R36 endlich ohne Kinderkrankheiten? Kaufen oder nicht?

VW Passat

Hi Leute,

ich denke der Betreff sagt alles... Was meint ihr zum Thema?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mal ein paar subjektive Dinge zum R36-Motor (bei mir in Form des CC 3,6):

- Klasse Motor! Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Der Wagen ist wunderbar laufruhig und hat die nötige Power, um schnell zu überholen und auf der Autobahn auch mal entspannt über 200km/h zu fahren... Der Motor ist niemals so "nervös" wie ein turbogeladener Motor mit geringem Hubraum; man merkt ihm an, dass er große Hubraumreserven hat.

- Verbrauch - ist, wie er ist: Man akzeptiert es oder nicht. ICE fahren kostet eben mehr als Regional Express...

- Bisher bei mir keinerlei Probleme oder Unregelmäßigkeiten mit dem Motor.

- Understatement (beim CC 3,6): Perfekt. Der Wagen hat die notwendige Seriösität, um damit zum Kunden zu fahren ohne Faktor Neid hervorzurufen (ist ja leider in Deutschland immer ein Thema), aber trotzdem zu gefallen. Rein optisch gibt es keinen Hinweis auf die Motorleistung - bis auf die zwei Endrohre natürlich ;-) Ich bin sehr dankbar, dass VW es unterlassen hat irgendwelche "gefährlichen" Schriftzüge auf dem CC zu platzieren.

Zum Thema andere Marken, bessere/schlechtere Autos etc., worüber sich hier Leuten den Kopf einschlagen: Der R36 ist, wie die meisten anderen Autos auch, bei 250km/h abgeriegelt - und das ist auch gut so. Diese ganze Sache mit "dem und jenem Wagen kann man aber einen R36 verblasen etc" sind doch pubertär und gehören mit Sicherheit nicht in den Straßenverkehr. Wer Autos über 50T€ fährt sollte sich nicht mit Ampelrennen und Duellen auf Autobahnen den Tag vertrieben, sondern ein wenig entspannter unterwegs sein. Alles andere ist eine Sache des persönlichen Geschmacks und des zugehörigen Geldbeutels... Beides Dinge über die man nicht streiten kann :-)

Gruß
Tom

123 weitere Antworten
123 Antworten

ok, ich danke euch für die antworten. ja, ich war auch skeptisch, so isses ja nich. aber für nen 6 zylinder von der qualität gehts ja eigentlich noch. wie schon geschrieben wurde, der hat das teil sicherlich auch nur getreten und nicht lieb gehabt. naja, dann warte ich mal noch so ein-zwei jährchen, bis ich mich da wieder ran traue. hab mich eben nochmal umgesehen und einen netten v6 gefunden. der wirds jetzt erstmal.

gruß moritz

ps: wie schon richtig erkannt, es war der aus leipzig 😉

Solche Autos kauft man sich mit möglichst geringer Laufleistung, dann hat man lange Freude dran. Mein R36 war 3 Jahre alt und hatte 20'000km auf der Uhr. Es ist klar, dass diese Modelle dann noch sehr teuer sind. Aber die Frage ist, was kommt einen letztendlich teurer, ein runtergerittener R36 oder ein fast neuer? Lass es lieber bleiben, wenn Du das Geld nicht hast.

ich werds ertsmal lassen. übers knie brechen bringt ja auch nix. ich warte noch ne weile und spare einfach noch bissl.

Zum Vergleich: Mein Passat von Sommer 2010 hat jetzt 48.000 km herunter. Das wäre mir eindeutig zu viele Kilometer.

Leon