R8 V8 Verkokung im Motor oder wie das heißt :)

Audi R8 42

Hi,

diese Verschmutzungen im Motor, die immer wieder diskutiert werden, lassen sich ja reinigen / beseitigen. Was kostet sowas ungefähr, also die Reinigung, wenn ich es beim freundlichen machen lasse oder gibts alternativen im raum bremen und umzu?

habt ihr da schon erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

hallo r8 freunde ,

die erklärung was "verkokung " tatsächlich heißt und wie sie entsteht finde ich echt gut ...danke dafür .

leider ist dieses problem bei allen direkteinspritzern so. bei turbodirekteinspritzern durch die verdichtete und mit ölnebel des laders versetzete ansaugluft etwas weniger. nichts desto trotz bringen reiniger im tank einen erfolg der aber leider nur einen kleinen tei des gesammten bringt.mit dem reiniger im tank erreiche ich die düsen und die kolbenböden, nicht aber die schlimmsten verschmutzungen und verkokungen im bereich der ansaugung (hier insbesondere des einlasskanals und der ventlie ). ein demontieren der ansaugbrücke ist so leider nicht zu umgehen.
der schleichende leistungsverlust durch die höheren verwirbelungen und des luftmangels finden schleichend statt. im falle der rs4 (b7) v8 fsi gehen schnell mal "gemessene" 40 ps abhanden. nach der demeontage des saugrohres und anschließender bedi reinigung sind die verlorenen pferde wieder unter der haube und verrichten ihern dienst.
einem r8 fahrer mit einem fzg um 50tsd km kommt im grunde nicht drum herum einemal so eine aktion durchzuführen .
ich beantworte gern hierzu fragen und mache auch ein angebot.

als kleine geschichte am rande: hat mal jemand versucht bei einem r8 (coupe) die trennscheibe zum fahrgastraum zu putzen ?? genau ----sehr besch... ranzukommen.um am ausgebauten saugrohr zu arbeiten(und das mehrere stunden) haben wir ein gestell ,oder vorrichtung, gebaut wo unser mechaniker liegend ,incl absaugung der dämpfe, seine arbeit macht ;-)

mfg klaus

...noch was : es kommen fahrzeuge aus der schweiz und österreich zu uns um diese reinigung machen zu lassen

186 weitere Antworten
186 Antworten

Am besten mal ein paar Verkokungsreste aufheben und direkt verschiedene Mittel testen.

Ich hatte leider nur Diesel Verkokungen zu Verfügung.

Da hat der Drosselklappenreiniger von Liqui moly das verkokt Zeug komplett aufgeweicht.

Im Gegensatz zu zb
- Ventil sauber
- Bremsenreiniger
- Nitro

Weiss leider nicht, in wie weit das bei Benzin Verkokungen funktioniert.

Für die mech Bedi verwende ich Trockeneis.

Also das weiche cremeartige Zeugs lässt sich mit Benzin/Pinsel abwaschen.
Beim harten Zeugs auf dem Ventilteller hilft nur abkratzen solange bis nix mehr
da ist, oder eben Trockeneis oder Wallnuss > ( da halte ich nicht für ideal, weil
sich dieses in der Ventilführung ablagern könnte )

Tunap 133 reinigt zum Schluss porentief

Wenn ich aus Leistungsssicht die Sache betrachte, ist ein leichte Oberflächen-
beschichtung mittel Russ sogar förderlich, weil diese ein Temperatureintrag
das angesaugten Frischluft über der Kanalwandung und Ventilteller verhindert,
solange der Luftstrom nicht behindert wird.

Ton

Habe mal ein Video von der RS-Klinik gesehen wobei bei einem warmen Motor die BEDI gemacht wurde. Direkt nach der Probefahrt wurde die Ansaugbrücke entfernt und eine Flüssigkeit bei geschlossenen Ventilen eingefüllt. Hat gebrodelt und chemisch reagiert. Das Ergebnis waren perfekt saubere Ventile ohne mechanische Bearbeitung. Was dort benutzt wird ist mir aber leider nicht bekannt.

Es muss was säurehaltiges sein welches bei Wärme eine chemische Reaktion
hervor ruft und den Kohlenstoff zersetzt.

Tom