1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 HGP umbau - was ist davon zu halten

R32 HGP umbau - was ist davon zu halten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo habe keine erfahrung mit HGP jodoch schon einiges gelesen , also bin schon informiert. meine frage : die verbauen ja eigentlich glaub ich keinen mit,wenn man mal die preise so betrachtet und ihre ausrüstun/nachrüstung. im netz stehen momentan einige hgp r32 gölfe mit niedriegen km. so en umbau kostet ja schon nicht wenig und man bekommt nie mehr das ausgegebene zurück,wrum verkaufen die leute so früh ein auto aufgepusht auf 405 ps(also ne tolle spassmaschine😁). was kann man von hgp und standfestigkeit halten?
ist es das geld wert? also meine wenn schon tuning dann hgp?
was habt ihr für erfahrungen gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre nun seit über einem Jahr einen HGP Umbau und bin mega zufrieden.
Ich habe auch bereits seit dem Umbau etwas über 20 tkm damit gefahren und hatte nie Schwierigkeiten.
Bei mir ist die 445 PS Single Lader Version verbaut, jedoch mit der selben Abstimmung und Ladedruck wie die 495 PS Variante, halt nur mit einem LLK anstatt 2, und meine Leistung müsste mindestens 465 PS betragen.
Ich gehe auch nicht zimperlich mit meinem .:R um, und sobald .:R seine 70° Öltemperatur hat bekommt .:R feuer.
Ich habe auch letztes Jahr im April ein Fahrsicherheitstraining für Sportwagen in Boxberg mitgemacht, und habe zum Abschluss den 1. Platz im Fight of Champion gemacht, wo ich mich mit M3, M5, RS4, RS6, GT2, GT3 anlegen musste, und es hat mega Spaß gemacht, und ich kann es heute immer noch nicht glauben wie gut der .:R geht.
In Bottrop habe ich auch im August letzten Jahres beim 1/4 Meile Rennen mitgemacht und habe eine Zeit von 11,9 sek. gefahren, und damit in der ofenen Klasse den 4. Platz gemacht, was ich mir auch nie erträumt hätte, wenn man bedenkt das ein serien R8 nur 13,6 geschafft hat 😁
Ich kann dir HGP nur wärmstens ans Herz legen 😉

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Und in die Tonne treten muss man ein solches Auto noch lange nicht, weil

a) der Wert durch den Umbau dermaßen hoch ist, dass sich eine Reparatur immer lohnt
b) man damit lebt, wenn einem der Motor hoch geht und das als Erfahrungswert verbucht

Wer sich damit nicht anfreunden kann und rein rational an dieses Thema heran geht ist hier eh falsch😉

genau so sehe ich das auch. Wer einen derartigen Umbau macht sollte auch das nötige Kleingeld haben.

Das ist wie wenn man ein Porsche neu kauft für 100000 Euro und kann sich dann die Vollkasko nicht mehr leisten. Das geht einfach nicht!

Gruss Denis

Zitat:

HGP = Rundum sorglos Paket trotz der genannten Leistungen😉

BTW: ein GT2, GT3 oder R8 sind nicht für Viertelmeilenrennen gebaut und haben keinen Allradantrieb. Dafür macht den beiden GT´s auf der engen Rundstrecke KEIN HGP R32 etwas vor, auch nicht einer mit 600 PS😉

warum sollten die nicht für die 1/4 mile einsetzbar sein? deren beschleunigungswerte 0-100 bzw. 0-200 km/h können sich mit werten um die 4,2-4,5 sec bzw etwa 12-13 sec durchaus sehen lassen. klar halten die nicht mit einem gemachten 600ps polo mit, aber 12´er zeiten auf der 1/4 mile sind schon was wert. das sogenannte 10sec car (aus the fast & the furious) müsste entweder sehr leicht sein und mindestens 500-600ps haben, bzw. als fettes musclecar 800ps und mehr. allrad ist natürlich immer von vorteil, heckantrieb mit langem radstand und ordentlichen walzen hinten drauf geht aber auch.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Baha_mut

würde mich auch noch interessieren ob man mit so nem umbau trotzdem noch 200t-250tkm laufleistung erreichen kann. Nützt ja auch nichts wenn man so en auto mit 50tkm auffer uhr wegen kapitalem totalschaden in die tonne treten muss?
sagen wir es mal so: auf derartige Haltbarkeiten kann man einen solchen Motor nicht zwangsweise auslegen, weil es immer noch stark davon abhängt, wer das Auto fährt. Wenn man sich ganz verbissen an bestimmte Regeln wie Warmfahren, Kaltfahren, Abgastemperaturen beobachten, nicht immer von ganz unten hochbeschleunigen uswuswusw. hält, dann wird der evtl. sogra länger halten als ein Serienmotor. Auf der Rennstrecke wird er dagegen extrem belastet. Das muss einem bei Rennstreckeneinsatz aber auch immer klar sein.

