ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Unterhalt R8 gar nicht so extrem "teuer" ?

Unterhalt R8 gar nicht so extrem "teuer" ?

Audi R8 4S, Audi R8 42
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 10:09

Hey Leute,

das wird mein erster Post im R8 Forum. Gleich vornweg, ich bin noch ein gutes Stück vom Kauf eines R8 entfernt, aber dennoch ist es ein großer Traum von mir.

Nachdem ich mich jetzt in mehreren Foren belesen habe bezüglich der Unterhaltskosten des R8, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er ja am Ende vom reinen Unterhalt gar nicht so teuer ist (Finanzierung ausgenommen wenn nicht Bar gezahlt wird) ?

Rechnet man jetzt mit einer jährlichen Fahrleistung von 15.000km und einem durchschnittlichen Verbrauch von 20l/100km, mit 1,60€ pro Liter Ultimate so kommt man bei 1250km pro Monat, 250l Benzin pro Monat (80l Tank gerechnet) und somit auf glatt 400€ Sprit. Fährt man das Fahrzeug als Zweitfahrzeug nur am Wochenende z.B. dürfte diese Zahl noch sinken.

Dazu Steuern ca. 50€, alle 1 1/2 Jahre neue Reifen sind pro Jahr ca 800€ (Monat ca 70€), Versicherung 50€ ca. und 1x alle 2 Jahre Inspektion ca. 1500€ (Monat 60€).

Das ganze ergibt dann ca. 630€ pro Monat an Unterhalt. Klar ist das ne ganze Menge Geld für ein Auto. Aber wenn man bedenkt was für ein geiles Auto das einfach ist, relativiert sich das mMn. Der eine will halt ein solches Auto, der andere gibt viel Geld für andere Dinge aus die ihm wichtig sind. Prioritäten sind halt unterschiedlich.

Wie seht ihr das ?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 7. Mai 2018 um 07:18:36 Uhr:

[...] Leasing Leute aussen vor. Die können es sich eh nicht leisten.

Was für eine kompetente Aussage...

Ich hab mir noch kein Auto gekauft, alle geleast. Schon mal darüber nachgedacht, dass es sich für manche (häufig Wechsler) einfach nicht lohnt zu kaufen? Warum soll ich mein Geld binden, wenn ich im Schnitt eh alle 3 Jahre wechsle? Vor allem bei den Zinsen? Und ich weiß ja nicht wies bei euch in DE so ist, aber hier in AT verkauft sich ein Fahrzeug das noch "Leasingfähig" ist (somit nicht von Privat gekauft wurde, damit MWSt. noch ausweisbar ist) deutlich leichter.

Also ruhig mal über den Tellerrand hinausschauen ;)

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 7. Mai 2018 um 07:18:36 Uhr:

Wenn jeder den R8 so nutzen würde, wofür er gemacht wurde, dann können ihn nur 1% der Besitzer such wirklich leisten. [...]

Und dazu würd ich meinen, dass der R8 durchaus eher für die Straße gemacht wurde als für die Rennstrecke. Ist halt der alltagstaugliche Lambo. Wenn Audi wirklich Autos für die Rennstrecke machen würde, würden sie z.B. mal ordentliche Keramikbremsen machen, die nicht nach einem Ringbesuch durch sind.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Von der Anschaffung mal abgesehen ist es für jeden Durchschnittsverdiener kein Problem einen R8 zu fahren.

(von teuren Reparaturen mal abgesehen)

Auf 20L kommt man aber bei normaler Fahrweise im Schnitt nicht.

Da ist man deutlich drunter.

Wenn man Überland so durch die Sonne dahingleitet ohne ständig bei Überholmanövern bis 6000 Touren hochzudrehen oder nach der Ampel Angst zu haben, daß man ein paar Zehntel liegen lässt, dann kann man mit 12 Litern auskommen.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 11:10

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 3. Mai 2018 um 13:05:47 Uhr:

Von der Anschaffung mal abgesehen ist es für jeden Durchschnittsverdiener kein Problem einen R8 zu fahren.

(von teuren Reparaturen mal abgesehen)

Auf 20L kommt man aber bei normaler Fahrweise im Schnitt nicht.

Da ist man deutlich drunter.

Wenn man Überland so durch die Sonne dahingleitet ohne ständig bei Überholmanövern bis 6000 Touren hochzudrehen oder nach der Ampel Angst zu haben, daß man ein paar Zehntel liegen lässt, dann kann man mit 12 Litern auskommen.

Klingt gut. Fährst du R8 ? Wenn man solch ein Auto hat will man natürlich auch mal Spaß haben. Also denkst du dürfte man auch bei sportlicher Fahrweise (natürlich nicht dauerhaft) unter 20l kommen ?

am 3. Mai 2018 um 11:22

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 20.1 l / 100 km und ich fahre oft in der Stadt oder auf Landstraßen.

Immer so schnell wie legal möglich und ich fahre immer im Dynamic Modus (Autobahn) oder Performance Modus (Landstraße). Ich schalte manuell. Bei einer Fahrt nach Italien (Gardasee), bin ich im Automatikmodus Comfort gefahren und nie schneller als 160 km/h (Frau war dabei im 911 GTS Cabrio). Durchschnittsverbrauch war knapp über 12 Liter / 100 km. Da muss man das Gaspedal wirklich streicheln. ;)

Ein Bekannter fährt im Schnitt mit 17-18 Litern durch die Gegend, immer im Automatikmodus Dynamic und er ist kein Heizer. Auf der Autobahn sieht man dann auch mal deutlich über 30 Liter / 100 km (kurzfristig) und auf der Rennstrecke waren auch mal über 40 l zu sehen.

Ein Kostverächter ist der R8 also nicht, ich tanke immer Aral Ultimate 102, weil ich dort eine Tankkarte habe.

Versicherung kostet mich aktuell 1300 oder so im Jahr (Allianz), mit einem Freischuss, VK SB 500, TK mit 150 EUR (glaube ich). Bin 53, habe seit 34 Jahren keinen Unfall gehabt, ist nicht mal der Versicherungsvertrag mit der niedrigsten Rabatt. Keine Ahnung, wie Du auf 50 EUR Versicherungskosten im Monat kommst. Vielleicht nur TK?

Die letzte (und erste) Wartung (20000 km, fast zwei Jahre) hat mich knapp über 800 EUR gekostet, habe das Öl allerdings nicht selbst mitgebracht (die Werkstatt soll auch was verdienen).

Im Großen und Ganzen ist der R8 also "bezahlbar" aber nicht unbedingt als Durchschnittsverdiener (Anschaffung bzw. Leasingkosten sind recht hoch, im Vergleich zum Huracan aber sicherlich noch akzeptabel), da man ja oft noch Familie hat, Kinder, usw. und der Spaß dann richtig teuer werden kann.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 13:27

Zitat:

@Rennteam schrieb am 3. Mai 2018 um 13:22:07 Uhr:

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 20.1 l / 100 km und ich fahre oft in der Stadt oder auf Landstraßen.

Immer so schnell wie legal möglich und ich fahre immer im Dynamic Modus (Autobahn) oder Performance Modus (Landstraße). Ich schalte manuell. Bei einer Fahrt nach Italien (Gardasee), bin ich im Automatikmodus Comfort gefahren und nie schneller als 160 km/h (Frau war dabei im 911 GTS Cabrio). Durchschnittsverbrauch war knapp über 12 Liter / 100 km. Da muss man das Gaspedal wirklich streicheln. ;)

Ein Bekannter fährt im Schnitt mit 17-18 Litern durch die Gegend, immer im Automatikmodus Dynamic und er ist kein Heizer. Auf der Autobahn sieht man dann auch mal deutlich über 30 Liter / 100 km (kurzfristig) und auf der Rennstrecke waren auch mal über 40 l zu sehen.

Ein Kostverächter ist der R8 also nicht, ich tanke immer Aral Ultimate 102, weil ich dort eine Tankkarte habe.

Versicherung kostet mich aktuell 1300 oder so im Jahr (Allianz), mit einem Freischuss, VK SB 500, TK mit 150 EUR (glaube ich). Bin 53, habe seit 34 Jahren keinen Unfall gehabt, ist nicht mal der Versicherungsvertrag mit der niedrigsten Rabatt. Keine Ahnung, wie Du auf 50 EUR Versicherungskosten im Monat kommst. Vielleicht nur TK?

Die letzte (und erste) Wartung (20000 km, fast zwei Jahre) hat mich knapp über 800 EUR gekostet, habe das Öl allerdings nicht selbst mitgebracht (die Werkstatt soll auch was verdienen).

Im Großen und Ganzen ist der R8 also "bezahlbar" aber nicht unbedingt als Durchschnittsverdiener (Anschaffung bzw. Leasingkosten sind recht hoch, im Vergleich zum Huracan aber sicherlich noch akzeptabel), da man ja oft noch Familie hat, Kinder, usw. und der Spaß dann richtig teuer werden kann.

Sportmodus ist aber auch wählbar oder ? Hast du damit schon nen Verbrauch ?

am 3. Mai 2018 um 13:50

Sportmodus ist faktisch Dynamic Modus. Performance Modus DRY ist nochmals eine Idee sportlicher aber da ist der Verbrauch dann definitiv jenseits der 20 Liter, so um die 22-24. Bin mal eine Weile so gefahren (mit aktiviertem ESP, muss man nach Aktivieren von Performance DRY nochmals zuschalten, da sonst aus), habe es mir allerdings abgewöhnt, da es im normalen Straßenbetrieb nicht viel bringt und der Verbrauch höher ist. Außerdem sind dann die Auspuff "Pfurze" auch weg. ;)

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 14:49

Zitat:

@Rennteam schrieb am 3. Mai 2018 um 15:50:54 Uhr:

Sportmodus ist faktisch Dynamic Modus. Performance Modus DRY ist nochmals eine Idee sportlicher aber da ist der Verbrauch dann definitiv jenseits der 20 Liter, so um die 22-24. Bin mal eine Weile so gefahren (mit aktiviertem ESP, muss man nach Aktivieren von Performance DRY nochmals zuschalten, da sonst aus), habe es mir allerdings abgewöhnt, da es im normalen Straßenbetrieb nicht viel bringt und der Verbrauch höher ist. Außerdem sind dann die Auspuff "Pfurze" auch weg. ;)

Ach im Perfomance Modus spuckt der Endtopf gar nicht ?

Unten in der Signatur ist ein Link da kannste dich mal bisschen durchlesen, auf was machen so Achten sollte beim Gebrauchtkauf.

Ansich ist der Unterhalt nicht Extrem Teuer (wenn nichts ist)

Ich brauch z.b alle 5000 Km neue Hinterreifen, Alle 2 Jahre Service kostet auch ~ 1000€ jedesmal mit eigenem Öl

Und viele Reparaturen kann man auch selber durchführen, vcds zuhause haben ist schonmal ne gute sache ;)

am 3. Mai 2018 um 15:20

Zitat:

@PhilippWinsel schrieb am 3. Mai 2018 um 16:49:44 Uhr:

Zitat:

@Rennteam schrieb am 3. Mai 2018 um 15:50:54 Uhr:

Sportmodus ist faktisch Dynamic Modus. Performance Modus DRY ist nochmals eine Idee sportlicher aber da ist der Verbrauch dann definitiv jenseits der 20 Liter, so um die 22-24. Bin mal eine Weile so gefahren (mit aktiviertem ESP, muss man nach Aktivieren von Performance DRY nochmals zuschalten, da sonst aus), habe es mir allerdings abgewöhnt, da es im normalen Straßenbetrieb nicht viel bringt und der Verbrauch höher ist. Außerdem sind dann die Auspuff "Pfurze" auch weg. ;)

Ach im Perfomance Modus spuckt der Endtopf gar nicht ?

Bei meinem R8 V10 Plus (gebaut April 2016, 4S) nicht...

Offenbar gibt es auch Fahrzeuge, die im Performance Modus keinen Automatikbetrieb zulassen (vor allem USA Fahrzeuge aber aktuell wohl auch andere...). Meiner kann das (noch).

am 3. Mai 2018 um 15:21

Zitat:

@Corradodave schrieb am 3. Mai 2018 um 17:08:45 Uhr:

Unten in der Signatur ist ein Link da kannste dich mal bisschen durchlesen, auf was machen so Achten sollte beim Gebrauchtkauf.

Ansich ist der Unterhalt nicht Extrem Teuer (wenn nichts ist)

Ich brauch z.b alle 5000 Km neue Hinterreifen, Alle 2 Jahre Service kostet auch ~ 1000€ jedesmal mit eigenem Öl

Und viele Reparaturen kann man auch selber durchführen, vcds zuhause haben ist schonmal ne gute sache ;)

Du bist vom "Fach" aber für den Otto Normalverbraucher dürfte es schwierig sein, so ein Fahrzeug selbst zu warten bzw. zu reparieren. ;)

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 15:23

Zitat:

@Rennteam schrieb am 3. Mai 2018 um 17:20:22 Uhr:

Zitat:

@PhilippWinsel schrieb am 3. Mai 2018 um 16:49:44 Uhr:

 

Ach im Perfomance Modus spuckt der Endtopf gar nicht ?

Bei meinem R8 V10 Plus (gebaut April 2016, 4S) nicht...

Offenbar gibt es auch Fahrzeuge, die im Performance Modus keinen Automatikbetrieb zulassen (vor allem USA Fahrzeuge aber aktuell wohl auch andere...). Meiner kann das (noch).

Also wenn man im Performance/Sport Modus kein Automatik fahren könnte, wäre das schon sehr öde. Hoffentlich wird das nicht auf Dauer Serie sein.

Hallo,

 

die Rechnung ist lückenhaft. Ich habe meinen ersten SL voll über die Mein Auto App getrackt. Ergebnis bei 24200 km im 4 Jahren und 9 Monaten mit Wertverlust. EZ 2008 gekauft 12.2011

 

1.10 Euro pro km!

 

Davon:

 

0,17 Euro Benzin

0,01 Euro Reparaturen (Junge Sterne)

0,45 Euro Rechnungen (Inspektion, Steuer, Versicherung ca. 500Euro p.a. mit Vollkasko, Garantie)

Rest Wertverlust

 

Ich war selbst erstaunt und mir ist klar, mein 55er wird noch mal ne Schippe drauf, bis heute bei 14.600km EZ 2008 gek. 10.2015

 

0,21 Benzin

0,17 Rep

0,42 Rechnungen (Reifen noch der erste Satz!)

 

sind schon 80 Ct. p. km ohne Wertverlust.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der R8 günstiger ist.

Unter 1 Euro pro km wird das nix und das ist verdammt viel Geld, für einen Normalverdiener nicht machbar.

 

Gruss,

 

vmaxPeter

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 18:59

Zitat:

@vmaxPeter schrieb am 3. Mai 2018 um 20:52:56 Uhr:

Hallo,

 

die Rechnung ist lückenhaft. Ich habe meinen ersten SL voll über die Mein Auto App getrackt. Ergebnis bei 24200 km im 4 Jahren und 9 Monaten mit Wertverlust. EZ 2008 gekauft 12.2011

 

1.10 Euro pro km!

 

Davon:

 

0,17 Euro Benzin

0,01 Euro Reparaturen (Junge Sterne)

0,45 Euro Rechnungen (Inspektion, Steuer, Versicherung ca. 500Euro p.a. mit Vollkasko, Garantie)

Rest Wertverlust

 

Ich war selbst erstaunt und mir ist klar, mein 55er wird noch mal ne Schippe drauf, bis heute bei 14.600km EZ 2008 gek. 10.2015

 

0,21 Benzin

0,17 Rep

0,42 Rechnungen (Reifen noch der erste Satz!)

 

sind schon 80 Ct. p. km ohne Wertverlust.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der R8 günstiger ist.

Unter 1 Euro pro km wird das nix und das ist verdammt viel Geld, für einen Normalverdiener nicht machbar.

 

Gruss,

 

vmaxPeter

Hmmm. Wie gesagt, die Rechnung zählt eigentlich alles auf. Bis auf Reparaturen aber dafür sollte man in der Regel eh Rücklagen haben. Auch mit dem Sprit. Hab ich ja alles mit realistischen Werten gerechnet. Wüsste nicht wo da jetzt noch versteckte Kosten (von Reparaturen abgesehen) entstehen sollten oder inwiefern die Rechnung extrem daneben liegen sollte. Hab auch ohne Wertverlust gerechnet, da es sich mMn einfach nicht lohnt den R8 neu zu kaufen bei diesem extremen Wertverlust.

 

LG

Na ja, wenn man die wichtigsten Posten (Wertverlust mit ca. 40-45ct.) auslässt, dann stimmt deine Rechnung. Die Wahrheit ist ein andere.

 

Nochmal, ich war selbst erstaunt über > 1 Euro p. km.

 

Gruss,

 

Peter

Hi Philipp,

mit Deiner Rechnung ganz oben liegst Du schon etwas auf der sicheren Seite. Ich habe nun 3 Saisons mit je 10.000km im alten V10plus hinter mir. Durchschnittsverbrauch 16l/100km, Reifen alle 12.000km. Werkstatt alternierend 1.000€ und 750€, ich fahre 1x pro Jahr hin. Den Wertverlust betrachte ich nicht, dann müsste ich besser Fiesta fahren. Für mich geht es um Fahrspass und nicht um Geldanlage. Ausserdem habe ich ja als Gebrauchtwagenkäufer zuvor genau vom Wertverlust profitiert! Solange keine Reparatur anliegt ist alles easy! Übrigens: Der Unterschied zwischen Neuwagenleasing und Gebrauchtkauf ist R8-Fahrer versus R8-Besitzer.

Gruß, Holgi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Unterhalt R8 gar nicht so extrem "teuer" ?