R32 ... Pro/Contra DSG
hallo leute,
ich weiß nicht, ob es dieses thema hier schon irgendwo gibt. auf den ersten fünf seiten habe ich es nicht gefunden. deshalb eröffne ich ein neues.
viele kunden fragen mich immer "was würden sie beim R32 für ein getriebe empfehlen"?
tja, ich denke mal, dass das individuell ist: der eine schaltet gern, der andere nicht.
ich hab auch schon meinungen gehört, dass der R32 mit schaltung nicht zu bändigen ist, und das DSG bessere beschleunigungswerte und einen geringeren spritverbrauch hat.
ich wäre euch für eure meinungen sehr dankbar!
82 Antworten
Ich stimme Trollfan 100%ig zu, was du schreibst sehe ich genauso. Den Vergleich mit den Fenstern hat er doch nur ironisch gemeint, da jemand sehr engstirnig gegen das DSG ist obwohl er es noch nie gefahren hat und das ist dumm.
Über land fahr ich entweder mit den schönen Schaltwippen oder mit Schalten am DSG-Knüppelchen, macht auch Spaß, einfach hoch oder runter dippen. Das DSG ist ganz einfach auch knackiger und sportlicher als manuelle Schaltung, da es die Gänge viel schneller reinhaut und man hat beide Hände am lenkrad. Macht mal ein Fahrsicherheitstraining, da werdet ihr den Unterschied sehen zwischen Einhändig und Beidhändig fahren;-)
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Jeder der nur ein wenig Sportlichkeit im Auto haben will, wird niemals die Wandlerautomatik haben wollen,wenn er DSG kennt.
Ich persönlich ziehe einen guten Wandler vor, aber natürlich nicht die neuen Wandler von VW. Die sind viel zu träge. Beim DSG ist die Kriechfunktion zu lahm und das regelmäßige Kopfnicken beim Bremsen IMHO eher unsportlich.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Ich persönlich ziehe einen guten Wandler vor, aber natürlich nicht die neuen Wandler von VW. Die sind viel zu träge. Beim DSG ist die Kriechfunktion zu lahm und das regelmäßige Kopfnicken beim Bremsen IMHO eher unsportlich.
Kriechfunktion???Meinst du im Standgas rollen? Wenn ja, da ist null Unterschied ziwschen meiner alten E-Klasse mit Wandlerautomatik und dem jetzzigen DSG.
Kopfnicken beim Bremsen??? Kapier ich nicht.Gibts ein Auto auf der Welt wo man nicht beim bremsen mit dem Kopf nach vorne geht und wenn man steht zurückschnellt mit dem kopf?
Oder meinst du auch hier was anderes???
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Kriechfunktion???Meinst du im Standgas rollen?
Bingo!
Zitat:
Kopfnicken beim Bremsen???
Und wieder ein Treffer!
Zitat:
Oder meinst du auch hier was anderes???
Ich meine den typischen Vortriebswillen von Automaten, der beim DSG total unausgereift ist. Beim Bremsen macht es sich zum Stillstand schön bemerkbar und kommt dann beim Anfahren nicht inne Pötte.
Ist dir das beim DSG noch nicht aufgefallen? War bei meinem IIIer Automaten ausgereifter. Aber bei DSG tut sich ja hoffentlich noch was.
Ist schon ganz witzig, wie du hier das DSG bis auf's Messer verteidigst 😉.
Ähnliche Themen
Zitat:
Mich würden mal die jeweiligen Anteile interessieren, da ich einige kenne, die jederzeit eine Wandlerautomatik dem DSG vorziehen würden.
Also mit mir hättest du schonmal jemanden 😉 Also klar, DSG ist eine super Sache, und wenn ich einen Motor nehme den es nur als DSG oder Handschalter gibt, dann auf jeden Fall das DSG-Getriebe, aber gäbe es beides, würde ich immer zum Wandler greifen.
Zu den älteren Herren zähle ich mich mit 18 Jahren jetzt auch nicht direkt 😁
Zu dem kriechen: Mir fiel auf, das viele neuere Automaten viel träger und langsamer kriechen als die alten. Bin letztlich einen VW Touareg V6 Aut. gefahren, der fuhr beim Bremse loslassen, nur ganz langsam los, da geht der Bora mehr los.
Aber das fiel mir bei mehreren neueren Automaten, im Vergleich zu den alten auf.
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Also mit mir hättest du schonmal jemanden 😉 Also klar, DSG ist eine super Sache, und wenn ich einen Motor nehme den es nur als DSG oder Handschalter gibt, dann auf jeden Fall das DSG-Getriebe, aber gäbe es beides, würde ich immer zum Wandler greifen.
... und aus welchem Grund ?
Gruß
Rolf
Das ist schwer zu sagen, ich habe ja nichts gegen das DSG, in vielen Punkten ist es wesentlich besser als ein Wandler.
Aber ich war immer ein Fan von Wandler-Automaten, schon in jungen Jahren 😉 Und ich möchte einfach nicht auf eine richtige traditionelle Wandler-Automatik verzichten.
Noch dazu rollt das DSG eher zurück am Berg als ein Wandler und das kriechen ist geringer.
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
... und aus welchem Grund ?
Weil die meisten Wandler z. Z. noch harmonischer, weicher und gewohnter (für überzeugte Automatikfahrer) schalten als DSG. DSG geht doch ab und an ruppiger und ungewohnter zur Sache als Wandlerautomatik.
Zitat:
Weil die meisten Wandler z. Z. noch harmonischer, weicher und gewohnter (für überzeugte Automatikfahrer) schalten als DSG. DSG geht doch ab und an ruppiger und ungewohnter zur Sache als Wandlerautomatik.
Und das kommt noch dazu 😉
MFG Markus
Was habt ihr denn für ein seltsames Empfinden? Da ruckelt doch nichts. Vielleicht seit ihr ja mit einem defekten DSG gefahren, sofern ihr überhaupt mal DSG gefahren seit. Es gibt kaum einen Unterschied zum SMG, das habe ich schon des Öfteren betont, und erzähl mir keiner das die Wandler auch noch schöner sei als das SMG.
Also ich fuhr einen Golf 2.0TDI DSG, das eine Wandler-Automatik schöner ist als ein DSG-Getriebe, sagt ja gar keiner. Das kommt ganz auf den eigenen Geschmack an.
Meiner ist nunmal zu 100% auf den Wandler-Automat abgestimmt, ich will eine ganz traditionelle Automatik fahren, mehr nicht 😁
Das SMG-Getriebe fuhr ich in dem Werkstattwagen eines Bekannten, als sein 740iA in der Werstatt war, es wahr ein BMW M5. Begeistert hat es mich nicht, komischer Wahlhebel, wo D nicht Automatik-Modus bedeutet etc., kleines dünnen Schalter-Bremspedal. Im Gesamtpaket fuhr sich der Wagen super, doch ein Wandler hätte mir besser gefallen, aus oben genannten Gründen. Das SMG-Getriebe fährt sich einfach wie ein Schalter ohne Kupplung, das will ich nicht. Mein Bekannter hat auch keine lobenden Worte über das SMG-Getriebe gefunden, da färht er auch lieber die Wandler-Automatik im 7er. Und dann ist mir auch egal, ob ein SMG-Getriebe ein bissl schneller Schaltet, ich bin nicht Michael Schumacher und fahre ständig Rennen, sondern ich fahre einfach schnell und zügig, der Weg ist das Ziel 😉 Außerdem kam mir das SMG so ein bissl nach Smart-Fahren vor (sorry), und es hat teilweise arg geruckt beim Schaltvorgang.
Die Wandler-7G-Automaten bei einigen Mercedesen sagen mir auch nicht unbedingt zu, denn zu anfällig und ständig am schalten. (Bin ich aber noch nicht selber gefahren, war nur mitfahrer bei einer neuen S-Klasse).
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von benv
Was habt ihr denn für ein seltsames Empfinden? Da ruckelt doch nichts. Vielleicht seit ihr ja mit einem defekten DSG gefahren,
Dann müßten alle 3 DSG-Fahrzeuge, die ich bisher gefahren bin, 'nen defektes Getriebe gehabt haben.
Zitat:
sofern ihr überhaupt mal DSG gefahren seit.
Regelmäßig den Ver 2.0 TDI CL DSG meines Vaters und 'nen GTI DSG einen halben Tag für 'ne Probefahrt und noch 'nen 2.0 TDI mal zur Probe.
Aber das Vorurteil, daß alle garnet wüßten, wovon sie schreiben, kommt ja immer wieder......
Zitat:
Es gibt kaum einen Unterschied zum SMG
Sorry, aber was hat denn das Zeug von bi-em-dabbelju nun hier verloren?
Gibt es denn einen Unterschied zu MMT? Oder zu SensoDrive? Oder Quickshift? Oder EasyTronic? Oder, oder, oder.....
naja das SMG ist nicht zugkraft unterbechungsfrei auf der langsamsten Stufe sieht das schon fast aus wie beim Smart 😉 auch im M5. Auf Supersportlich ist das anders
hier kann man ungefähr sehen wie schnell und langsame Schaltzeiten sind 😉
http://www.jusspress.com/day.php?...
achja hat ne andere Auspuffanlage drunter
Sorry, ich will hier niemanden beleidigen, aber anscheinend hat H. Kickdown nicht so viel Ahnung. Das SMG ist sicherlich nicht umsonst zum besten Getriebe gewählt worden und schlug das Getriebe von Ferrari. Ist ja jetzt egal, das ist ein VW Forum.
Jeder hat eben einen eigenen Geschmack. Hier braucht keiner keinen etwas aufzuschwätzen oder von irgendwas zu überzeugen. Der eine ist begeistert vom DSG, der andere eben nicht und zieht etwas anderes vor. Es ist auf den ganzen Seiten bei diesem Thread so ziemlich das gleiche diskutiert worden. Eigentlich könnte das Thema geschlossen werden.
Zitat:
Original geschrieben von benv
Sorry, ich will hier niemanden beleidigen, aber anscheinend hat H. Kickdown nicht so viel Ahnung. Das SMG ist sicherlich nicht umsonst zum besten Getriebe gewählt worden und schlug das Getriebe von Ferrari. Ist ja jetzt egal, das ist ein VW Forum.
Jeder hat eben einen eigenen Geschmack. Hier braucht keiner keinen etwas aufzuschwätzen oder von irgendwas zu überzeugen. Der eine ist begeistert vom DSG, der andere eben nicht und zieht etwas anderes vor. Es ist auf den ganzen Seiten bei diesem Thread so ziemlich das gleiche diskutiert worden. Eigentlich könnte das Thema geschlossen werden.
Du musst es ja wissen 😉 Habe mit keinem Wort erwähnt das das SMG langsam, unsportlich oder schlecht, oder sonst was wäre. Sondern einfach nichts für mich. Und ich bin auch nicht gegen BMW, wir haben selber welche 😉
Ja und mein Geschmack ist eben ein SMG-Getriebe nicht, da stehe ich nicht alleine da.
Und wenn du selbst sagst es ist Geschmackssache, verstehe ich nicht wie du dir selbst widersprichst, und sagst ich hätte wohl keine Ahnung. Vor allem, wo ich meine Meinung nicht aus einer Zeitschrift habe, sondern aus eigener Erfahrung 😉
Aber zu TV oder Zeitschrift: Bei Motorvision sagte man das SMG-Getriebe ist sehr gewöhnungsbedürftig und nur etwas für Technik- oder Motorsport-Freaks.
Wir haben übrigens bei uns im Autohaus selbst einen BMW M3 und einen M6 mit SMG stehen und der M6 SMG kam auf einen Porsche 911 Wandler-Automatik/Tiptronic inzahlung, soviel dazu 😉
PS: Du darfst mich Markus nennen 😉
MFG Markus