R5 - Abt-Tuning

VW Touareg 1 (7L)

Hallo Leute,

ich denke jetzt doch ernsthaft über ein Chiptuning nach. Da VW mit Abt zusammenarbeitet und das Tuning auch keine Einschränkungen bezüglich der Gewährleistung verursacht ist die Kombination VW/Abt für mich die vorerst sinnvollste Variante.

Jetzt meine Frage, beim technischen Datenblatt von Abt ist mir aufgefallen das nur Angaben zur Beschleunigung bzw Vmax gemacht werden. Mich interessiert aber mehr die Verbesserung im mittleren Geschwindigkeitsbereich, zb von 60-100 /80-120 oder 100-160...habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen.

Da ich viel mit Anhänger unterwegs bin ( 3,0-3,5t ) verspreche ich mir hier bis 100 km/h auch eine deutliche Verbesserung...bewirken die 50Nm mehr Drehmoment hier was ?

Ich würde mich riesig freuen über einige hilfreiche Tipps.

34 Antworten

Zitat:

Didl: Bis auf den relativ seltenen Fall das das Steuergerät ein Update bekommen soll muss ein ABT-EDAS Partner aufgesucht werden(ca.50 Stück in Deutschland).

Das ist aber nicht Dein Ernst!? Bei mir finden dauernd Updates statt. Ich habe ja schon die Befürchtung, dass VW mit Windows arbeitet. Spätestens in ein paar Jahren werden wohl alle Fahrzeuge online per UMTS oder was auch immer am Herstellernetz hängen und ständig mit Software betankt werden. Am T4 meines Bekannten ist inzwischen das Update 780 (!!!) aufgespielt, was allerdings nicht heißt, dass er 780-Mal in der Werkstatt war!

Gruß
Lemmi

Das timmt nicht,der Berreich auf dem SG mit den Chipdaten wird nur gesperrt,der Rest ist ganz normal update-fähig.

Hallo Wacken,

bei der Programmierung von SGs kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich Dir als Admin verbiete, die Registry bei Windows zu verändern, ist bei Dir mit Updates auch bei vielen Sachen Essig!

Aber wenn's nicht ginge, hätten hier bestimmt schon etliche gemault. Insofern wirst Du wohl recht haben!

Gruß
Lemmi

Zitat:

Original geschrieben von Lemmi111

Hallo Wacken,

bei der Programmierung von SGs kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich Dir als Admin verbiete, die Registry bei Windows zu verändern, ist bei Dir mit Updates auch bei vielen Sachen Essig!

Aber wenn's nicht ginge, hätten hier bestimmt schon etliche gemault. Insofern wirst Du wohl recht haben!

Gruß
Lemmi

Ich habe selber keinen AT Chip,aber gleub mir,so in etwa läuft das.Und da ABT mit VW und Audi zusammenarbeitet läuft das wohl schon ganz gut so.