ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Schaltvorgang

DSG Schaltvorgang

VW Passat 3CC
Themenstarteram 26. April 2013 um 9:43

Hallo liebes Forum Team !

Ich wollte mal fragen ob es normal ist da man an und zu beim DSG den Schaltforgang spürt !

Also so ein leichtes Ruckeln ! So 10km ist es weg und dann Schlaget es wir es sich hehöhrt ohne es zu Merken !

Dann kommt es nur vereinzelt vor im 1,2 Gang !

Ist dies normal ?? Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja,

kann normal sein.

Aber ohne Angaben zum betroffenen Fahrzeug ist die Diagnose natürlich nicht einfach...

MKB, EZ, Laufleistung, letzter DSG-Öl-Wechsel???

Gruß, Georg

Themenstarteram 26. April 2013 um 10:14

Ok !

Also 34000 Km bj 2009 Service gemacht vor 4 Wochen ! Der freundliche sagt das IST normal ! Hmm

Was meinst du ?

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Ja,

kann normal sein.

Aber ohne Angaben zum betroffenen Fahrzeug ist die Diagnose natürlich nicht einfach...

MKB, EZ, Laufleistung, letzter DSG-Öl-Wechsel???

Gruß, Georg

Könnte ein Problem mit der Mechatronik sein, wenn er da noch in den Zeitraum fällt....

Ist das bei dir noch das nasse 6G-DSG

oder schon das trockene 7G-DSG?

Mein Schwager fährt das trockene 7G im Golf V 1.4 160PS.

Hat sich seit Anfang an über solche "Problemchen" beschwert.

Der Freundliche konnte es nicht abstellen und als "Normal" abgestempelt...

Jetzt mittlerweile ca. 70TKm drauf, keine Probleme.

Aber ein härteres Schalten vom 1. in den 2. ist immer noch manchmal da.

Themenstarteram 26. April 2013 um 16:03

Ist das neue 7 Gang trocken !

Ja ab und zu IST es echt komisch!!

1,8 Liter 170 habe ich !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Ist das bei dir noch das nasse 6G-DSG

oder schon das trockene 7G-DSG?

Mein Schwager fährt das trockene 7G im Golf V 1.4 160PS.

Hat sich seit Anfang an über solche "Problemchen" beschwert.

Der Freundliche konnte es nicht abstellen und als "Normal" abgestempelt...

Jetzt mittlerweile ca. 70TKm drauf, keine Probleme.

Aber ein härteres Schalten vom 1. in den 2. ist immer noch manchmal da.

Ich fahre auch den 1.8 TSI mit 7-Gang Trockenkupplungs DSG. Der Schaltvorgang vom 1. in den 2. ist meist recht ruppig.

Die Gaspedalstellung spielt dabei auch eine Rolle - ein zögerliches Anfahren führt bei meinem meist zu einem kräftigen Schaltruck, während zügiges Beschleunigen ein sanfteres Schalten begünstigt.

Leider ist letzteres verkehrstechnisch nicht immer möglich.

Ich habe für mich beschlossen das "Problem" zu ignorieren :) ...

Themenstarteram 26. April 2013 um 19:07

Ok ! Ja ich denke auch ! Das IST halt so ! Immerhin alles besser Manuel zu schalten !!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von DerOppel

Ich fahre auch den 1.8 TSI mit 7-Gang Trockenkupplungs DSG. Der Schaltvorgang vom 1. in den 2. ist meist recht ruppig.

Die Gaspedalstellung spielt dabei auch eine Rolle - ein zögerliches Anfahren führt bei meinem meist zu einem kräftigen Schaltruck, während zügiges Beschleunigen ein sanfteres Schalten begünstigt.

Leider ist letzteres verkehrstechnisch nicht immer möglich.

Ich habe für mich beschlossen das "Problem" zu ignorieren :) ...

Das sollte sich mit den höheren Temperaturen jetzt zum Sommer wieder etwas bessern. Das scheint normal zu sein, solange es eben nur leichtes rucken ist und das nicht ständig. Oft schaltet das DSG so weich, wie es sein sollte.

So sind zumindest meine Erfahrungen mit dem 6 Gang DSG und auch die eines Freundes mit dem 7 Gang DSG im Golf 1.4 122 PS.

Scheint eben wirklich stand der Technik beim DSG zu sein, da dies auch andere Hersteller betrifft.

