ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 - Abt-Tuning

R5 - Abt-Tuning

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 8:31

Hallo Leute,

ich denke jetzt doch ernsthaft über ein Chiptuning nach. Da VW mit Abt zusammenarbeitet und das Tuning auch keine Einschränkungen bezüglich der Gewährleistung verursacht ist die Kombination VW/Abt für mich die vorerst sinnvollste Variante.

Jetzt meine Frage, beim technischen Datenblatt von Abt ist mir aufgefallen das nur Angaben zur Beschleunigung bzw Vmax gemacht werden. Mich interessiert aber mehr die Verbesserung im mittleren Geschwindigkeitsbereich, zb von 60-100 /80-120 oder 100-160...habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen.

Da ich viel mit Anhänger unterwegs bin ( 3,0-3,5t ) verspreche ich mir hier bis 100 km/h auch eine deutliche Verbesserung...bewirken die 50Nm mehr Drehmoment hier was ?

Ich würde mich riesig freuen über einige hilfreiche Tipps.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tashota

Der Motor hat es aber auch ganz dringend nötig getunt zu werden.

Genau wegen solch prolligen Auftreten würde ich mir nie einen BMW (PKW) kaufen... ;). Das ist doch einfach nur peinlich.

Was schreibst Du eigentlich für einen unlogischen Käse?

2,5 l 174 Ps 400 nm

Welcher BMW bietet spezifisch mehr?

Was soll deine provozierende Anmerkung?

Anhängelast Touareg z. b. 1,7 to. Anhänger beladen

mit x3 2,0 d.

Freu du dich an der Ampel und auf der Autobahn.

Wer Anhängelast und Robustheit jenseits von 5er

und E Klasse braucht (Boot an 25 % Slip , Jagdrevier)

hat andere Prioritäten. Um das zu verbessern gibts

keine Chips. Grüsse von ex BMW Fahrer.

Ich wollte damit sagen, das all die Nm nichts nützen, wenn der Touareg viel zu schwer ist. Der 2.5 ist nach meiner Meinung für ein Auto dieser Preisklasse hoffnungslos untermotorisiert. 13 sec auf 100 und Spitze 183 sind nicht doll. Sicher hat der Touareg andere Qualitäten als schnell zu sein, aber ich würde in jedem Fall den 3.0 TDI als Basisdiesel von VW einsetzen. Ich stand auch mal vor der Frage Touareg oder X3. Innen hat der Touareg eindeutig Vorteile (nicht in der Verarbeitung, sondern in der Materialanmutung), der Motor hat mich aber ganz eindeutig zum X3 getrieben. Das habe ich bis heute nicht bereut.

am 13. Februar 2005 um 7:41

@tashota,

ich sehe, Du hast Deine Hausaufgaben einfach wieder nicht gemacht. Schaue mal im Internet unter der Seite www.abt-sportsline.de nach den Leistungsdaten. Und über dieses wird hier im Thread geprochen. Nicht über Geschmacksachen, da lässt sich bekanntermassen ja auch nicht streiten.

Da hat wohl jeder seine Vorlieben. Und wenn Du dieses bekunden möchtest, bitte mache dieses im BMW Forum.

Ich denke, zu diesem Thema ist von Dir (tashota)alles gesagt.

Gruss,

Holger

Das sehe ich anders. Es kann doch nicht sein, das VW mind. 40000 Euro für ein Auto bekommt, das man dann zwangsläufig noch zum Tuner bringen muss, damit es anständig motorisiert ist. Mag ja sein, das Abt die volle Garantie gibt, aber eines ist Tatsache. Durch das hohe Gewicht muss der getunte Motor permanant gefordert werden, welches der Lebensdauer abträglich ist. Reichen VW die 40000 Euro nicht?

Zitat:

Original geschrieben von tashota

Der 2.5 ist nach meiner Meinung für ein Auto dieser Preisklasse hoffnungslos untermotorisiert. 13 sec auf 100 und Spitze 183 sind nicht doll.

Schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, die andere Maßstäbe setzen? Wer auf den Schnitt zwischen Geländegängigkeit und gleichzeitig hohem Straßenkomfort setzt, muss nicht zwangsweise Wert auf pubertäre Ampelstarts legen. Und den X3 kannst Du eh nicht mit dem Touareg vergleichen. Da müsstest Du dann schon eher in die Erwachsenenabteilung zu den 5'ern gehen, und in der Klasse Vergleiche heranziehen.

Wenn Trägheit was mit Alter zu tun hat, dann sollte man sich mit 50 erschießen. Den X3 kann man auch nicht mit dem Touareg vergleichen.

Man braucht nicht umbedingt ein prolliges Äußeres, um Qualität und vor allem Fahrspaß zu bekommen

am 13. Februar 2005 um 14:51

@All,

dieser Thread geht etwas an dem Thema und der Sache vorbei. Ich denke, der Admin soll diesen jetzt schliessen.

Viele Grüsse,

Holger

@tashota

freue Dich über Deinen Wagen und lasse anderen die Freude an Ihrer Entscheidung. Wenn dieses nicht geht, kann man deinen Account auch sperren lassen.

Es reicht jetzt!

Solange ich keinen beleidige (und das mache ich auch nicht) darf ich meine Meinung äußern. Damit mußt Du nunmal leben.

am 13. Februar 2005 um 17:27

@tashota,

kann ich. Mache aber einen eigenen Thread auf, wenn Du etwas zu vergleich zu den Wagen beitragen möchtest. Dieser hier ging um das Tuning mit Abt, nicht um den Vergleich!

Viele Grüsse und nichts für ungut ...

Holger

X3 ?

was war das nochmal ?

Zustand oder Fahrzeug?

Ich erinnere mich das ich da einmal drinn gesessen bin, das ist doch sone kleine Isettakiste... ich mein da war mal was.

Kann mich natürlich auch täuschen :-)

Auf dem Niveau unterhalte ich mich nicht.

für ampelstarts kann man sich ja n GTI zulegen. Würde ich auch irgendwie peinlich finden mit nem Touareg so den Dicken makieren zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von miweber

für ampelstarts kann man sich ja n GTI zulegen. Würde ich auch irgendwie peinlich finden mit nem Touareg so den Dicken makieren zu wollen.

Grundsätzlich, ob man das optisch (auch damit kann man den Dicken markieren) oder mit Motorleistung macht, bleibt jedem selbst überlassen. Schaden kann es aber nicht, wenn für einen Überholvorgang keine Herztabletten nötig sind.

Wie sieht es eigentlich mit den Abgaswerten und der Zuverlässigkeit beim Abt-Tuning aus. Garantie hin oder her, auch die läuft irgenwann mal ab. Dann gibt´s vom Hersteller Kulanz, von Abt ????

Im X3 Forum sind auch viele, die noch mehr als 204 PS wollen. Ich würde kein Tuning machen, da ein neuer Motor heutzutage ein Vermögen kostet (egal ob VW oder BMW)

Deine Antwort
Ähnliche Themen