Und in die Tonne treten muss man ein solches Auto noch lange nicht, weil

a) der Wert durch den Umbau dermaßen hoch ist, dass sich eine Reparatur immer lohnt
b) man damit lebt, wenn einem der Motor hoch geht und das als Erfahrungswert verbucht

Wer sich damit nicht anfreunden kann und rein rational an dieses Thema heran geht ist hier eh falsch😉

warm -, kalt fahren und so ist ja nomal ,mach ich auch mit meinem. finde das gehört sich einfach so😁 wenn man lange freude am auto haben will. was verstehst du unter "von ganz unten hochbeschleunigen", ich denk mal wenn man so ein auto fährt dann gerade dem gefühl in den sitz gedrück zu werden ,da schiebt man das auto an manchen tagen auch mal von unten hoch also sprint!im grunde so wie auch bei serien wagen. wenn ich mal einen solchen wagen mit dem umbau besitzen sollte dann fährt der eher nicht auffer rennstrecke. bei den motorräder sagt man: ein moped das seine km auffer rennstrecke gemacht hat ist in der laufleistung gleich alt wie ein strassenmoped mit der doppelten anzahl an km.

btt:
würde sich die kosten eines R und die des Umbaus lohnen oder wäre zb ein m3 serie (also fahrzeug von gleicher kosten) nicht eher zu empfehlen?

Zitat:

das sogenannte 10sec car (aus the fast & the furious) müsste entweder sehr leicht sein und mindestens 500-600ps haben, bzw. als fettes musclecar 800ps und mehr.

Die 500 - 600PS für ein 10 sekunden auto reichen fast nicht aus, denn der von mir genannte polo 1 hat allrad, wiegt fast nichts und hat knapp über 1000PS und schafft damit die 1/4 meile in 9,5 sekunden, mit 600PS bist du bei ner hohen 10 bis mittleren 11er zeit, wenn alles glatt läuft.

Gruss
Maik

Ähnliche Themen

Zitat:

.. mit 600PS bist du bei ner hohen 10 bis mittleren 11er zeit,

Der neue Nissan GT-R schaft so eine Zeit mit 480 PS. Mit LC-Start sogar jede Omi, Hauptsache sie schaft es rechtzeitig das Bremspedal zu lösen. 😉

Der GT-R wäre mit tausendmal lieber, als ein gleich teurer getunter R32 😉

Ein leergeräumte R32 mit Carbonteilen, Slickreifen und knapp 700ps fuhr 10,5. Ein Golf 2 mit 600+ps ist so ~10,2, waren das glaube ich, gefahren. Glaube den kann man unter Materialmord.de sehen. Fährt mit polnischen Kennzeichen 🙄
http://www.youtube.com/watch?v=zovUqJVAwCg

Da ist man schon ordentlich unterwegs mit. Aber beides nichts um jeden Tag zur Arbeit zur fahren 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Golf GT 2.0TDI

Doch war mit LC 😛

Dein R geht ja ab wie die hölle!😰
wieviel ps hatte den der MB?

würde mich auch noch interessieren ob man mit so nem umbau trotzdem noch 200t-250tkm laufleistung erreichen kann. Nützt ja auch nichts wenn man so en auto mit 50tkm auffer uhr wegen kapitalem totalschaden in die tonne treten muss?

Der MB war glaube ich ein 420er oder 450er mit 380 PS, und der Besitzer war voll aus dem Häuschen, da er es nicht glauben konnte wie ich Ihn habe stehen lassen 😁

wieso werde ich eigentlich ständig zitiert, obwohl ich die Zitate gar nicht geschrieben habe?

@baha_mut: bei niedrigen Drehzahlen und wegen der Aufladung hohen Verbrennungsdrücken ist die "stoßartige" Belastung auf die Pleuel und Kurbelwelle samt deren Lagern erheblich höher als bei hohen Drehzahlen und gleichen Drücken😉

Zitat:

wieso werde ich eigentlich ständig zitiert, obwohl ich die Zitate gar nicht geschrieben habe?

@baha_mut: bei niedrigen Drehzahlen und wegen der Aufladung hohen Verbrennungsdrücken ist die "stoßartige" Belastung auf die Pleuel und Kurbelwelle samt deren Lagern erheblich höher als bei hohen Drehzahlen und gleichen Drücken😉

ja , beim serien auto unterscheidet man doch auch wenn man langsam beschleunigt und durchgetreten von unten raus. das ergeben auch jeweils andere momente im pleuel und kurbelwelle. aber ich denke mal bei einem hgp umbau werden dies teile wohl auch der steigenden leistung angepasst.und das material diesen druck und zug aushält. ein serien auto mit 450 ps hat ja auch viel stärkeres material drinne.

was mich halt interessiert ist ob die ganze! technik soweit upgegraded wird von hgp,dass der motor eine gleiche laufleistung erreicht wie ein serienaggregat von gleicher ps-zahl?

