R32 Bremsen... Irgendwie total Mist

VW Golf 4 (1J)

Also entweder geht es nur mir so,oder die R32 Bremsen sind nicht so der wahre Brenner.

Hab mir gestern mal gedacht mal wieder ne lange reine Autobahntour zu machen.Also Tank voll und los gings.
Auf der Bahn bleibt es ja nun nicht aus das man wenn man etwas schneller unterwegs ist öfters mal bremsen muss (manchmal auch etwas heftiger).

Schon nach kurzer Zeit wenn man mal etwas länger bremsen muss fingen die Bremsen an zu surren.Und einmal als ich so von ca.250 auf 120 runterbremsen musste da übertönt das surren sogar das Radio !
Am Verschleiß kanns nicht liegen hat erst 20t runter und Vorbesitzer war schon etwas betagter.

Ey,da machen die einen dick auf Sportwagen mit Riesen Bremsscheiben und wenn man ihn ein bißchen "rannimmt" machen gleich die Bremsen schlaff.
Bin ja ein bißchen entäuscht jetzt...

Frag mich echt wie die beim testen mit den Bremsen eine Runde Nordschleife geschafft haben...
Oder es ist wirklich was nicht in Ordnung,aber das glaub ich eigentlich nicht.

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von st220

und das aus dem Munde eines Motorradfahrers tz tz tz,meinst du nicht das das etwas hard ist was du ihm da an den Hals *wünscht*sowas hier zu schreiben finde ich auch nicht besser als zu Prahlen mit den 160.

Wieder ein Vorurteil, du weisst gar nicht wie ich fahre... Falls du schon mal Mopped gefahren bist, weisst du dass es bedeutend mehr spass macht zügig um eine Ecke zu fahren, als wie ein kranker geradeaus zu rasen!

Schon mal den Spruch gehört: "Motorradfahrer töten nicht, sie WERDEN getötet"...? und zwar genau von solchen Idioten!

Ausserdem hab ich ihm nix gewünscht, sondern geschrieben, dass es mir egal ist, wenn so jemandem was passiert...
Und ich glaube auch nicht, dass "ich hab ein Auto, dass sehr schnell auf 160 ist" eine Entschuldigung dafür ist!

egal wie du es drehst deine Antwort war voll daneben und wird dadurch auch nicht besser !

Meine letzten Worte zu diesem Thema:
Meine Meinung ist nach Strassenverkehrsgesetzlichen, sowie nach ethisch-moralischen Gesichtspunkten absolut NICHT anfechtbar!!!

Über die Formulierung kann man natürlich streiten...
Dazu steh ich aber voll und ganz!

Wir sind mittlerweile aber off-topic

is kla ale... stellst dich auf ne NOCH niedrigere stufe als der 160kmh auf ampel fahrer selber, ich für meinen teil hoffe die bremsen der armen karre halten und alles kommen ohne macken davon, auch der fahrer und sein schatz 😁

mfg

die diskussionen sind immer lustig hier, ganz ehrlich 😉

Ähnliche Themen

warum wird hier eigentlich immer aus jeder Tatsachenbeschreibung ein Strick gedreht?

Ob diese Bremsung jetzt auf einem Autobahnende oder einem Stauende vollzogen wurde ist doch für das eigentliche Thema von absolut untergeordneter Bedeutung.

Die Frage ist doch wirklich, ob Bremsen eine Bremsung aus 160 - 0 überleben müssten! Und eine sollte eigentlich immer drin sein. Für vielmehr ist eine Golf Bremsanalage sicherlich nicht ausgelegt, obwohl der R32 mit seinem 355 mm Scheiben vorne schon üppig dimensioniert ist. Aber wer Rennen fahren möchte, der sollte vielleicht doch besser einen Rennwagen kaufen. Ich weiß nur, dass ein Porsche sich nichts aus ein paar scharfen Bremsungen macht. Mal eben von 240 - 140 runter tut dem nicht weh!

Grüße,
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von meyster

..., obwohl der R32 mit seinem 355 mm Scheiben vorne schon üppig dimensioniert ist....

Sicher das er 355er Scheiben hat?! Kommt mir ein bißchen groß vor. Hab S3 drin und die hat 312er und schreibt schon 17" vor (bzw 16" Stahl gehen auch noch gerade so)

Dachte der hat 322er Scheiben?!

Mein Vater hat nen A3 3.2 V6 Quattro. Ist fast der gleiche Motor wie im R32 aber mit 250 PS. Der hat 355er vorne. Das wird beim R auch so sein. Zu den 17" Felgen ist da weniger als 1 cm Platz!

Gruß PYRO

EDIT: Ist glaub ich die gleiche Bremsanlage die auch im A8 verbaut wird.

Der A3 3.2 hat soweit ICH weiß ne größere, aber belehrt mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte 🙂

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Mein Vater hat nen A3 3.2 V6 Quattro. Ist fast der gleiche Motor wie im R32 aber mit 250 PS. Der hat 355er vorne. Das wird beim R auch so sein. Zu den 17" Felgen ist da weniger als 1 cm Platz!

Gruß PYRO

EDIT: Ist glaub ich die gleiche Bremsanlage die auch im A8 verbaut wird.

Der Audi hat nen richtigen 3,2 V6 der R32 hat nen 3,2 VR6 Motor aber von der Leistung her hast du schon recht ist fast gleich.

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

Sicher das er 355er Scheiben hat?! Kommt mir ein bißchen groß vor. Hab S3 drin und die hat 312er und schreibt schon 17" vor (bzw 16" Stahl gehen auch noch gerade so)
Dachte der hat 322er Scheiben?!

so wie es nach einer kleinen Webrecherche aussieht, hat er "nur" 335er Scheiben vorne.

Bremsscheiben vom R32 sind nirgends gelistet, aber der Passat W8, der ja bekanntlich die gleiche Bremsanlage hat, fährt mit 335er Scheiben.

335er haut schon eher hin 🙂 aber 355 wär ja größer als Porsche BiTurbo 😁

Auf jedenfall hat der R32 GROSSE und TEURE Bremsen 😁

Hallo,

R32 (Baujahr 2003) Bremse vorne:

Bremsscheibe (belueftet) links 334x32mm
1J0 615 301 AA Preis: 295,80 Euro

Bremsscheibe (belueftet) rechts 334x32mm
1J0 615 302 A Preis: 295,80 Euro

1 Satz Bremsbelaege für Scheibenbremse
8D0 698 151 D Preis: 279,56 Euro

Gruß

Zitat:

Der Audi hat nen richtigen 3,2 V6 der R32 hat nen 3,2 VR6 Motor aber von der Leistung her hast du schon recht ist fast gleich.

Nein das ist falsch. Sind beides V(R)6 Motoren. Zylinderwinkel so um die 15°.

Die sind fast identisch, nur dass der im Audi eben 9PS mehr hat.

soweit mir bekannt hat Audi nen richtigen V6 Motor nur bei VW wird der VR weiter verbaut als 3,2 Liter Motor,na ja wie auch immer ist ja eigentlich egal.

Zitat:

soweit mir bekannt hat Audi nen richtigen V6 Motor nur bei VW wird der VR weiter verbaut als 3,2 Liter Motor,na ja wie auch immer ist ja eigentlich egal.

nein. Es ist definitv der gleiche Motor! Nur hat Audi die Luftführung etwas optimiert und somit einen Leistungszuwachs von 9 PS realisiert. Wie willst du denn einen normalen Längs-V6 im A3 reinkriegen?

Deine Antwort