R36 endlich ohne Kinderkrankheiten? Kaufen oder nicht?

VW Passat

Hi Leute,

ich denke der Betreff sagt alles... Was meint ihr zum Thema?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mal ein paar subjektive Dinge zum R36-Motor (bei mir in Form des CC 3,6):

- Klasse Motor! Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Der Wagen ist wunderbar laufruhig und hat die nötige Power, um schnell zu überholen und auf der Autobahn auch mal entspannt über 200km/h zu fahren... Der Motor ist niemals so "nervös" wie ein turbogeladener Motor mit geringem Hubraum; man merkt ihm an, dass er große Hubraumreserven hat.

- Verbrauch - ist, wie er ist: Man akzeptiert es oder nicht. ICE fahren kostet eben mehr als Regional Express...

- Bisher bei mir keinerlei Probleme oder Unregelmäßigkeiten mit dem Motor.

- Understatement (beim CC 3,6): Perfekt. Der Wagen hat die notwendige Seriösität, um damit zum Kunden zu fahren ohne Faktor Neid hervorzurufen (ist ja leider in Deutschland immer ein Thema), aber trotzdem zu gefallen. Rein optisch gibt es keinen Hinweis auf die Motorleistung - bis auf die zwei Endrohre natürlich ;-) Ich bin sehr dankbar, dass VW es unterlassen hat irgendwelche "gefährlichen" Schriftzüge auf dem CC zu platzieren.

Zum Thema andere Marken, bessere/schlechtere Autos etc., worüber sich hier Leuten den Kopf einschlagen: Der R36 ist, wie die meisten anderen Autos auch, bei 250km/h abgeriegelt - und das ist auch gut so. Diese ganze Sache mit "dem und jenem Wagen kann man aber einen R36 verblasen etc" sind doch pubertär und gehören mit Sicherheit nicht in den Straßenverkehr. Wer Autos über 50T€ fährt sollte sich nicht mit Ampelrennen und Duellen auf Autobahnen den Tag vertrieben, sondern ein wenig entspannter unterwegs sein. Alles andere ist eine Sache des persönlichen Geschmacks und des zugehörigen Geldbeutels... Beides Dinge über die man nicht streiten kann :-)

Gruß
Tom

123 weitere Antworten
123 Antworten

Hmm, baust du die ganzen R36 von Hand zusammen, oder ??? 😛

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

P.s. um "nur" mit einem Wagen zu fahren braucht man aber keinen R36 & Co. 😁😁😁. Für fast alle Deutsche ist der Wagen jedoch das Phallus-Symbol schlechthin, man sagt ja, je größer der Wagen desto kleiner sein ***** 😁😛😉

Ich liebe solche Sprüche. 
Ich bin mir zu 90% sicher ohne dich weiter zu kennen, dass ein R36 bei dir ein fettes Grinsen ins Gesicht zieht!!
Weiß ja nicht ob dann der Spruch mit der Phallussymbolen hier so recht angebracht ist. Es ist eben ein riesen Spaßfaktor. Sone Sprüche lassen dann meistens die Neider raus, denen am Straßenrand einer Abgeht wenn man der Bestie dann einmal die Sporen gibt. Der durchschnittliche Arbeiter mit evtl Familie ist hier def. NICHT in der Zielgruppe des Autos. Die Interessiert  es dann auch nicht, wie wirtschaftlich oder halt unwirtschaftlich es nun ist solch einen für alltägliche Bedürfnisse übermotorisierten Wagen zu fahren.

Der R36 hat durchaus eine bessere Verarbeitung als der "normale" Passat. Was denkst du denn wie die Dinger Produziert werden. Da werden nicht wie bei den restlichen Volumenproduktionen hier und da mal Qualitätsstichproben gemacht ob alles noch stimmt, da wird tatsächlich jedes Modell gecheckt, eben weil der Wagen eine andere Zielklasse hat wie ein 75PS Golf. Die Arbeiter werden da schon angehalten keinen Blödsinn zu machen wenn ein R36 am Band vorbeischippert. 
Der 3,6l ist bei Volkswagen in der Motorenklasse Premium, welche ebenfalls wieder in größerer Sorgfalt gebaut werden! 

Ob jemand nun VW fährt oder was anderes, der R36 ist ein Supermodell und ich finde jede Fahrt über eine unbegrenzte Autobahn erfüllend mit ihm, vor allem wenn man Großkotze und deren 80000Euro Karossen mit großer Leichtigkeit rechts liegen lässt. Die Gedanken möchte ich nur einmal hören, wenn solche ihr Auto verfluchen, welches mit einem "dummen VW Passat" nicht annähernd mithalten können.