das kann man so pauschal natürlich nicht sagen und beantworten kann Dir das nur HGP. Hier im Forum wirst Du nur gefährliches Halbwissen und Mutmaßungen erhalten😉

Trotzdem Du meinst, dass ein Motor, egal ob Serie oder "durchdacht" getunt, solche Belastungen aushalten wird, muss ich Dir trotzdem insofern den Wind aus den Segeln nehmen, als dass zwar ein solcher Motor diese Belastungen aushalten wird, aber der Verschleiß wird überproportional hoch sein. Es ging ja darum, an welche Regeln man sich halten sollte, um auch einen solchen Motor auf hohe Laufleistungen zu bringen. Wenn man ihn kalt tritt, dann wird der Motor auch nicht sofort auseinander fliegen, sondern die Rechnung dafür bekommt man später.

Nun ja HGP hat da immerhin >10 Jahre Erfahrung.
Die wissen schon was sie tun und kennen sich wirklich sehr gut aus.
Mein Entscheidungsprozess hat > 1 Jahr gedauert, aber letzte Woche habe ich meinen r32-HGP zugelassen (35er Garret Lader + neue Abgasanlage, Verstärktes DSG, Gewindefahrwerk, also die 450+X PS-Version). Ich hatte die Probefahrt(en) gar nicht mehr richtig präsent, aber jetzt mit so einem Teil unterwegs zu sein ist wirklich genial, z.Zt. vollste Begeisterung. Bei den Vorortgesprächen (Ohmden, Augsburg) hatte ich nie das Gefühl das mir jemand irgend etwas andrehen oder aufschwätzen wollte. Die "Tuningtiefe" lässt sich sehr gut besprechen und man bekommt wirklich was man will, wenn man in der Lage ist, diese Wünsche zu konkretisieren. Was voraussetzt, dass man ähnlich PS-igge Erfahrungen schon sammeln konnte.
Daneben kann man im www z.Zt. junge r32 mit "voller Hütte" und wenigen km so für ~27k€ abgreifen.
Damit kommt man für deutl. <50k€ an ein neuwertiges Spaß/Rennmobil.

Zitat:

das kann man so pauschal natürlich nicht sagen und beantworten kann Dir das nur HGP. Hier im Forum wirst Du nur gefährliches Halbwissen und Mutmaßungen erhalten😉

Trotzdem Du meinst, dass ein Motor, egal ob Serie oder "durchdacht" getunt, solche Belastungen aushalten wird, muss ich Dir trotzdem insofern den Wind aus den Segeln nehmen, als dass zwar ein solcher Motor diese Belastungen aushalten wird, aber der Verschleiß wird überproportional hoch sein. Es ging ja darum, an welche Regeln man sich halten sollte, um auch einen solchen Motor auf hohe Laufleistungen zu bringen. Wenn man ihn kalt tritt, dann wird der Motor auch nicht sofort auseinander fliegen, sondern die Rechnung dafür bekommt man später.

denke schon dass man mit einem 318i den gleichen verschleiss hat wie mit nem m3 und dass man mit beiden eine laufleistung von über 200tkm erreichen kann. niemand würd sich en m3 kaufen wenn der pseudotuning wär und jedem moment der motor um die ohren fliegen kann.

@cyranob: gibt hgp auch garantien ,wie lange und für was? sind im prinzip alles verschleissteile?

Zitat:

denke schon dass man mit einem 318i den gleichen verschleiss hat wie mit nem m3 und dass man mit beiden eine laufleistung von über 200tkm erreichen kann.

Gerade der E46 M3 hatte Probleme mit der Dauerhaltbarkeit und ist kein gutes Beispiel für einen robusten Sportmotor.

Insofern würde ich den 318i als den unproblematischeren Motor bezeichnen.

Eines ist völlig sicher: Mit einem HGP-Umbau ist bei höheren Laufleistungen die Chance größer, dass etwas kaputtgeht. Banale Feststellung, aber darüber sind sich die wenigen Käufer auch meist im Klaren.

Also, Fightchampion. naja kann ja wohl sein, aber schreiben kann man viel. Ich glaubs nicht. Ich fahre zwar einen R32 seit einiger Zeit, noch keinen hgp, aber das wird diesen Winter auch erledigt. Ich kenne noch nicht den preis der 600PS Variante, aber die 530PS Variante tuts ja auch. Kost ja auch schon immerhin 27500€ zzgl. Einbau. Also mit deiner 445PS Variante kannste zwar einen M3 liegen lassen, aber einen GT2 mit deiner Variante ist wohl nicht möglich. Gölfe mit deiner Leistung gibt es schon sehr oft, aber ich möchte etwas besonderes haben das nicht jeder hat und da kommt die 530 bzw. 600PS Variante doch sehr gelegen. Mit diesen Varianten kannste auch einen GT2 stehen lassen.

und dafür hast Du Dich jetzt etxra neu angemeldet?

Deine Antwort