ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufen oder nicht !!

Kaufen oder nicht !!

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:09

Hallo ,

überlege mir einen Passat Highline Limosine mit 140 Ps Diesel zu kaufen.

Der Wagen hat eine Laufleistung von 78000 km und ist von 04/ 2006.

Das Auto wurde mir von einem Arbeitskollegen für 12000 Euro angeboten.

Bei einer Probefahrt stellte sich heraus das die Mfa Verbrauchs- Anzeige spinnt.

Diese zeigt bei z.B. normaler Fahrt im 6.ten Gang einen Verbrauch von jenseits 20 Litern an.

Der Verkäufer meinte das dieses an der Anzeige liegt und der Wagen einen normalen Verbrauch hätte.

Habe nicht so den Plan über den Passat

Ist der Preis anehmbar ?

Kommen eventuell hohe Kosten auf mich zu weil ein Steuergerät oder Anzeige defekt ist ?

Vielleicht ist einen von euch dieses Problem bekannt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Dezember 2009 um 20:29

Ich denke dein Arbeitskollege wird dich nicht verarschen wollen.

Finde den Preis eigentlich ok, nicht günstig aber auch nicht teuer.

Wenn du dir ein Passat kaufen möchtest dann würde ich zuschlagen.

... wenn der Wagen Deinem Anforderungsprofil entspricht und Du die Fahrweise Deinen Bekannten für "schonend" erachtest, dann solltest Du ihn kaufen, sofern er alle Inspektionen erhalten hat und alles beseitigt wurde.

Sicherheitshalber würde ich mir den "Normalverbrauch bestätigen lassen und vorab prüfen, was er alles unternommen hat, um den Defekt zu beseitigen.

Ansonsten erscheint der Preis als OK.

Warum vereinbarst Du nicht mit dem Kollegen, dass er die MFA vor Übergabe reparieren lässt?

Er dürfte sowieso Schwierigkeiten haben, dass Fahrzeug mit so einem Defekt zu verkaufen.

Gerade bei Kollegen wird es immer schwierig wenn es Streitereien um Verkäufe gibt.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 21:15

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Reparieren wird leider an an dem Auto nichts mehr da ihm der Händler wo er einen schon ein neues Auto bestellt hat den Passat für 12000 Euro als Anzahlung annehmen würde. Ich dachte eigentlich das Auto wäre ein eher ein Schnäppchen da ich es ja praktisch als Händler Einkaufspreis bekommen könnte.

Grüsse

Wenn dein Arbeitskollege ein Neuwagen beim Händler kauft kriegt er auch einen besseren Preis für seinen Alten.Schau doch mal bei Mobile und co und Vergleich die Preise.

Zitat:

Original geschrieben von Tingel_bob

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Reparieren wird leider an an dem Auto nichts mehr da ihm der Händler wo er einen schon ein neues Auto bestellt hat den Passat für 12000 Euro als Anzahlung annehmen würde. Ich dachte eigentlich das Auto wäre ein eher ein Schnäppchen da ich es ja praktisch als Händler Einkaufspreis bekommen könnte.

Grüsse

Äh... die 12.000 Euro sind aber nicht der reale Einkaufspreis des Händlers.

Beispiel: Wir haben beim Fiat Händler den alten Fiat Punto in Zahlung gegeben und einen neuen Fiat Punto bestellt.

Der Alte war vielleicht noch 600 Euro wert, in Zahlung genommen wurde er mit 4.000 Euro.

Gruß

yo-chi

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 10:34

Hab nochmal in die schwacke liste geschaut und da steht er mit einem Händlereinkaufspreis von 11800 Euro drin.

Bleibt also noch das Problem mit der defekten Mfa- Anzeige.

Wenn also noch ein neues Steuergerät oder Kombiinstrument fällig ist wirds bestimmt teuer.

Weiss echt nicht was ich machen soll.

Hat denn niemand schonmal so ein Problem gehabt?

Habe nur etwas von defekten Unterdruckschläuchen gelesen (bei älteren Fahrzeugen) das dadurch die Verbrauchsanzeige spinnt.

Bei diesem Auto wird das aber bestimmt nicht der Fall sein da ich glaube das der Verbrauch durchs Steuergerät berechnet wird.

Gruss

am 7. Dezember 2009 um 10:34

Für ne Highline mit den km ist der Preis schon gut, finde ich zumindest ;)

Also ich hab für meinen Highline mit ungefähr der selben Laufleistung von nem Händler 13000Euronen geboten bekommen, deswegen würd ich mal sagen das der Wagen deines Kollegen ein Schnäppchen ist. Bei Mobile findest vielleicht einen der günstiger ist aber dafür über 150000km hat.

Grüßle

am 7. Dezember 2009 um 14:33

Wie gesagt ich würde den kaufen, der Defekt dürfte eigentlich nichts wildes sein.

Aber es ist echt kein super Schnäppchen

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

oder

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wenn man richtig verhandelt bekommst du sicherlich noch 1000€ Rabatt beim Händler, also 12500 für den blauen und 13800 für den anderen.

Wenn du 12000€ bezahlst dann ist es einfach ein guter Preis, nicht mehr und nicht weniger.

HI Leute!

mir wird ganz schlecht wenn ich das lese, bei uns in österreich kostet so ein teil 17000 euro

ich glaub den nächsten importiere ich aus deutschland

Zitat:

Original geschrieben von Socky_1

HI Leute!

mir wird ganz schlecht wenn ich das lese, bei uns in österreich kostet so ein teil 17000 euro

ich glaub den nächsten importiere ich aus deutschland

Hab ich gemacht -> 13200€ statt fast 18000 in Ö.

Hätte ich aber nicht gemacht, wenn ich den Vorbesitzer nicht gekannt hätte...

Die Gebrauchtwagenpreise in Deutschland sind derzeit gegenüber unseren sowieso ein Witz, vor allem stärkere und größere Autos werden dir regelrecht nachgeschmissen!

Falls das mit der Anzeige wirklich nur am KI(Tacho) liegt muss es nicht teuer werden, einfach ein gebrauchtes vom Teilehändler rein, kann man einfach umstecken.

Mit etwas Glück bekommste auch eins mit deinen ca. 78000km......

Die Preise liegen so von 100 bis 200 Euro.

KM Stand kann ja auch angeglichen werden beim Rep.dienst.

Hab selbst schon welche getauscht(siehe Blog) ist keine große Sache!

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 11:45

Hallo,

Danke für die vielen Antworten und Meinungen werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Der Wagen wird erst im Januar an den Händler abgegeben also habe ich noch ein paar Wochen Bedenkzeit.

Finde es übrigens schlimm das so ein Auto nach 3.5 Jahren nur noch ein drittel des damaligen Neupreises Wert ist, oder anders: knapp 22000 Euro Wertverlust nach 3,5 Jahren.

Wer kauft sich da noch ein neues Auto.

Die Preise in Österreich würde ich ja als angemessen sehen.

Naja gut für mich und alle anderen Gebrauchtwagenkäufer.....

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen