1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 - RNS 510 Update - welche Version ist die aktuellste?

R32 - RNS 510 Update - welche Version ist die aktuellste?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich habe in meinem R32 BJ 12/2007 Ein Rns510 mit folgenden Firmwaredaten:

delivery part number: 1T0035680A

hw-version: H04

sw-version: 1000

welche Software ist die aktuellste für dieses Gerät und funktioniert einwandfrei?

In diesem Forum steht, dass die 2680 funktionieren würde : http://www.my-gti.com/.../...grade-to-version-2680-2682-2684-2686-2688

kann das jemand bestätigen oder muss ich mit Problemen rechnen?

Beste Antwort im Thema

Die Realität sieht doch so aus, jede Software die ihr irgendwo heruntergeladen habt (dazu gehört auch die für das RNS510) unterliegt einem Urheberrecht. Streng genommen sind also alle Versionen die im Umlauf aber gleichzeitig NICHT als Kundendienstlösung zur Verfügung stehen als unrechtmäßige Kopien einzuordnen. Des Weiteren wird bei Einsatz die Gewährleistung auf das RNS510 gefährdet, im Zweifel wird jeder Händler diese für sämtliche Fehler (bzgl. Infotainmentsystem sowie auch Fehler die nicht auf den ersten Blick zuzuordnen sind, wie z.B. Liegenbleiber durch Ruhestrom) darauf abwälzen und die Kulanzregelungen versagen dann ebenfalls. Wer möchte kann dies in TPI 2021960 gern nachlesen.

Noch ein kleiner Denkanstoß, kaum jemand wird zugeben das er mit einer Firmware die er nicht haben dürfte und die nicht freigegeben worden ist sein Navigationssystem abgeschossen hat. Fälle in denen dies geschehen ist sehen wir relativ regelmäßig alle paar Wochen. Sicherlich funktioniert es bei vielen, aber eben nicht bei allen und genau darum geht es.

Stellt man also die Änderungen der 130X der 268X gegenüber, so ist der einzige relevante Unterschied für die Meisten das SDS. Wer meint es ist den potentiellen Ärger wert - bitte, tut euch keinen Zwang an aber schreit dann nicht rum man hätte euch nicht gewarnt. Wer auf der sicheren Seite sein will und keine Lust auf Experimente hat geht den offiziellen Weg, verpassen wird man damit meiner Erfahrung nach nichts.

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

aber glaubt ruhig alles was hier von irgendwelchen Leuten geschrieben wird.....

Der Teil gefällt mir am besten, zeugt nicht nur von Fachwissen sondern auch von deiner Kenntnis der Szene sowie meiner Person. 😉

P.S.: Es gibt Gerüchte das die 130X nicht die letzte Version sein wird für die ältere Generation, ob es jedoch dann auch eine neue Version für den Kundendienst - also als offizielles Update - gibt steht im Moment noch nicht fest. Auch bei der 120X dachte man lange es wäre die letzte... 😉

P.P.S.: Downgrades sind generell möglich, schießt man das Gerät aber vollständig ab (passiert auch hin und wieder) dann ist auch ein Downgrade mehr. Die verbleibende Lösung ist dann einmal Griff dran machen - zum wegwerfen...

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Wenn es ein A Gerät ist warte ich hier mal auf Regensburg...! 🙂

ich hatte bisher kein Regensburg Syndrom...

und Nuklearschlag , läuft noch alles ? Ich traue mich noch nicht an die 2680 version. kann man eigentlich wieder zurück flash´n ?
Gruß Peer

Hallo,

ich bin komplett neu mit dem Thema Update. Ich habe seit einer Woche meinen Variant.

Weiß leider nicht ob ich die A oder B Version hab. Die C Version soll ja statt ein "i" ein Stern haben. Ich habe die "i" Taste also A oder B.

Leider hab ich das Problem, das ich zb. keine 8 GB SD Karte lesen kann. Nur 2 GB SD Karten. Ich habe beim AH nachgefragt, angeblich gibt es keine aktueller Version für das Radio. Die Aussage finde ich nur etwas doll schwammig.

Auf der http://rns510.blogsite.org/ Seite, werde ich nicht so richtig schlau.

Wie komm ich raus welches Update ich brauche und wo bekomme ich die Daten her.

Sorry, für meine Newbie Fragen, lese mich schon seit nen paar Tagen hier im Forum diesbezüglich durch.

gruss

also kurze Info... mit der Version 2680 habe ich den Regensburg Bug... das bedeutet in Parkhäusern zb ohne GPS EMpfang, denkt das Navi es wäre in Regensburg. Fährt man jedoch raus, normalisiert sich alles realtiv schnell wieder.
Bis jetzt gab es keine weiteren Probleme, alles läuft super. Die Sprachsteuerung kann ich jedoch noch nicht nutzen, trotz Handyvorbereitung. Vllt muss man es noch freischalten lassen...

Alles in Allem lohnt sich das Update!

Ähnliche Themen

Für die sprachsteuerung muss doch noch ein Micro installiert werden , oder sehe ich das falsch ???

Hi Tommy ,leider darf hier kein Link schreiben , aber google doch mal nach my-GTI !

Hi

Für die Sprachsteuerung muss man ein Mikrofon haben, richtig...

Zitat:

Original geschrieben von Nuklearschlag

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Wenn es ein A Gerät ist warte ich hier mal auf Regensburg...! 🙂
ich hatte bisher kein Regensburg Syndrom...

Na dann hatte ich wohl nicht so ganz unrecht! 😉

Aber Danke für deine Ehrlichkeit!🙂

Der einzige wesentliche Unterschied zwischen 130X und 268X liegt im Sprachdialogsystem (SDS), das wiederum braucht man aber kaum so das sich aus Erfahrung die Nebenwirkungen der neueren Versionen auf alten Geräten einfach nicht lohnen. Also einfach die offizielle 130X drauf und dann gibt es auch keine Probleme beim Service oder Sprüche beim Händler von wegen nicht freigegebener Firmware.

Warum die Leute immer zu den Alpha-Versionen raten ist mir schleierhaft, die 130X ist ohne wenn und aber die bessere Wahl für die älteren Geräte - nicht umsonst ist sie auch freigegeben...

Zitat:

Original geschrieben von Peer0815

Hi Tommy ,leider darf hier kein Link schreiben , aber google doch mal nach my-GTI !

PN ist ja auch möglich 😉

Kann die 130X größere SD Karten lesen?

Soweit mir bekannt ja, wie gesagt - der einzige wirklich relevante Unterschied ist die SDS Unterstützung und die brauchen Erfahrungsgemäß die wenigsten wirklich...

Dann gehöre ich einer Minderheit an, ich nutze sie gerne und oft! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Der einzige wesentliche Unterschied zwischen 130X und 268X liegt im Sprachdialogsystem (SDS), das wiederum braucht man aber kaum so das sich aus Erfahrung die Nebenwirkungen der neueren Versionen auf alten Geräten einfach nicht lohnen. Also einfach die offizielle 130X drauf und dann gibt es auch keine Probleme beim Service oder Sprüche beim Händler von wegen nicht freigegebener Firmware.

Warum die Leute immer zu den Alpha-Versionen raten ist mir schleierhaft, die 130X ist ohne wenn und aber die bessere Wahl für die älteren Geräte - nicht umsonst ist sie auch freigegeben...

Hi Theresias,

...und was bekommt man neues von der version 120x auf 130x ?
Da ich die A-Version habe und kein bock auf Regen... ist das wohl die letzte Firmware für mein Gerät.

Gruß Peer

Kenne genug Leute mit A und B Geräten die 2660 aufwärts drauf haben und kein Regensburg Syndrom haben.... aber glaubt ruhig alles was hier von irgendwelchen Leuten geschrieben wird.....

hypuh

kann man auch wieder zurück flash´n ?

Die Realität sieht doch so aus, jede Software die ihr irgendwo heruntergeladen habt (dazu gehört auch die für das RNS510) unterliegt einem Urheberrecht. Streng genommen sind also alle Versionen die im Umlauf aber gleichzeitig NICHT als Kundendienstlösung zur Verfügung stehen als unrechtmäßige Kopien einzuordnen. Des Weiteren wird bei Einsatz die Gewährleistung auf das RNS510 gefährdet, im Zweifel wird jeder Händler diese für sämtliche Fehler (bzgl. Infotainmentsystem sowie auch Fehler die nicht auf den ersten Blick zuzuordnen sind, wie z.B. Liegenbleiber durch Ruhestrom) darauf abwälzen und die Kulanzregelungen versagen dann ebenfalls. Wer möchte kann dies in TPI 2021960 gern nachlesen.

Noch ein kleiner Denkanstoß, kaum jemand wird zugeben das er mit einer Firmware die er nicht haben dürfte und die nicht freigegeben worden ist sein Navigationssystem abgeschossen hat. Fälle in denen dies geschehen ist sehen wir relativ regelmäßig alle paar Wochen. Sicherlich funktioniert es bei vielen, aber eben nicht bei allen und genau darum geht es.

Stellt man also die Änderungen der 130X der 268X gegenüber, so ist der einzige relevante Unterschied für die Meisten das SDS. Wer meint es ist den potentiellen Ärger wert - bitte, tut euch keinen Zwang an aber schreit dann nicht rum man hätte euch nicht gewarnt. Wer auf der sicheren Seite sein will und keine Lust auf Experimente hat geht den offiziellen Weg, verpassen wird man damit meiner Erfahrung nach nichts.

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

aber glaubt ruhig alles was hier von irgendwelchen Leuten geschrieben wird.....

Der Teil gefällt mir am besten, zeugt nicht nur von Fachwissen sondern auch von deiner Kenntnis der Szene sowie meiner Person. 😉

P.S.: Es gibt Gerüchte das die 130X nicht die letzte Version sein wird für die ältere Generation, ob es jedoch dann auch eine neue Version für den Kundendienst - also als offizielles Update - gibt steht im Moment noch nicht fest. Auch bei der 120X dachte man lange es wäre die letzte... 😉

P.P.S.: Downgrades sind generell möglich, schießt man das Gerät aber vollständig ab (passiert auch hin und wieder) dann ist auch ein Downgrade mehr. Die verbleibende Lösung ist dann einmal Griff dran machen - zum wegwerfen...

Deine Antwort