R36 endlich ohne Kinderkrankheiten? Kaufen oder nicht?

VW Passat

Hi Leute,

ich denke der Betreff sagt alles... Was meint ihr zum Thema?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mal ein paar subjektive Dinge zum R36-Motor (bei mir in Form des CC 3,6):

- Klasse Motor! Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Der Wagen ist wunderbar laufruhig und hat die nötige Power, um schnell zu überholen und auf der Autobahn auch mal entspannt über 200km/h zu fahren... Der Motor ist niemals so "nervös" wie ein turbogeladener Motor mit geringem Hubraum; man merkt ihm an, dass er große Hubraumreserven hat.

- Verbrauch - ist, wie er ist: Man akzeptiert es oder nicht. ICE fahren kostet eben mehr als Regional Express...

- Bisher bei mir keinerlei Probleme oder Unregelmäßigkeiten mit dem Motor.

- Understatement (beim CC 3,6): Perfekt. Der Wagen hat die notwendige Seriösität, um damit zum Kunden zu fahren ohne Faktor Neid hervorzurufen (ist ja leider in Deutschland immer ein Thema), aber trotzdem zu gefallen. Rein optisch gibt es keinen Hinweis auf die Motorleistung - bis auf die zwei Endrohre natürlich ;-) Ich bin sehr dankbar, dass VW es unterlassen hat irgendwelche "gefährlichen" Schriftzüge auf dem CC zu platzieren.

Zum Thema andere Marken, bessere/schlechtere Autos etc., worüber sich hier Leuten den Kopf einschlagen: Der R36 ist, wie die meisten anderen Autos auch, bei 250km/h abgeriegelt - und das ist auch gut so. Diese ganze Sache mit "dem und jenem Wagen kann man aber einen R36 verblasen etc" sind doch pubertär und gehören mit Sicherheit nicht in den Straßenverkehr. Wer Autos über 50T€ fährt sollte sich nicht mit Ampelrennen und Duellen auf Autobahnen den Tag vertrieben, sondern ein wenig entspannter unterwegs sein. Alles andere ist eine Sache des persönlichen Geschmacks und des zugehörigen Geldbeutels... Beides Dinge über die man nicht streiten kann :-)

Gruß
Tom

123 weitere Antworten
123 Antworten

Hallo,
fahre meinen "R36" Kombi nun seit einem Jahr und muss sagen der Wagen macht einfach wahnsinnig Spass.
Ausser einer defekten Lambdasonde war noch garnichts an dem Wagen.
Gut,etwas weiniger Spritverbrauch wäre nicht schlecht,aber sowas weiss man ja vorher,oder? 😉

Für mich kombiniert der Wagen alles was ich brauche:Sportlichkeit,Platz,relative Unauffälligkeit(wobei das mittlerweile schwierig wird mit den 20-Zöllern und der Edelstahlauspuffanlage).

Was ich mich nur frage ist,warum hier einer mit nem Cooper S rumnölt....sowas verstehe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TranProlo

Was ich mich nur frage ist,warum hier einer mit nem Cooper S rumnölt....sowas verstehe ich nicht.

Welch Geistreicher Beitrag...

Da ich seit zig Jahren Autofahrer bin (zwischen 45 PS und gar 450 PS im Fuhrpark gehabt) erlaubt ich mir, in einem "öffentlichen Forum" meine Meinung, Sichtweise und Erfahrung wiederzugeben...

Wenn du es nicht verstehst, tja, ich kann dir dann nicht helfen 🙄

Naja, dein Nick spricht wohl Bände...

@Dave74

Ich meine ja nicht alles, an meinem Passi würde mir das ein oder andere R36 feature recht gut gefallen...

Klar sollte es nicht alles geben, vorallem dem Motor 😁

Also lieber Golf5GTI/DSG,
kehre mal lieber vor deiner eigenen Haustüre.
Sprüche wie:"Je grösser der Wagen desto kleiner...etc" zeugen nicht gerade von allzu hohem Intelligenzquotienten.

Aber hey,du bist ja ein wahrer Autoconesseur,da du ja schon soooo vieles,schnelles in deinem Fuhrpark dein Eigen nennen konntest!
Super!!!

Bloss anscheinend keinen R36 und um den gehts hier leider nun mal.......kommt dir das jetzt nicht etwas komisch vor?Nein?Sollte es aber!
Aber weil ich ein so netter Kerl bin,geb ich dir nen Tipp:
Versuchs doch mal im CooperS-Forum......😉

An alle anderen:
Ich kenne bei meinem "R" keine Kinderkrankheiten......wer auf den Wagen steht kann sich ihn bedenkenlos zulegen.Mir macht er jedenfalls sehr viel Spass,obwohl auch ich schon Schnelleres und Teureres besessen habe 😉

So long

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Klar, mein Copper S kostet auch seine gut 30.000 EUR und der wird nicht wie eine VW etc. verschleudert, auch hier reiner Fahrspaß und "null" Nutzen, hihi...

