielleicht rufst du also besser bei der Quattro GmbH an, das ist doch auch eine kleinere Abteilung, bei denen sich jemand finden müsste, der von dem R8 eine Ahnung hat.

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

....der Weg lohnt sich ;)

Hast du damals die Chemische(kleine) BEDI Reinigung machen lassen oder die große Mechanische. Wie viele Km hatte dein R8 oben.

Grüße Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Meister65

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

....der Weg lohnt sich ;)

Hast du damals die Chemische(kleine) BEDI Reinigung machen lassen oder die große Mechanische. Wie viele Km hatte dein R8 oben.

Grüße Ralf

Moin Ralf,

ich habe (zeitlich bedingt) die kleine / chemische machen lassen, km-Stand war 63 tkm. Die große mechanische ist aber auch in Planung.

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Original geschrieben von Meister65

 

Hast du damals die Chemische(kleine) BEDI Reinigung machen lassen oder die große Mechanische. Wie viele Km hatte dein R8 oben.

Grüße Ralf

Moin Ralf,

ich habe (zeitlich bedingt) die kleine / chemische machen lassen, km-Stand war 63 tkm. Die große mechanische ist aber auch in Planung.

Danke für die Info,

Meiner hat jetzt 37500 auf der Uhr. Da sollte normalerweise die kleine erstmal langen?

Wie lange dauerte bei dir die kleine Bedi und was hat dich das damals ca. gekostet?

Viele Grüße

Ich möchte das nicht abschliessend beurteilen, aber bei dem km-Stand wäre die "kleine" chemische erstmal ok. Wenn Du alles von den Verkokungen bis auf den letzten Rest raus haben willst, dann gleich die große Reinigung. Bei mir war zu wenig Zeit für die Große, da ich den Wagen wieder mithaben musste.

Dauerte ca. 2 Stunden, Flo hat mir alles erklärt was da gemacht wurde. Kommt ca. 250,- €, vom Ergebnis bin ich ziemlich begeistert, ich dachte ich sitze in einem anderen Auto. Spritverbrauch ist um 1,5 - 2 ltr. gesunken.

vielleicht ist folgende Seite auch für den ein oder anderen interessant.

Hier geht es genau um unser Problem.

http://turbo-sprayer.de.tl/...LASS-VENTILE-REINIGEN-valve-cleaning.htm

http://www.ebay.de/.../200971942195?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V8 Verkokung im Motor oder wie das heißt :)