ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mein DSG

Mein DSG

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 16:27

Hallo Leut,

hab einige Themen durchsucht aber nichts genaues für mein Problem gefunden.

Also wenn ich den Wagen anspringen lasse, vibriert das DSG bei D so das man es im Auto richtig spürt.

Wenn ich es ins Leerlauf nehme hört es auf.

Wenn der Wagen warm gelaufen ist, vibriert es beim stehen (D) immer noch aber nur etwas weniger komischer weise. Ich weis nicht woher das Problem entsteht.

Es ist einer aus Bj. 2007 mit 180tkm jetzt. Das Getriebeöl wurde bei 120.000km getauscht.

Bis auf die PD-Einheiten hatte ich bis jetzt keine Probleme zum Glück.

Kennt jemand das Phänomen oder das Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zippo900

Somit gibt es 3 verschiedene DSG´s 6gang, trockenes 7gang und das neue 7 gang

101%ig !!!!!!!!!!!!

OK - habe ich wieder viel dazugelernt. - Wir sollten schleunigst einen neuen Getriebethread hier im Golf 5 Forum aufmachen, hinterher haben einige Golf 5 Fahrer diese Informationen noch gar nicht und sollten schleunigst Getriebeölwechsel vornehmen lassen!!!

Eventuell ist ja die ganze Mechatronikproblematik darauf zurück zu führen, daß die Leute bei den neuen Getrieben den Ölwechsel verschlafen haben - ein Skandal!!! Man sollte PNs an alle Golf 5 Fahrer schicken und sie Warnen!!! :D

Ab jetzt wieder im Ernst, in diesem Thread geht es um das 6Gang DSG, bei dem TE steht ein Getriebeölwechsel an, das scheint er noch nicht gewusst zu haben. In den 7Gang Getrieben ist falsches Öl drin, das sollte auch gewechselt werden. Die Aussage: "Das 7Gang DSG braucht alle 60TKM einen Ölwechsel" ist schlicht und ergreifend falsch (Wir sind hier im Golf 5 Forum), in einen Golf 5 wurde so ein Getriebe nie verbaut. Was woanders, sei es in Nutzfahrzeugen, neueren Autos oder bei BMW oder Mercedes verbaut wurde ist in diesem Forum irrelevant und führt nur zur Verwirrung. Schreib doch einfach: "Ich bin der Grösste und habe Insiderinformationen", aber bitte schreib auch: "Die passen aber gar nicht zum Problem oder in dieses (Golf 5) Forum. Danke.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Dezember 2013 um 19:17

Das öl kommt alle 60 tkm neu also es ist soweit:-)

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 5:40

Wieso ist dann bei VW alle 120tkm vorgesehen? ? :O

Ich kenne es bei beiden Autos auch dass es bei 60.000 km gewechselt werden muss. Zumindest beim 6-Gang

Zitat:

Original geschrieben von Suikast29

Wieso ist dann bei VW alle 120tkm vorgesehen? ? :O

:confused: kein Bordbuch ?

6Gang und 7Gang haben ALLE 60.000er Intervall !!!

Zitat:

Original geschrieben von zippo900

6Gang und 7Gang haben ALLE 60.000er Intervall !!!

Nein - nur das 6Gang Getriebe hat das 60 TKM Intervall (das 7Gang hat das falsche Öl drin...:D, ist aber ansonsten für Ölwechsel nicht vorgesehen).

Zitat:

Original geschrieben von zippo900

6Gang und 7Gang haben ALLE 60.000er Intervall !!!

deiner Signatur nach solltest Du mehr Grundwissen haben, beim 7 Gang läuft die Kupplung trocken und es ist kein Ölwechsel vorgesehen

hi

soweit ich weiss ha,t vw vor einpaar wochen jetzt doch ölwechsel für 7 gang vorgesehen. 1,7 liter sind zu wechseln.

lg

Zitat:

Original geschrieben von -AUDI60-

hi

soweit ich weiss ha,t vw vor einpaar wochen jetzt doch ölwechsel für 7 gang vorgesehen. 1,7 liter sind zu wechseln.

lg

ist richtig aber nur einmalig

http://www.motor-talk.de/.../...t-beim-dsg-weltweit-nach-t4750759.html

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

Original geschrieben von zippo900

6Gang und 7Gang haben ALLE 60.000er Intervall !!!

deiner Signatur nach solltest Du mehr Grundwissen haben, beim 7 Gang läuft die Kupplung trocken und es ist kein Ölwechsel vorgesehen

Du Besserwisser es Gab eine 7Gang Generation mit Lebensdauerfüllung diese DSG Getriebe wurden aber wieder weiterentwickelt und dann hatte das "neue" 7Gang wieder 60.000er Intervalle definitiv

aber woher sollst du Hobbyschrauber das schon wissen...

Die neuen 7 gang sind ja auch erstmalig bei den NFZ reingekommen und ab da hatten die wieder ne Nasskupplung mit Ölwechsel nur der Ölfilter wird nicht ersetzt da er das komplette DSG-Leben filtern soll ;)

es müssen sogar 2 Ablassschrauben geöffnet werden einmal unterm Getriebe und an der Seite für die Mechatronik

Somit gibt es 3 verschiedene DSG´s 6gang, trockenes 7gang und das neue 7 gang

101%ig !!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von zippo900

Somit gibt es 3 verschiedene DSG´s 6gang, trockenes 7gang und das neue 7 gang

101%ig !!!!!!!!!!!!

OK - habe ich wieder viel dazugelernt. - Wir sollten schleunigst einen neuen Getriebethread hier im Golf 5 Forum aufmachen, hinterher haben einige Golf 5 Fahrer diese Informationen noch gar nicht und sollten schleunigst Getriebeölwechsel vornehmen lassen!!!

Eventuell ist ja die ganze Mechatronikproblematik darauf zurück zu führen, daß die Leute bei den neuen Getrieben den Ölwechsel verschlafen haben - ein Skandal!!! Man sollte PNs an alle Golf 5 Fahrer schicken und sie Warnen!!! :D

Ab jetzt wieder im Ernst, in diesem Thread geht es um das 6Gang DSG, bei dem TE steht ein Getriebeölwechsel an, das scheint er noch nicht gewusst zu haben. In den 7Gang Getrieben ist falsches Öl drin, das sollte auch gewechselt werden. Die Aussage: "Das 7Gang DSG braucht alle 60TKM einen Ölwechsel" ist schlicht und ergreifend falsch (Wir sind hier im Golf 5 Forum), in einen Golf 5 wurde so ein Getriebe nie verbaut. Was woanders, sei es in Nutzfahrzeugen, neueren Autos oder bei BMW oder Mercedes verbaut wurde ist in diesem Forum irrelevant und führt nur zur Verwirrung. Schreib doch einfach: "Ich bin der Grösste und habe Insiderinformationen", aber bitte schreib auch: "Die passen aber gar nicht zum Problem oder in dieses (Golf 5) Forum. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Zitat:

Original geschrieben von zippo900

Somit gibt es 3 verschiedene DSG´s 6gang, trockenes 7gang und das neue 7 gang

101%ig !!!!!!!!!!!!

OK - habe ich wieder viel dazugelernt. - Wir sollten schleunigst einen neuen Getriebethread hier im Golf 5 Forum aufmachen, hinterher haben einige Golf 5 Fahrer diese Informationen noch gar nicht und sollten schleunigst Getriebeölwechsel vornehmen lassen!!!

Eventuell ist ja die ganze Mechatronikproblematik darauf zurück zu führen, daß die Leute bei den neuen Getrieben den Ölwechsel verschlafen haben - ein Skandal!!! Man sollte PNs an alle Golf 5 Fahrer schicken und sie Warnen!!! :D

Ab jetzt wieder im Ernst, in diesem Thread geht es um das 6Gang DSG, bei dem TE steht ein Getriebeölwechsel an, das scheint er noch nicht gewusst zu haben. In den 7Gang Getrieben ist falsches Öl drin, das sollte auch gewechselt werden. Die Aussage: "Das 7Gang DSG braucht alle 60TKM einen Ölwechsel" ist schlicht und ergreifend falsch (Wir sind hier im Golf 5 Forum), in einen Golf 5 wurde so ein Getriebe nie verbaut. Was woanders, sei es in Nutzfahrzeugen, neueren Autos oder bei BMW oder Mercedes verbaut wurde ist in diesem Forum irrelevant und führt nur zur Verwirrung. Schreib doch einfach: "Ich bin der Grösste und habe Insiderinformationen", aber bitte schreib auch: "Die passen aber gar nicht zum Problem oder in dieses (Golf 5) Forum. Danke.

Ich habe im allgmeinen von den VAG DSG´s geschrieben, das der Golf 5 das neue 7gang 0BH (welches auch im T5 und 4motion Modellen ab 2010 verbaut wurde ) nicht verbaut hatte versteht sich von selbst.

Die 7 Gang DSG mit Lebensdauerfüllung hatten die Kennz. 0AM und brauchten keinen Ölwechsel ABER es ist schlichtweg falsch dies von ALLEN 7Gang zu behaupten, denn bei dem neuen 7Gang 0BH war dies wieder nötig....Definitiv

und darum gings mir weil hier moniert wurde das ein 7Gang nie einen Ölwechsel baraucht...

Zum eigentlichen Thema an den Fredersteller lass an deinem DSG den Ölwechsel machen und du Bist auf der sicheren Seite.

Selbstverständlich gab es im Golf 5 das 7 Gang DSG.

Sowohl fürn TDI als auch im TSI...

Deine Antwort
Ähnliche Themen