P.s. um "nur" mit einem Wagen zu fahren braucht man aber keinen R36 & Co. 😁😁😁. Für fast alle Deutsche ist der Wagen jedoch das Phallus-Symbol schlechthin, man sagt ja, je größer der Wagen desto kleiner sein ***** 😁😛😉

Also ich als BMW Fahrer muss da mal wiedersprechen. Den Mini werde ich nie als BMW anerkennen

Wer 30.000 € für einen Wagen mit Peugeot Motor, kein Stauraum und billigster Plastikverarbeitung ausgibt und dabei noch den R36 kritisier, hat meiner Meinung nach einen Sprung in der Schüssel. Sorry

Ist ja klar das wieder mal eine BMW Fahrer oder Mini gegen VW, AUDI und Co schießt. Ist z.B. im BMW Syndikat auch so. Da behaupten BMW Fahrer das jeder AUDI gleich aussieht und das LED Tagfahrlichter Prollig sind. UNd was sind dann LED ANgle Eyes die sich jeder südländusche E46 Spinner einbau. ZUmal BMW diese jetzt auch verbaut (siehe 5er F10 und GT).

Einfach mal die BMW sorry Mini (Frauenauto) Brille absetzten und die Dinge objektiv betrachten.

Ähnliche Themen

@TranProlo
Es gibt Menschen, die nur in aufgeblasenem Zustand sichtbar werden, gell 😁

@olske
Was du als BMW (an)erkennst ist "mir und der ganzen Welt" bestimmt sehr wichtig 😁

Hat denn ein "echter" BMW nicht auch einen echten 8´ender 😁

Ich behaupte/weiss, jeder MINI Cooper S fährt deinem alten E46 locker davon, da ist der/dein Hund vergraben und somit ist deine Abneigung wohl auf die von BMW herbeigeführte Verarbeitung und Qualität schlecht herbeizuführen, ja ne ist klar 😛

Wenn du "wirklich" lesen kannst, hättest du in meiner Signatur gesehen, dass auch ich einen VW Passat zusätzlich zu meinem BMW MINI besitze...

Ich habe nichts gegen geteilte Meinungen, so lange meine gilt und alle anderen sie teilen, könnte von dir sein 😁

Viel Spaß noch und immer locker durch die Hose atmen, man sollte sich auch hier nicht immer stressen lassen...

Für mich ist hier dann alles gesagt...

Mal ein paar subjektive Dinge zum R36-Motor (bei mir in Form des CC 3,6):

- Klasse Motor! Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Der Wagen ist wunderbar laufruhig und hat die nötige Power, um schnell zu überholen und auf der Autobahn auch mal entspannt über 200km/h zu fahren... Der Motor ist niemals so "nervös" wie ein turbogeladener Motor mit geringem Hubraum; man merkt ihm an, dass er große Hubraumreserven hat.

- Verbrauch - ist, wie er ist: Man akzeptiert es oder nicht. ICE fahren kostet eben mehr als Regional Express...

- Bisher bei mir keinerlei Probleme oder Unregelmäßigkeiten mit dem Motor.

- Understatement (beim CC 3,6): Perfekt. Der Wagen hat die notwendige Seriösität, um damit zum Kunden zu fahren ohne Faktor Neid hervorzurufen (ist ja leider in Deutschland immer ein Thema), aber trotzdem zu gefallen. Rein optisch gibt es keinen Hinweis auf die Motorleistung - bis auf die zwei Endrohre natürlich ;-) Ich bin sehr dankbar, dass VW es unterlassen hat irgendwelche "gefährlichen" Schriftzüge auf dem CC zu platzieren.

Zum Thema andere Marken, bessere/schlechtere Autos etc., worüber sich hier Leuten den Kopf einschlagen: Der R36 ist, wie die meisten anderen Autos auch, bei 250km/h abgeriegelt - und das ist auch gut so. Diese ganze Sache mit "dem und jenem Wagen kann man aber einen R36 verblasen etc" sind doch pubertär und gehören mit Sicherheit nicht in den Straßenverkehr. Wer Autos über 50T€ fährt sollte sich nicht mit Ampelrennen und Duellen auf Autobahnen den Tag vertrieben, sondern ein wenig entspannter unterwegs sein. Alles andere ist eine Sache des persönlichen Geschmacks und des zugehörigen Geldbeutels... Beides Dinge über die man nicht streiten kann :-)

Gruß
Tom

Ich finde aber, dass der R36 optisch auch nicht der Proll sondern eher der Understatement ist...

Grüße

Hat der R36 eigentlich inzwischen auch das neue VW-Lenkrad bekommen? Im Konfigurator ist immer noch das alte abgebildet...

Das würde mich auch interessieren. Hat jemand Bilder vom neuen Innenraum mit der neuen Klima?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Harmsi

Hallo ich fahre seit 22000 Km einen R36 und habe bisher nicht einen mangel feststellen können.
Der einzige Mangel ist seit der Rückrufaktion DSG Getriebe , für einen sportlichen Wagen schaltet das Getriebe einfach zu weich.
Ansonsten ist der Wagen einfach nur Geil.

Gruss

Rückrufaktion DSG Getriebe? Wann war das? Und welche Baujahre bzw. -monate waren davon betroffen.... weil ich hab davon noch nix gehört.

Grüße

Andreas

Geh einfach zu Deinem Freundlichen und gib Ihm dem Deine FGN, Sekunden später weißt Du ob Du betroffen bist.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von INgolaner

Kurze Fragen zur Ausstattung:

- Wenn man die Mob.te-vorb. Premiuim ordert, ist dann rechts neben dem Navi die komische Halterung? Muss man die Variante mit Tastatur bestelle, sodass dieser Halter nicht vorhanden ist?

- Wie groß ist die Comforteinbuße zwischen den Serien 18" und 19" Felgen? Querschnitt fällt ja von 40 auf 35, breite ist identisch...

- Wenn man anstatt Tirefit das Alu Reserverad ordert, ist dass dann immer ein fünftes Rad von den Serien 18" Rädern oder beim bestellen der 19" gar auch ein 19" Rad?

- Was haltet Ihr von dem ACC und Spurhalteassistent in einem R36?

Grüße

Hallo, hier mal ein paar Infos:

- Wenn du die Premium bestellt hast du den Halter nicht drin! Egal ob mit Tastatur oder ohne!

- Habe die 19 Zoll mit DCC drauf. Finde sie nicht sonderlich hart. Fahre aber auch ab und zu auf Comfort. Im R-Line haben wir die 17-Zoll drauf ohne DCC und ist nicht viel weicher!

- Hab ein 19 Zoll Reserverad drin!

- ACC funktioniert einwandfrei. Fast besser als bei meinem Vorgängerauto(Audi Q7). Nur der Frontassist ist ein Witz. Dafür bekommt man nicht immer die Abstandswarnung wie beim Audi! 😁

- Spurhalte-Assi hab ich leider nicht...

Nach gut 2 Monaten hab ich bisher null Probleme. Sehr schönes Auto mit ausreichender Leistung/Platz und Comfort. Das DSG ist schon viel besser als das erste, das ich im 3,2er TT hatte! Wobei es nicht so gut ist wie das 7 Gang in unserem 1,4er TSI.

Ich würde ihn auf jeden Fall wieder nehmen. Auch wenn er nur Euro4 hat! 🙄
Aber mein 100-Liter-Tank fehlt mir schon etwas! 😁

Gruß
Peter

100Liter ala Q7 wären halt schon geil...

Zitat:

Original geschrieben von pphilips

- ACC funktioniert einwandfrei. Fast besser als bei meinem Vorgängerauto(Audi Q7). Nur der Frontassist ist ein Witz. Dafür bekommt man nicht immer die Abstandswarnung wie beim Audi! 😁
- Spurhalte-Assi hab ich leider nicht...

- Zum Front-Assistent: Der ist wirklich grenzwertig - sagen wir es anders: Er funktioniert gut und hat nur selten Fehlmeldungen, aber sobald er piept sollte man wirklich sofort auf die Bremse. Das ist meine Erfahrung.

- Der Spurhalte-Assi ist schon ein Feature, an das man sich schnell gewöhnt, wenn man viel Landstraßen und Autobahnen (mit intakter Markierung fährt). Ab und an ist der Spurhalte-Assi aber auch kontraproduktiv, z.B. in einigen Baustellen oder Straßen, die nur 4-4,5m breit sind. Insgesamt aber fahre ich gerne mit ihm - in anderen Autos fällt mir immer wieder auf, dass diese das Feature nicht haben.

Gruß
Tom

Als wenn ich will keinen Assi im Auto sitzen haben 🙂 🙂 🙂

Deine Antwort