Ich glaube man spürt das als Fahrer eher, da man es beobachtet. Die Mitfahrer merken die Schaltvorgänge meistens nicht, selbst wenn wir als Fahrer schon meckern ;)

Aber wenn es zu extrem wird, dann kann schon die Mechatronik defekt sein. Wobei ich glaube, dass die zu oft gewechselt wird. Meine wurde auch auf Garantieversicherung / Kulanz / Gewährleistung gewechselt und im nachhinein glaube ich, dass es unnötig war, da dies damals auch im Winter geschah und es vielleicht doch nur an den kalten Temperaturen lag.

am 27. April 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von DerOppel

Ich fahre auch den 1.8 TSI mit 7-Gang Trockenkupplungs DSG. Der Schaltvorgang vom 1. in den 2. ist meist recht ruppig.

Die Gaspedalstellung spielt dabei auch eine Rolle - ein zögerliches Anfahren führt bei meinem meist zu einem kräftigen Schaltruck, während zügiges Beschleunigen ein sanfteres Schalten begünstigt.

Leider ist letzteres verkehrstechnisch nicht immer möglich.

Ich habe für mich beschlossen das "Problem" zu ignorieren :) ...

kann ich bestätigen!

grundsätzlich hatte ich vom DSG ein viel weicheres schalten erwartet. ist aber anscheinend stand der technik.

übrigens habe ich noch einen unterschied in der härte des schaltes bei unterschiedlichem DCC modus festgestellt. im modus "sport" schaltet es merkbar sanfter als bei "comfort"

Themenstarteram 27. April 2013 um 18:05

Genau ja das habe ich auch bemerkt ! Im D Modus härter ! S weicher !! Echt komisch !

War heute direkt bei Audi in Ingolstadt !

Wo ja das DSG da selbe ist Audi VW

Und der Herr meinte auch das IST normal, wenn es Sommer wird wird es besser ! Ist temparatur abhenig und Oel Druck oder Wärme !

Naja aber zu Freundlichen geh ich jetzt nicht mehr !! Die labern eh nur Müll !!

Zitat:

Original geschrieben von comandertom

Zitat:

Original geschrieben von DerOppel

Ich fahre auch den 1.8 TSI mit 7-Gang Trockenkupplungs DSG. Der Schaltvorgang vom 1. in den 2. ist meist recht ruppig.

Die Gaspedalstellung spielt dabei auch eine Rolle - ein zögerliches Anfahren führt bei meinem meist zu einem kräftigen Schaltruck, während zügiges Beschleunigen ein sanfteres Schalten begünstigt.

Leider ist letzteres verkehrstechnisch nicht immer möglich.

Ich habe für mich beschlossen das "Problem" zu ignorieren :) ...

kann ich bestätigen!

grundsätzlich hatte ich vom DSG ein viel weicheres schalten erwartet. ist aber anscheinend stand der technik.

übrigens habe ich noch einen unterschied in der härte des schaltes bei unterschiedlichem DCC modus festgestellt. im modus "sport" schaltet es merkbar sanfter als bei "comfort"

Ich frage mich, ob es was bringen könnte, das Öl in der Mechatronik wechseln zu lassen ... das altert bestimmt auch und könnte das Schaltverhalten negativ beeinflussen.

Mir ist zudem aufgefallen das das Getriebe weicher von 1 auf 2 schaltet, wenn der Motor noch nicht warm ist. In den höhen Gängen (ab 4.) ist eh alles top - Gangwechsel sind kaum spürbar.

Ich bin vor ein paar Wochen Mercedes mit der angeblich so komfortablen 7-G tronic Wandlerautomatik gefahren (E280, W211). Schaltrucke waren bei allen Gangwechseln zu spüren - seitdem sehe ich das DSG in positiverem Licht.

Das beste Getriebe ist meiner Meinung nach das E-CVT in Hybrid Lexus - aber das ist ja ein anderes Thema.

am 27. April 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von DerOppel

Ich frage mich, ob es was bringen könnte, das Öl in der Mechatronik wechseln zu lassen ... das altert bestimmt auch und könnte das Schaltverhalten negativ beeinflussen.

Mir ist zudem aufgefallen das das Getriebe weicher von 1 auf 2 schaltet, wenn der Motor noch nicht warm ist. In den höhen Gängen (ab 4.) ist eh alles top - Gangwechsel sind kaum spürbar.

Ich bin vor ein paar Wochen Mercedes mit der angeblich so komfortablen 7-G tronic Wandlerautomatik gefahren (E280, W211). Schaltrucke waren bei allen Gangwechseln zu spüren - seitdem sehe ich das DSG in positiverem Licht.

Das beste Getriebe ist meiner Meinung nach das E-CVT in Hybrid Lexus - aber das ist ja ein anderes Thema.

ein getriebölwechsel bringt tatsächlich etwas! nach meiner letzten inspektion konnte ich dies deutlich spüren. allerdings gewöhnt man sich auch schnell wieder daran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen