1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 mit Gas??

R32 mit Gas??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallöchen ,
hat von euch schon mal jemand davon gehört, dass man den R 32 auf Gas umrüsten kann.
Oder hat sogar jemand das gemacht. Höre widersprüchliches, über zusatz von Additiven und Motorschäden.
Eigentlich hat Gas doch ne höhere Oktanzahl, wieso denn dann Schäden??
Danke für alle Erläuterungen?!!
Hudde

Beste Antwort im Thema

Du kannst deinen R32 auf Gas umrüsten.
Schau mal im r32-club.de, da gibt es mindestens einen User deinen 5er R32 mit Gasumbau fährt / fuhr.
Die Leistung bleibt aber nicht ganz diesselbe, mit Gas soll es ein bisschen weniger sein.
Dazu kommt das höhere Gewicht durch den Gasumbau, der sich wohl in einer spürbaren Verschlechterung der Fahrdynamik niederschlägt.
Gesicherte Erkenntnisse, ob der Motor nicht doch irgendwann Schaden nimmt, gibt es nicht.
Ich würde von einem Gasumbau abraten.
Ein R32 ist die pure Unvernunft, das ist der Reiz daran.
Mit Gasumbau ist das irgendwie wie Birkenstock zum Smoking.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hey Leute ,
danke schon mal für die vielen Antworten. Hab auch in verschiedenen Umrüster -Foren gelesen und mich schlau gemacht.
Die scheinen sich auch nicht ganz einig zu sein ob es geht!?
Manche schreiben ja, mit Sternchen .... und hinter dem STernchen verbirgt sich dann irgend ein juristischer Satz von wegen keine Garantie bei Abnutzung / Schäden am Motor.
Hatte ja gehofft, dass es geht, da ich den R32 doch täglich bewege und somit doch mehr Kilometer als gedacht zusammenkommen.
Somit natülich auch heftig viele Tankfüllungen.
Jetzt denke ich darüber nach mir nen A6 3.0 Tdi zu holen--- dann noch nen Chip rein , der dürfte doch auch ordentlich gehen?!!
Was meint ihr soll ich für meinen R32 veranschlagen??
Hier die Daten:
Golf V R 32
EZ 8/2008 einer der letzten ;-)
47000 km
Scheckheftgepflegt
Schalter
Rns 510 oder wie das heißt mit Navi / 30 GB Festplatte / Sd Kartenslot etc.
5 /2011 Scheiben hinten foliert
8/ 2011 9x19 Etabeta Pregio neu / neue Gummis
Unfallfrei
Kleiner Kratzer auf der Fahrertür ( Einkaufswagen?)
sonst keine Beschädigungen oder Kratzer
Ach ja hat auch noch Garantie bis 8 /2012!!!!!
Ich hatte so an 25 900 € gedacht??!!
Zuviel oder zu wenig??

Ich finde den Preis absolut okay!
Obwohl ich nicht verkaufen würde nur wegen des Verbrauchs ;)

Nun ja, du hast jetzt ein KultAuto ;-) .. der A6 3.0 TDI is vom Sportlichen nicht mit dem R32 zur vergleichen. Ich fahre einen G 5 GTI und ziehe den 3.0 weg. Um den gleichen Fahrspaß zu haben beim Audi wie bei deinem R32 muss da mehr passieren als Chipen :-) .. Wenn du jedoch auf Kultstatus und die Leistung verzichten kannst, dan holle dir den Audi, den R32 wirs du aber vermissen ;-)
LG,
KamilGDA

Ja vermissen würd ich ihn schon......aber ich brauch auch was mit nem größeren Kofferraum.
Echt du ziehst den 3.0- mit was hat der ?- 232 Diesel PS weg?? schwer zu glauben?!
Oder meinst du die kleinere Maschine mit 179 PS-
Ich rede vom Quattro-
Was gibts denn sonst noch für schöne Kombis die auch bumms haben und nicht ewig viel schlucken??
Habt ihr Ideen?

Zitat:

Original geschrieben von borishudde09

Ja vermissen würd ich ihn schon......aber ich brauch auch was mit nem größeren Kofferraum.
Echt du ziehst den 3.0- mit was hat der ?- 232 Diesel PS weg?? schwer zu glauben?!
Oder meinst du die kleinere Maschine mit 179 PS-
Ich rede vom Quattro-
Was gibts denn sonst noch für schöne Kombis die auch bumms haben und nicht ewig viel schlucken??
Habt ihr Ideen?

Passat POWER!

Hab ich auch schon überlegt...aber der R36 ist im Vergleich ganz schon teuer und verbraucht nochmal ne Ecke mehr.......
Oder meinst du nen TDI mit chip......was gibts da ---doch nur den 170 PS auf 190 oder??

Den BMW 3er Touring. Als 330d geht der (bestimmt) auch nicht ganz schlecht.

Schau mal hier }klick mich{ im Forum und stelle deine Frage dort noch mal, da sind ehr Fachkundigere unterwegs als hier.
Und nen Tip am rande, nicht der Preis für Einbau und Anlage ist entscheident, sondern der Umrüster.
Die Anlage muss vernünftig dimmensioniert und eingestellt sein.
Den Leistungsverlust von 2-3% wirst du nicht wirklich spüren, 20-25% Mehrverbrauch auf Gas sind normal, fallen aber bei 76Cent/Liter nicht ins Gewicht.
Fahre nen 1.6er Sauger seit 24.000km auf Gas, problemlos.
PS, Und 3000€ halte ich persönlich für nen 6Zyl Sauger zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von borishudde09

Hab ich auch schon überlegt...aber der R36 ist im Vergleich ganz schon teuer und verbraucht nochmal ne Ecke mehr.......
Oder meinst du nen TDI mit chip......was gibts da ---doch nur den 170 PS auf 190 oder??

Wenn es größer werden soll aber dennoch sportlich und sparsam sein soll, würde ich mir mal den 3 Liter Diesel von BMW ansehen. Entweder als 330d oder 530d.

Ein guter Kumpel fährt den 530d Kombi, bei hohen Tempi auf der BAB ist das schon deutlich angenehmer als in einem GTI oder R32.

Der BMW mit Heckantrieb wird sich garantiert sportlicher fahren als ein A6 quattro - und dabei weniger verbrauchen.

Deine Antwort