Soviel zu Thema "Neider"! 😛😛😛

Sag mir bitte mal ausfphrlich was es mit Neid zu tun haben soll, dass ich mich drüber amüsiere die hoch gelobten Nobelkarossen mit einem meist abwärtend behandelten Volkswagen zersäge?! 
Aber lern erstmal Fließtexte zu verstehen. Dann kannst du meinen unten stehenden Text noch einmal überdenken. 

Nachdem ihr das dann getan habt könnt ihr ja mal eine Werksführung in Emden zum Zusammenbau der Passat' mitmachen und direkt im Anschluss in Salzgitter die Motorenproduktion. Da könnt ihr dann ja mal auf den großen Linien den bau des 3,6er suchen. PS: ICH setzte den R36 nicht mit Hand zusammen ;-) Im leben nicht!

Junxx !!!

ob ihr es wahr haben wollt oder nicht: ihr haut euch grad verbal die Köppe ein !!!

lasst es !!! es bringt keinem was !!!

ich hoffe ihr erkennt das !!!

Mein Angebot:
ihr könnt mir ruhig eine drüber geben 😉

iss doch bald Weihnachten: kann noch 'n paar Geschenke gebrauchen 😉

gruß
stefan

Ähnliche Themen

@ dragonstar:

mit grosser Leichtigkeit zersägt Dein Passat also € 80.000,00 teure Autos......Du fährst sicherlich einen zügigen Wagen, jedoch scheinst Du ein falsches Bild für einige Dinge zu haben.

Kommt natürlich immer darauf an, ob man die 80.000 € in die Motorisierung oder vor allem in die Ausstattung investiert hat ...

Das sollte eigentlich auch nur eine Methapher sein, dass man durchaus in der Lage ist mit nem VW Passat die Hubraumstarken Konkurenten in Punkt Fahrdynamik ausstechen kann, ganz egal was die nun im Detail kosten.
Ich habe die 80000Euro nur als Richtwert genommen, da ich vor einigen Tagen ein Gespräch mit nem Freund über Autos hatte und er erwähnte das sein neuer MB E-220CDI oder wie der hieß an die 80000Euro Grenze kommt. Glaub ich bei Benz auch undgeshen. Die naschließende Testrunde hat mir gezeigt dass man mit nem 50000Euro Passat deutlich sportlicher Unterwegs und annähernd genau so Komfortabel ist. Alles Geschmacksache.

Trotzdem höre ich immer wieder aus allen Ecken das sich gewisse Personenkreise nur die "guten Deutschen Autos" kaufen und die norddeutschen Kleinwagenbauer da keinen Schimmer haben auch nur annähernd an deren Qulitäts und Sportfaktor heranzutreten was durch den R36 oder schon den CC meiner Meinung nach deutlich widerlegt ist. Und genau über Leute mit solchen Ansichten meinte ich, über welche ich mich freue wenn sie ihr Auto verfluchen, da man mit einem VW an deren Schlitten vorbei zieht. Ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen was ich meine oder wie.

ja ne, is schon wieder klar. Gibt vermutlich viele viele E 220 CDI, die nen LP von 80.000 haben...

Aber DIE werden dann so wie der R36 "von Hand" gefertigt 😎

@Dragon$tar

so wie ich deine Sig sehen/lese, hast du nicht mal einen R36 😮

ist dein 3,2 Passat ein WA Leasing oder mußt du ihn in Raten zahlen !?

Gehe jede Wette ein, dass der 3,2 (250 PS FSI Allrad) schon Probleme mit dem Copper S mit 175 PS Turbo (Grundpreis 23.000 EUR) hat...

Dies alles mit gut 3 Liter weniger Verbrauch, im Schnitt...

Keine Ahnung, wie du eine feine 80.000 EUR Limo (MB 350 CDI oder BMW 330 etc.) mit gut "Bums" und einem gutem Fahrer ein Problem machen willst ?

Ich denke, hier ist zu diesem Thema wohl alles gesagt, viel Spaß noch...

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Sag mir bitte mal ausfphrlich was es mit Neid zu tun haben soll, dass ich mich drüber amüsiere die hoch gelobten Nobelkarossen mit einem meist abwärtend behandelten Volkswagen zersäge?! 
Aber lern erstmal Fließtexte zu verstehen. Dann kannst du meinen unten stehenden Text noch einmal überdenken. 

Nachdem ihr das dann getan habt könnt ihr ja mal eine Werksführung in Emden zum Zusammenbau der Passat' mitmachen und direkt im Anschluss in Salzgitter die Motorenproduktion. Da könnt ihr dann ja mal auf den großen Linien den bau des 3,6er suchen. PS: ICH setzte den R36 nicht mit Hand zusammen ;-) Im leben nicht!

Jaja, die Fließtexte!!! 😛😛😛

Zurück zum Thema--------ich habe meinen R36 jetzt 10 Monate und knapp 50.000km. Er läuft super und ich hatte bisher keine Probleme.
Ich hatte schon einige VW Passat, aber der R36 ist einfach (für mich jedenfalls) ein Auto mit fantastischen Fahreigenschaften.
Kinderkrankheiten sind mir keine bekannt, außer den planmäßigen Durchsichten gab es bisher nur das DSG Update, was aber weder vorher noch danach irgendwelche Einflüsse auf die Fahreigenschaften des R36 hatte.
Bis auf den für mich etwas zu kleinen Tank kann ich dieses Auto jedem empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von tcp4662

Zurück zum Thema--------ich habe meinen R36 jetzt 10 Monate und knapp 50.000km. Er läuft super und ich hatte bisher keine Probleme.
Ich hatte schon einige VW Passat, aber der R36 ist einfach (für mich jedenfalls) ein Auto mit fantastischen Fahreigenschaften.
Kinderkrankheiten sind mir keine bekannt, außer den planmäßigen Durchsichten gab es bisher nur das DSG Update, was aber weder vorher noch danach irgendwelche Einflüsse auf die Fahreigenschaften des R36 hatte.
Bis auf den für mich etwas zu kleinen Tank kann ich dieses Auto jedem empfehlen.

Ich habe Bedenken bezueglich der Vorderradaufhaengung in meinem R36, wie lange die aushaelt?

Der Motor ist ja schwer, Strassen die ich am haeufigsten fahre sind nicht der besten Qualitaet....

Hat jemand Erfahrungen im Dauerlauf (ueber 100.000 km) mit R36?

Gruss

Ich will jetzt auch mal...

Ich habe mir den R36 gekauft weil ich auf dem Weg zum Kunden Spass haben will und trotzdem den Neid des Kunden nicht fördern möchte...

Ich habe noch einige andere Autos und kann daher gut vergleichen. Der Passat ist meiner Meinung nach ein reines Fun Alleinfahr Leute ärgern Mobil.... ich komme mit einem Phaeton oder A8 deutlich entspannter ans Ziel. Aber eben nicht mit einem Grinsen weil die ungläubigen Blicke der 730d Fahrer mir fehlen...

Ich habe an meinem noch ein bischen was machen lassen. Mittelschalldämpfer durch Edelstahlrohr ersetzt... und plane gerade einen Turboumbau...

So ich kann das Auto nur empfehlen und habe da Spass dran... P.S. meine Schwiegermutter fährt den im Moment und die findet den auch geil... (Orginalton)

Grüße
von
Miixx

Wie lange kann man den aktuellen R36 noch bestellen, also wann wird der neue Passat da sein?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Richtig, der Passat ist ein Top Wagen, egal ob 1.6 oder R36 oder gar ein TDI...

Auch ich habe meine Wurzeln bei VW (vor 15 Jahren dort auch meine erste Ausbildung gemacht)...

Ein Reisbomber & Co kommt mir nur auf zwei Reifen ins Haus, nicht auf vier 😎

Klar, mein Copper S kostet auch seine gut 30.000 EUR und der wird nicht wie eine VW etc. verschleudert, auch hier reiner Fahrspaß und "null" Nutzen, hihi...

Ich finde, es sollte mehr aus dem R36 im normalen Passat zu bestellen sein, so meine Meinung...

P.s. um "nur" mit einem Wagen zu fahren braucht man aber keinen R36 & Co. 😁😁😁. Für fast alle Deutsche ist der Wagen jedoch das Phallus-Symbol schlechthin, man sagt ja, je größer der Wagen desto kleiner sein ***** 😁😛😉

Wenn es mehr R36 Features im normalen Passat zu bestellen geben würde, bräuchte man den R36 nicht herstellen!

Gruß, Thomas

Deine Antwort