ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. R36 DSG Schaltknauf

R36 DSG Schaltknauf

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 21:51

Hallo, habe heute in den R36 DSG geschaut und habe mich in den DSG Schaltknauf verliebt.

Weiß jemand ob der im "normalen" Passat mit DSG Modelljahr 2009 passt ??? bzw. was dieser kostet ???

Hab ja noch ein wenig Zeit, mein Neuer kommt ja erst Ende August ;-)

Gruß Michael

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sorry,

aber so ist das wenn es schnell gehen muß!

Also, der normale Knauf hat den Knopf an der Seite, der R36 Knauf vorn.

Daher hängt sich der Hebel der Mechanik auch einmal von vorn und einmal von der

Seite in die Stange der Entriegelung!

Ich hatte auch schon versucht den R36 Knauf ein zubauen, hatte dann aber keine

Lust die ganze Mechanik auf zu machen, um zu schauen ob man da was umbauen kann.

Einfach so passt es nicht, soviel kann ich sicher sagen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Sorry,

aber so ist das wenn es schnell gehen muß!

Also, der normale Knauf hat den Knopf an der Seite, der R36 Knauf vorn.

Daher hängt sich der Hebel der Mechanik auch einmal von vorn und einmal von der

Seite in die Stange der Entriegelung!

Ich hatte auch schon versucht den R36 Knauf ein zubauen, hatte dann aber keine

Lust die ganze Mechanik auf zu machen, um zu schauen ob man da was umbauen kann.

Einfach so passt es nicht, soviel kann ich sicher sagen.

Gruß

So wie Du es letztendlich gemacht hast ist die beste Lösung, die komplette Schaltmimik vom R36 sprich Schaltkulisse wechseln.

Hab eben selbst versucht den R36 Knauf zu verbauen, leider funktioniert es nicht, ohne den Plastikstab mit der Oehse für die Entriegelung zu drehen, das ist mir dann doch zu "instabil", vor allem weil man das Ganze unter mechanische Belastung setzt, irgendwann würde es abbrechen.

 

 

und was würde das wechseln der ganzen schaltkulisse ca. kosten? material und einbau?

Hallo,

hab das Thema wieder hochgeholt, da ich diesen Schaltknopf wirklich leiden mag.

Wer hat diesen bereits verbaut und vll. Preise und ne Einbauanleitung parat ?

Danke & Gruß

Stefan

Ich würde den Thread gern noch einmal aus der Versenkung holen.

Ist es auch möglich hier ein S-Line Schaltknauf zu verbauen oder passen die Aufsätze von Audi nicht für den CC? Diesen sehen auch wesentlich schicker aus als das Original und haben die Verriegelung links an der Seite. Dann müsste man doch theoretisch nichts umbauen...?

So, knapp 2 Jahre später habe ich mich an den Umbau gewagt. :D

Ich habe den Plastikstift der Schaltbox jetzt mit einem Heißluftföhn gedreht bekommen, dann jedoch mit Ärger festgestellt, dass der bestellte Schaltknauf nicht passt.

Dieser hier war´s:

https://www.ebay.de/.../263252826026?...

Der vom B7 sollte doch eigtl in den CC passen oder nicht? Oder passt die erst in den Facelift-CC?

Welche Schaltkulisse kann ich denn hier verbauen?

am 5. März 2019 um 11:41

Trenne den Schaltsack am Wählhebel und tausch ihn gegen den vom alten Wählhebel (incl. der Plastikabdeckung).

Die Plastikabdeckung vom B7 passt nicht im Passat B6 bzw. Passat CC (bis MJ2012), es sei denn Du baust die komplette Mittelkonsole auf B7 um.

Du musst den neuen Schaltknauf bzw. die Ledermanschette an die alte Kulisse friemeln. Die B7-Kulisse passt nicht beim B6/ CC, glaub ich.

Ob die Manschette einfach so vom Knauf zu trennen geht, weiß ich nicht. Ich hab in meinem B7 nen Wählhebel mit Manschette von Audi S-Line drin und die Manschette an den Kulissenrahmen angepasst. War ne ziemliche Fummelei.

20190305-125155

Schade, ich hatte mir das einfacher vorgestellt. :(

Ich schaue später mal ob ich den Knauf von der Manschette bekomme.

Brauche noch einmal eure Hilfe, weil ich meinen CC erfolgreich kaputtrepariert habe...

Ich wollte heute versuchen an die Schaltbox fürs DSG zu kommen und habe den Mitteltunnel ausgebaut. Geklappt hat es nicht, da man anscheinend nur von unten an das Teil kommt. Jetzt bekomme ich mein Klimabedienteil nicht wieder fest, das Ding rutscht die ganze Zeit hin und her wenn ich die Schrauben anziehe. Gibts da irgendwie nen Trick?

Auch habe ich die Schaltbox bzw. den Plastikpin leider völlig kaputt gemacht.

Kennt jemand die Teilenummer von der Box? Bestenfalls von einer Einheit, die den Verriegelungspin für den Knauf nach Vorne hat.

am 13. März 2019 um 8:25

Das Klimabedienteil ist immer ein wenig lose. Mit den Schrauben werden diese Hülsen angezogen, in denen das KBT gehalten wird. Aber wenn Du die Abdeckung wieder montierst, wackelt nichts mehr. isso :)

Wegen der Schaltbox schreib mir eine PN - ich hab noch 2 Stück im Keller liegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen