ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. R36 endlich ohne Kinderkrankheiten? Kaufen oder nicht?

R36 endlich ohne Kinderkrankheiten? Kaufen oder nicht?

VW Passat
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:58

Hi Leute,

ich denke der Betreff sagt alles... Was meint ihr zum Thema?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mal ein paar subjektive Dinge zum R36-Motor (bei mir in Form des CC 3,6):

- Klasse Motor! Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Der Wagen ist wunderbar laufruhig und hat die nötige Power, um schnell zu überholen und auf der Autobahn auch mal entspannt über 200km/h zu fahren... Der Motor ist niemals so "nervös" wie ein turbogeladener Motor mit geringem Hubraum; man merkt ihm an, dass er große Hubraumreserven hat.

- Verbrauch - ist, wie er ist: Man akzeptiert es oder nicht. ICE fahren kostet eben mehr als Regional Express...

- Bisher bei mir keinerlei Probleme oder Unregelmäßigkeiten mit dem Motor.

- Understatement (beim CC 3,6): Perfekt. Der Wagen hat die notwendige Seriösität, um damit zum Kunden zu fahren ohne Faktor Neid hervorzurufen (ist ja leider in Deutschland immer ein Thema), aber trotzdem zu gefallen. Rein optisch gibt es keinen Hinweis auf die Motorleistung - bis auf die zwei Endrohre natürlich ;-) Ich bin sehr dankbar, dass VW es unterlassen hat irgendwelche "gefährlichen" Schriftzüge auf dem CC zu platzieren.

Zum Thema andere Marken, bessere/schlechtere Autos etc., worüber sich hier Leuten den Kopf einschlagen: Der R36 ist, wie die meisten anderen Autos auch, bei 250km/h abgeriegelt - und das ist auch gut so. Diese ganze Sache mit "dem und jenem Wagen kann man aber einen R36 verblasen etc" sind doch pubertär und gehören mit Sicherheit nicht in den Straßenverkehr. Wer Autos über 50T€ fährt sollte sich nicht mit Ampelrennen und Duellen auf Autobahnen den Tag vertrieben, sondern ein wenig entspannter unterwegs sein. Alles andere ist eine Sache des persönlichen Geschmacks und des zugehörigen Geldbeutels... Beides Dinge über die man nicht streiten kann :-)

 

Gruß

Tom

 

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Sind "hier" wirklich so viele R36 Fahrer unterwegs um überhaupt von "Kinderkrankheiten" an diesem Motor sprechen zu können !?

Rest vom Wagen ist ja Passat, da gibt es hier ja genung Freds...

am 13. Dezember 2009 um 13:26

Hallo ich fahre seit 22000 Km einen R36 und habe bisher nicht einen mangel feststellen können.

Der einzige Mangel ist seit der Rückrufaktion DSG Getriebe , für einen sportlichen Wagen schaltet das Getriebe einfach zu weich.

Ansonsten ist der Wagen einfach nur Geil.

 

Gruss

habe bis auf Wechsel der Mechatronikeinheit (DSG) keine Mängel... bin bisher 36.000 km mit dem Auto gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Sind "hier" wirklich so viele R36 Fahrer unterwegs um überhaupt von "Kinderkrankheiten" an diesem Motor sprechen zu können !?

Rest vom Wagen ist ja Passat, da gibt es hier ja genung Freds...

Hallo!

Bin schon verschiedene VW Passat gefahren und muss feststellen, dass der R36 voellig anderses Auto ist und mit anderen Passatmodellen nicht zu vergleichen.

Alle anderen TDI-s und benziner sind einfach mindestens eine Klasse schlechter.

Bin schon ueber 37.000 km mit meinem R36 gefahren und kann keine Probleme bei dem Wagen (EZ 05/2008) feststellen.

Durchnittsverbrauch:

Landstrasse: max. 10l/100km

Stadt: ca. 11-12l/100 km (bei Stop&Go bis 18 l/100km)

Autobahn: Geschwindigkeiten bis 210 km/h - ca. 12,5 l/100 km, Geschwindigkeiten ueber 210 km/h - bis 17 l/100 km

 

Uebrigens, von der ganzen DSG Rueckrufaktion habe ich gar nichts gehoert!

Kann mir bitte jemand naehere Informationen dazu schreiben?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Arek1970

der R36 voellig anderses Auto ist und mit anderen Passatmodellen nicht zu vergleichen.

Alle anderen TDI-s und benziner sind einfach mindestens eine Klasse schlechter.

Wie kommst du drauf, wo ist das andere Auto, es ist ein Passat mit dickem Motor und weiteren "netten" Spielerein welche sich evtl. ein normaler Passatbesitzer nicht kaufen würde (da doch bissl teuer) ?

Gibt es gar ein anderes Band etc. für den R36 da es wohl so eine Massenmodell ist ?

Der R36 hat einige Upgrades zum normalen Passat und nix mehr...

Wenn ich die Kohle für einen R36 hätte würde ich keinen Passat fahren (auch wenn es nicht schmeckt) ;)

z.b.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von Arek1970

der R36 voellig anderses Auto ist und mit anderen Passatmodellen nicht zu vergleichen.

Alle anderen TDI-s und benziner sind einfach mindestens eine Klasse schlechter.

Wie kommst du drauf, wo ist das andere Auto, es ist ein Passat mit dickem Motor und weiteren "netten" Spielerein welche sich evtl. ein normaler Passatbesitzer nicht kaufen würde (da doch bissl teuer) ?

Gibt es gar ein anderes Band etc. für den R36 da es wohl so eine Massenmodell ist ?

Der R36 hat einige Upgrades zum normalen Passat und nix mehr...

Wenn ich die Kohle für einen R36 hätte würde ich keinen Passat fahren (auch wenn es nicht schmeckt) ;)

z.b.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Es gibt Leute die Audi kaufen, es gibt welche die BMW oder VW fahren.

In meinem Fall bleibe ich dem Volkswagen treu, weil ich seit mehreren Jahren die Marke fahre

und bishen nur gute Erfahrungen mit dem Auto habe, in aller Hinsicht.

Was die Preis-Leistungsverhaeltnis betrifft ist der VW Passat R36 fuer mich das beste was auf dem Automarkt gibt.

Ich besitzte einen Wagen um mit ihm zu fahren, nicht als Statussymbol.

Meinen R36 habe ich im Maerz 2009 mit Kilometerstand von 5.600 erworben und bis heute ca. 32.000 km zurueckgelegt, problemlos, verhaeltnismaessig preiswert und sehr bequem.

Gruss

Richtig, der Passat ist ein Top Wagen, egal ob 1.6 oder R36 oder gar ein TDI...

Auch ich habe meine Wurzeln bei VW (vor 15 Jahren dort auch meine erste Ausbildung gemacht)...

Ein Reisbomber & Co kommt mir nur auf zwei Reifen ins Haus, nicht auf vier :cool:

Klar, mein Copper S kostet auch seine gut 30.000 EUR und der wird nicht wie eine VW etc. verschleudert, auch hier reiner Fahrspaß und "null" Nutzen, hihi...

Ich finde, es sollte mehr aus dem R36 im normalen Passat zu bestellen sein, so meine Meinung...

P.s. um "nur" mit einem Wagen zu fahren braucht man aber keinen R36 & Co. :D:D:D. Für fast alle Deutsche ist der Wagen jedoch das Phallus-Symbol schlechthin, man sagt ja, je größer der Wagen desto kleiner sein ***** :D:p;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

P.s. um "nur" mit einem Wagen zu fahren braucht man aber keinen R36 & Co. :D:D:D. Für fast alle Deutsche ist der Wagen jedoch das Phallus-Symbol schlechthin, man sagt ja, je größer der Wagen desto kleiner sein ***** :D:p;)

Bezuhnehmend auf dem zweiten o.g. Satz ist es bei uns in Polen ist es aehnlich wie in Deutschland ;)

Viele kaufen ein Auto obwohl sie sich es gar nicht leisten koennen....

Ich brauche wirklich ein starkes Auto, weil bei uns das Autobahnnetz fast gar nicht gibt und die meisten Fahrten fuehren ueber die Landstrassen, verstopft mit unzaehligen, langsamen LKW's...

Mit dem R36 lassen sich vor allem alle Ueberholmanoever stressfrei erledigen (Allradantrieb, sicheres Fahrwerk, gewaltige Beschleunigung).

Man sitzt in dem Auto sehr bequem, was bei meiner ueberdurchschnittlicher Koerperlaenge auch sehr wichtig ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 19:35

Bedanke mich schon jetzt für die ganzen Infos...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

 

P.s. um "nur" mit einem Wagen zu fahren braucht man aber keinen R36 & Co. :D:D:D. Für fast alle Deutsche ist der Wagen jedoch das Phallus-Symbol schlechthin, man sagt ja, je größer der Wagen desto kleiner sein ***** :D:p;)

 

Ich liebe solche Sprüche. 

Ich bin mir zu 90% sicher ohne dich weiter zu kennen, dass ein R36 bei dir ein fettes Grinsen ins Gesicht zieht!!

Weiß ja nicht ob dann der Spruch mit der Phallussymbolen hier so recht angebracht ist. Es ist eben ein riesen Spaßfaktor. Sone Sprüche lassen dann meistens die Neider raus, denen am Straßenrand einer Abgeht wenn man der Bestie dann einmal die Sporen gibt. Der durchschnittliche Arbeiter mit evtl Familie ist hier def. NICHT in der Zielgruppe des Autos. Die Interessiert  es dann auch nicht, wie wirtschaftlich oder halt unwirtschaftlich es nun ist solch einen für alltägliche Bedürfnisse übermotorisierten Wagen zu fahren.

 

Der R36 hat durchaus eine bessere Verarbeitung als der "normale" Passat. Was denkst du denn wie die Dinger Produziert werden. Da werden nicht wie bei den restlichen Volumenproduktionen hier und da mal Qualitätsstichproben gemacht ob alles noch stimmt, da wird tatsächlich jedes Modell gecheckt, eben weil der Wagen eine andere Zielklasse hat wie ein 75PS Golf. Die Arbeiter werden da schon angehalten keinen Blödsinn zu machen wenn ein R36 am Band vorbeischippert. 

Der 3,6l ist bei Volkswagen in der Motorenklasse Premium, welche ebenfalls wieder in größerer Sorgfalt gebaut werden! 

 

Ob jemand nun VW fährt oder was anderes, der R36 ist ein Supermodell und ich finde jede Fahrt über eine unbegrenzte Autobahn erfüllend mit ihm, vor allem wenn man Großkotze und deren 80000Euro Karossen mit großer Leichtigkeit rechts liegen lässt. Die Gedanken möchte ich nur einmal hören, wenn solche ihr Auto verfluchen, welches mit einem "dummen VW Passat" nicht annähernd mithalten können.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...

P.s. um "nur" mit einem Wagen zu fahren braucht man aber keinen R36 & Co. :D:D:D. Für fast alle Deutsche ist der Wagen jedoch das Phallus-Symbol schlechthin, man sagt ja, je größer der Wagen desto kleiner sein ***** :D:p;)

...

Aber genau das ist ja das Gute am R36, er ist nicht größer als ein normaler Passat und hat fantastische Fahrleistungen, welche man ihm nicht gleich ansieht bzw. zutraut. Meiner Meinung nach Understatement pur. Wenn man noch die kleinen Schildchen mit dem R36 Logo weglassen könnte ...

Mich nerven auch die eher peinlichen R-Line Logos links und rechts am Kotflügel meines Passi. Und dabei wollte ich nur das geile Lenkrad haben. Warum kann man das immer noch nicht einzeln bestellen? (rein rhetorische Frage - keine Antwort nötig da VW-Preislistenpolitik) :cool:

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 8:45

Kurze Fragen zur Ausstattung:

- Wenn man die Mob.te-vorb. Premiuim ordert, ist dann rechts neben dem Navi die komische Halterung? Muss man die Variante mit Tastatur bestelle, sodass dieser Halter nicht vorhanden ist?

- Wie groß ist die Comforteinbuße zwischen den Serien 18" und 19" Felgen? Querschnitt fällt ja von 40 auf 35, breite ist identisch...

- Wenn man anstatt Tirefit das Alu Reserverad ordert, ist dass dann immer ein fünftes Rad von den Serien 18" Rädern oder beim bestellen der 19" gar auch ein 19" Rad?

- Was haltet Ihr von dem ACC und Spurhalteassistent in einem R36?

Grüße

Und ich liebe SOLCHE Sprüche ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

 

Der R36 hat durchaus eine bessere Verarbeitung als der "normale" Passat. Was denkst du denn wie die Dinger Produziert werden. Da werden nicht wie bei den restlichen Volumenproduktionen hier und da mal Qualitätsstichproben gemacht ob alles noch stimmt, da wird tatsächlich jedes Modell gecheckt, eben weil der Wagen eine andere Zielklasse hat wie ein 75PS Golf. Die Arbeiter werden da schon angehalten keinen Blödsinn zu machen wenn ein R36 am Band vorbeischippert. 

Der 3,6l ist bei Volkswagen in der Motorenklasse Premium, welche ebenfalls wieder in größerer Sorgfalt gebaut werden! 

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

 

Und ich liebe SOLCHE Sprüche ;)

Zitat:

Du musst es ja scheinbar besser wissen. Hmm ich sollte mich nach nem neuen Beruf umschauen wenn ich mich damit scheinbar nicht mehr auskenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. R36 endlich ohne Kinderkrankheiten? Kaufen oder nicht?